Performance Probleme mit ASROCK 939 Dual Sata 2

Rambo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.063
Ich habe mir das ASROCK 939 Dual Sata 2 Board gekauft in VErbindung mit ner 3800 XP 64 CPU und 1024 MB DDR 400 Ram.

Meine Grafikkarte ist eine Club3d GeForce 3800 mit 128 MB.

Mit dieser Konfig kriege ich unter 3DMark 2005 nur 3200 Punkte.

Mit meinem altem System habe 3650 Punkte :
Altes System Athlon 3000 XP 333 FSB Gleich eGrafikkarte Epox 8RDA3+ 512 MB.

Ich habe beim neuen System Windows xp schon 2 x neu installiert - keine verbesserung
Bios und treiber sind neu - Bios 1.4

Hat wer auch ein solches Problem oder ne Lösung zur hand?

Danke schon mal.
 
AGP-Treiber installiert? Statt der Default-Werte für den Speicher (nur 333Mhz und 2T Command Rate) vernünftige Werte eingestellt? AMD-Cpu-Treiber installiert?

Zudem ist der 3dMark nicht auf Dual-Core optimiert, außerdem hängt er auch sehr von der Grafikkarte ab. Also keine Wunder erwarten. (aber ein bißchen mehr sollte es sein ;))

Mehr zum Thema gibt es auch hier: http://www.pc-treiber.net/forum64.html
 
HI

könnte es sein dass du im BIOS die Verbindungsgeschwindigket von CPU zu Norhtbridge zu Southbrigde nicht verstellt hast? Ich hab das gleiche Board und bei mir war es Anfangs auf dem geringesten Wert eingestellt.
 
Der HT-Link sollte auf 1000Mhz stehen, beide stehen Default auf 800MHz. Bringt aber nur geringfügig mehr Leistung, aber besser ist es allemal.
 
hab ich geändert, ganke.

ich habe auch noch eine einstellung gefunden die sich CPU Multipler nennt (bios 1,4)

Diese Einstellunf steht auf x4 = 800 MHz

kann man die auf x 5 =1000 Mhz einstellen oder sogar noch höher?
geht glaube ich auf 2000 MHz?
 
Naja die sollte natürlich auf dem Original Wert stehen, also in deinem Fall eher auf 10x (da er von 200Mhz ausgehend rechnet) Eigentlich sollte man da aber auf Auto stellen, denn das bekommt er ja noch alleine hin. Da du den Mulitplier eh nicht höher als den Original Wert stellen kannst, also hier entweder die 10x, oder auf Auto stellen.

Das würde allerdings auch die Performance erklären ;)
 
bei 10 x also 2000 stsrtet das system nicht mehr.

danach steh twieder alles auf auto.

noch tipps zum board?
 
Zurück
Oben