Meiner Meinung nach ist Windows 98 schon ein gutes und schlankes OS das seine Vorzüge gegenüber XP hat, aber das Problem ist, dass du heutzutage so viele Treiberupdates installieren musst, wie zB USB 2.0 support, Firewire, usw. und viele Hardware garnichtmehr richtig kompatibel ist bzw. schlechte und schlampig gemachte Treiber hat! Diese ganzen Sachen die Win 98 instabil und langsam machen, sind bei XP schon mit dabei und sind gut eingebettet.
Mit einem aktuellen PC ein stabiles Windows 98 Setup hinzubekommen ist fast unmöglich.
Trotz aller Tricks und Tweakingtools die es gibt.
Ich weiß das, denn ich bin erst vor einem guten halben Jahr völlig umgestiegen.
Natürlich wird auch immer die interne Threadverwaltung von einem OS, die ja maßgeblich die PC Geschindigkeit beeinflusst, vor allem bei Multitasking, immer älter, sogar Microsoft spricht bei XP gegenüber Vista schon wieder von einem veralteten Management, aber was ist da erst Win 98?
Allerdings ist Windows 98 sehr sicher, da kein Hacker mehr neue Viren dafür programmiert, ich hatte mit der ungeupdateten 98 SE nie einen Virus oder Trojaner, ganz normal geschützt mit ZoneAlarm und Antivir. Da kann XP nicht mithalten, ohne wöchentliche Updates geht da nichts hab ich manchmal das Gefühl...