performance unterschied x1900xt 256/512

henny

Cadet 1st Year
hi,

wollte mal fragen wie groß der performance unterschied

zwischen der neuen x1900xt mit 256

und der alten mit 512 ist.

der preisunterschied liegt ja bei ca 50euro... berechtigt?

mfg henny

http://www.firingsquad.com/hardware/ati_radeon_x1900_xt_256mb_performance/page17.asp

In comparison to the Radeon X1900 XT 512MB, the reduced amount of memory present on the 256MB card does impact performance somewhat, but fortunately the performance penalty isn’t too severe. Overall the performance drop going from 512MB down to 256MB is roughly 5%, but there are cases such as F.E.A.R. where the performance decline is as great as 7% at 1280x1024. Of course, if you planned on gaming at 6xAA, the performance decline is going to be even greater, we saw performance decline by anywhere from 9-14%, so if you’d like to game at high AA settings, you’ll want to splurge for the 512MB card if you can afford it.

Preis/Leistung ist bei 256Mb also besser.

Also ich habe diese Karte mit 512MB im Einsatz und ich würde sagen, bei momentanen Spielen lohnt es sich zwar nicht wirklich dieser RAM, aber: Wenn ich so eine Karte kaufe will ich sie auch nutzen, d.h. ich stelle an Qualität ein was nur geht (16xAF, 6xFSAA)--> das bedeutet aber, dass die Spiele wieder den RAM brauchen. Also man kann es halten wie man will. 50€ ist nicht gerade wenig Kohle. Was benutzt du für einen Prozessor?

e6400

also die graka sollte in meinen neuen pc...

btw. wollte ich eigentlich nicht schreiben da ich ja keine direkte kaufberatung haben wollte :rolleyes:

Dann solltest du es wirklich nur noch am Geld festmachen. Je mehr du investierst desto mehr Leistung wird es dir bringen. Bei meinem 3700+ ist nicht so wirklich passend zur 512MB-Variante (will sagen: zu schwach), aber da kann man ja noch was machen.

und bei meinem Single Core 3800+ ( 2,4 Ghz 512 Cache) würde sich da auch die X1950 XTX langweilen, oder dürfte die da ganz gut abgehen ?
oder reicht da auch eine X1950 Pro / X1900 XT ?

Hmm, hier verliert die 256er Variante teilweise deutlich mehr FPS, v.a. bei Oblivion: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2821

Das widerspricht irgendwie dem Firingsquad-Test... kann das jemand erklären?

horn 29 schrieb:
und bei meinem Single Core 3800+ ( 2,4 Ghz 512 Cache) würde sich da auch die X1950 XTX langweilen, oder dürfte die da ganz gut abgehen ?
oder reicht da auch eine X1950 Pro / X1900 XT ?
Bei hohen Auflösungen mit AA kriegst du auch die 1950XT zum Schwitzen, mir wäre es den Aufpreis zur 1900XT nicht wert.

Naja...ich habe jedenfalls festgestellt, dass es meiner X1900XT egal ist, ob ich bei NFS MW bei 1280x1024 und Fullscreen AA auf höchster Stufe 16xAF zuschalte oder nicht, was imho eindeutig auf CPU-limiterung deutet.
+++F*** ist das schon wieder spät+++

Zuletzt bearbeitet:
die 256er ist zwar z.zt. in P/L besser, aber die (qualitäts-) texturen werden immer größer weshalb 512 langfristig eine gute investition sind!

Zurück
Oben