Performance von Win 98 auf aktuellem System

pachti

Lt. Junior Grade
Kann man mit dem Windows 98 genausogut spiele spielen wie auf XP, denn mein XP - PC

ist ziemlich langsam und deshalb überlege ich mir WIN 98 zu Installen.

Lohnt sich das für einen schnelleren PC oder nicht.

Vielleicht solltest Du erstmal nachsehen, was den PC so langsam macht (wenn's nicht an der Hardware liegen kann)? Mit der Zeit sammelt sich auf Computern einiges an Datenmüll, der nicht gerade zur Verbesserung der Performance beiträgt.

Es ist allerdings kein Problem, Win98 als Betriebssystem zu verwenden. Weiß allerdings nicht, ob's dafür noch Support von MS gibt. Auch kannst Du Probleme bekommen, falls Hardwarehersteller keine Treiber mehr für dieses Betriebssystem anbieten.

Viele aktuelle Spiele unterstützen Win98 nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist Windows 98 schon ein gutes und schlankes OS das seine Vorzüge gegenüber XP hat, aber das Problem ist, dass du heutzutage so viele Treiberupdates installieren musst, wie zB USB 2.0 support, Firewire, usw. und viele Hardware garnichtmehr richtig kompatibel ist bzw. schlechte und schlampig gemachte Treiber hat! Diese ganzen Sachen die Win 98 instabil und langsam machen, sind bei XP schon mit dabei und sind gut eingebettet.

Mit einem aktuellen PC ein stabiles Windows 98 Setup hinzubekommen ist fast unmöglich.
Trotz aller Tricks und Tweakingtools die es gibt.

Ich weiß das, denn ich bin erst vor einem guten halben Jahr völlig umgestiegen.

Natürlich wird auch immer die interne Threadverwaltung von einem OS, die ja maßgeblich die PC Geschindigkeit beeinflusst, vor allem bei Multitasking, immer älter, sogar Microsoft spricht bei XP gegenüber Vista schon wieder von einem veralteten Management, aber was ist da erst Win 98?

Allerdings ist Windows 98 sehr sicher, da kein Hacker mehr neue Viren dafür programmiert, ich hatte mit der ungeupdateten 98 SE nie einen Virus oder Trojaner, ganz normal geschützt mit ZoneAlarm und Antivir. Da kann XP nicht mithalten, ohne wöchentliche Updates geht da nichts hab ich manchmal das Gefühl...

Zuletzt bearbeitet:
Um auf die Frage zurückzukommen: Nein, man kann nicht wirklich gut mit Win98(SE) spielen, da viele Spiele schon wärend der Installation bei der OS Abfrage meckern und abbrechen (z.B. Dungeon Siege 2 -> Requires WindowsXP SP1 or higher, Doom3 -> Requires Windows 2000, Quake4 -> Requires Windows 2000 usw.).
Treiber für aktuelle Grafik- und Soundkarten werden auch nicht mehr für Win98 entwicklet (siehe NVIDIA GeForce 7 Serie, Creative X-Fi usw.) und alles über nForce2 funzt beispielsweise gar nicht mehr...
Summa summarum wirst Du Dir nur Gschiss einhandeln, ich bin u.a. wegen solchen Sachen letztendlich auf XP umgestiegen... :freak:

würde eher auf win2000 umsteigen, hast weniger probleme mit veralteten treibern und updates.

ansonsten vielleicht erst noch einmal das windows xp installieren. kann bei manchen leuten wundern wirken, v.a. wenn du dich nicht so gut mit dem eigenleben deiner software auskennst. so ein sauberes system kann eine menge an perfomance zurückgeben :cool_alt:

Ich rate dir auch zu Windows 2000. Ist auf jeden Fall kompatibler zu aktueller Hardware und läuft auch schnell auf älteren Rechnern. Windows 98 aufzuspielen wäre wirklich n großer Rückschritt, der sicher mehr Probleme mit sich bringt als dass er welche löst.

Ansonsten gibts ne Menge Möglichkeiten, den PC "fit" bzw. schnell zu halten. Regelmäßiges Defragmentieren, unnötige Software vermeiden bzw. löschen wenn nicht mehr nötig, unnötige Dienste abschalten uvm -> fast schon ein extra Topic ;)

Grüße, webbi

Zurück
Oben