performance unterschied pci-e 1.0 und 2.0

gino0407

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
860
hallo,ich habe gestern die neue pcgh gelesen und dort stand,daß pci-e 2.0 eine doppelte speicherbrandbreite als pci-e 1.0 hat und deshalb eine pci-e 2.0-karte (wie zb meine 8800gt) deutlich schneller läuft.

aus mehreren gründen glaube ich schon lange nicht mehr alles was in der pcgh steht.und daß der performanceunterschied so groß sein soll kann ich gar nicht glauben,denn ich habe meine pc mit etlichen vergleichbaren konfigurationen mit pci-e 2.0 verglichen und hatte eigentlich immer genausoviele 3d-marks.

was sagt ihr dazu?
mfg gino
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten erst vor wenigen Tagen einen identischen Thread. Fakt ist: die Speicherbandbreite kommt derzeit nicht zum Tragen - zwar sind die Informationen schneller da, da es aber eh nur "so wenig" zu transferieren gilt ist schon PCIe 1.0 nicht wirklich ausgelastet.

Performance-Vorteil? Null. Also messtechnisch kann man da sicher vlt. 1% bis 3% mehr Leistung aus den Spielen holen, aber spüren tut man das nicht. Dass kann sich aber vielleicht mit den neuen Karten (GT 300, HD 5000) ändern. Wirklich üppig wird der Vorsprung für PCIe 2.0 aber auch da nicht ausfallen. Es mag Ausnahmen geben, wo PCIe 2.0 wirklich schneller ist, aber das ist nicht häufig.
 
bei echten high-end lösungen mit SLI bzw CF gibt es wohl echt schon unterschiede, bei singel-karten, besonders bei so langsamen wie die 8800 GT ist sicher kein unterschied (außer sie läuft z.B. nur auf 8xPciE bei beiden MUs)
 
wird bei ner 8800gt wohl keinen unterschied machen
wohl eher bei sowas wei doppelgpu karten, aber selbst dort is der unterschied auch nich so extrem
 
hi

wüste ich auch gerne ich habe nämlich ne e8500 auf ein msi p35 neo2 -fr ....
Aber man sagt ja das pcie1.1@16* ungefähr pcie 2.0 @8* enspricht in der theorie...

Ich denke das verhält sich wie dual channel, nur marketing. Kauf auch das p45 board ist alles besser , eigendlicher unterschied wahr nur pcie1.1 zu pcie2.0 ,gleiches board natürlich vorausgesetzt.

https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/intel-p45-eaglelake-test.821/
 
Wie ich schon gesagt habe, es kommt ganz auf die ANWENDUNG an.

Fazit von PCGH:

Crossfire-Sympathisanten profitie­ren klar von der verdoppelten Bandbreite. Nutzer von neuen Single-Grafikkarten verlieren in einem Mainboard mit PCI-E-1.1-Slot im allerschlimmsten Fall zehn Prozent Leistung - ein Defizit, das sich durch gezielte Interface-Übertaktung kompensieren lässt.

10% im allerschlimmsten Fall, sind für mich klar eine bessere Perfomance unter PCI-E 2.0.

Greetz
 
naja 10% ist schon ein wort. überlegt dochmal, wie viel 10% bei grafikkarten sind.... also so auf die leichte schulter würde ich das nícht nehmen....

dann muss zur nächsten grafikkarte wohl leider ein neues board her :-( schade, das P5K Pro ist echt genial -.-
 
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die 8800GTX im pci-e 2.0 viel schneller laufen soll als im pci-e 1.0.
Ich denke, der Unterschied ist nicht fühlbar.
Deswegen ein neues Board kaufen finde ich übertrieben.

Wo steht das mit den 10%?

MfG Mikel
 
dann muss zur nächsten grafikkarte wohl leider ein neues board


jap, die 8800 GTX unterstützt auch kein pci-e 2.0....

Im CB-Test zum P45 zieht selbst eine relativ schwache Karte wie die 3850 in den Benchmarks bis zu 20% Performancegewinn aus dem Pci-E 2 .0 Slot. (!)
Nicht in jedem Spiel, aber bis zu....
 
Also fpür mich hat sich PCI-E 2.0 schon gelohnt. Ich habe ja selber ein P45 Board mit 2 PCI-E Slots und in beiden steckt eine Nvidia karte, läuft aber nicht als SLI, sondern damit ich 3 Monis anschließen kann.

da meine 260 GTX 2.0 unterstützt kann die bandbreite getrost auf 8x sinken, da ja die dopplete bandbreite geboten werden KANN (!!!). In allen spielen hab ich im vergleich zu 16x vllt 6% schlechte Werte, also kann man das getrost vernachlässigen.

LG stadtlohner
 
Zurück
Oben