Performance-Verschlechterung durch VIA Hyperion 4.49p

perfekt!57

Commodore
der 4.49p ist nach meiner beobachtung (nachmessen) extrem lahm und versaut die ganze performance meines zweitboardes.

daher von einer pcgh heft-cd (4/03) den 4.45 wieder draufgemacht (von 4.43nach 4.45 gab es ja damals 2-3% leistungsplus):

ahtlon xp@2100mhz
512mb ddr pc2700 2,5/3/3/7

via 4.49p: superpi 1:04
via 4.45 : superpi 0:56

beide messungen direkt vor/nach dem treiberwechsel ohne sonstigen änderungen an irgendwelchen einstellungen durchgeführt.

stabilitätsprobleme hatte ich eh noch wg. keinem hyperion-treiber.

nachtrag 12Uhr55:

der 4.49 ist bei mir wirklich total grottenschlecht!: wg. dem 4.49 haben mir auf dem kleinen rechner plötzlich an die 1500 pkt. im 3d01se gefehlt. nicht wg. deto 45.23.

an einer kleinen geforce 4 ti4200medusa, 64mb: war 9399pkt mit 4.49, jetzt wieder ist 10.893pkt mit 4.45. (in CharChase Low: max. frames mit 4.49 = ca. 180; mit 4.45 = 228!)

Zuletzt bearbeitet:
hmm,

interessant. hast du noch mehr messergebnisse?
da swäre doch ma was für das CB team das an mehreren rechnern duch zu messen.
hab als 2t rechner nen kt600. da würd mich das schon interessieren. der 3te is auch nen alter via.

greetz

scheinen nicht mehr so viele leute VIA zu fahren...

@noxbot & computerbase

glaube ich nicht. die haben doch so viel anderes wichtigeres zu tun. mein hinweis hier reicht ja im grunde auch, oder?

ansonsten könntest du ja mal bei dir die unterschiede nachmessen und posten.

was ich aber schon anregen würde:

auf computerbase evtl. nicht nur (und "kritiklos") den 4.49p zum download anzubieten. evtl. den 4.45 dazu, beide mit einem kurzkommentar.

es ist ja wohl auch nicht in cb's absicht, den leuten mobo-treiber zu vermitteln, die nach meinem dafürhalten locker 10% leistungsminus mit sich bringen. nicht wenn man es weiß und vermeiden kann.

p.

Naja, man sollte mal folgenden Hinweis auf http://www.viaarena.com/ beachten:

"**Note: Win95/98/98SE are now relatively old operating systems, and drivers are no longer optimized for those operating systems. Many users of VIA chipsets who run Win95/98/98SE report that using an older version, such as VIA 4in1 version 4.35, they experience a more responsive system."

Zusätzlich dazu ist seit jeher bekannt, dass man als Via-Treiber z.B. für den alten KT133A nicht den neuesten nehmen sollte, sondern einen um die Version 4.35-4.40. Man sollte immer im Hintergrund haben, dass die neuen Treiber auch nur für die neuen Chipsätze weiteroptimiert werden und wenn sich mal eine kleine Inkompatibilität mit einer alten Chipsatzversion herausstelt, dann wird die einfach umgangen ohne die dann wieder zu optimieren. Daraus folgt ein Geschwindigkeitsverlust bei neuen Treibern und alten Chipsätzen (übrigens auch bei Nvidia-Treibern so. Die TNT2 unter XP bringt in Verbindung mit den Detos zwischen 1x.xx und 2x.xx wohl die besten Leistungen).

CU Endurance

Bei dem Thema interessiert mich dann doch auch mal, welchen VIA Treiber ich für mein gerade erworbenes MoBo mit dem sehr betagten VIA Apollo Pro 133 A Chipsatz nehmen sollte? Als OS benutz ich XP und das Board ist von Anfang 2000. Sollte ich dann ne noch ältere Version als die 4.45 nehmen, um die "beste" Performance zu erhalten?

Das kommt immer ganz auf den Rest des Systems an. Daher kann man dies auch nur durch Tests rausfinden. Bei den neueren Via-Treibern ist beispielsweise der AGP-Treiber verbessert worden, aber bei älteren Chipsätzen halt andere Treiberkomponenten teils schlechter. Deshalb: Einfach testen, testen, testen.

CU Endurance

Bei den älteren Boards nehme ich immer den 4in137 oder 38, der ist dafür meines Erachtens am besten geeignet. Solltest Du diese nicht mehr finden, kann ich sie Dir noch zur Verfügung stellen, beide.
Oder den 35er bei Via laden>>
http://downloads.viaarena.com/drivers/4in1/4in1435v.zip

Jo thx, die probier ich dann mal aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben