Performance VPN Fritzbox zu Fritzbox

black_bottom

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
100
Hallo zusammen,

also es gibt:

Netzwerk A mit Fritzbox 6890 (LTE) und D1-Karte mit unlimited Daten steht in Berlin (guter LTE-Empfang)
Netzwerk B mit Firtzbox6842 (LTE) und O2-Karte mit unlimited Daten steht in Brandenburg (LTE-Empfang geht so)

Zwischen den Fritzboxen aus Nezwerk A und B habe ich eine permanente vpn-Verbindung unter Benutzung von myfritz hergestellt, wie AVM das beschreibt. Funktioniert. Fie Firmware beider FB ist aktuell.

In Netzwerk B mit dem Empfang "geht so" können wir immerhin den "Tatort" streamen :o) also so schlecht ist es nicht, gelegentliche kurze Aussetzer.

Mein Problem: Ich benutze die Software Wiso "Mein Büro". Diese läuft auf einem als Server verdonnerten PC auf Netzwerk A. Wenn ich nun versuche einen Client in Netzwerk B mit dem Server zu verbinden ist die Performance lausig.
Allein der Verbindungsaufbau dauert 3 bis 5 Minuten. Wenn ich mit einem als client diendenden PC aus Netzwerk B versuche eine Rechnung vom Server in Netzwerk A zu laden und auszudrucken dauert das zwischen 5 und 10 Minuten. So viel Daten kann eine einseitige Rechnung doch gar nicht haben .. Die Software von "Mein Büro" ist auf aktuellem Stand.

Wohlgemerkt: es funktioniert, es gibt keine Fehlermeldungen, aber es ist furchtbar langsam. Woran kann das liegen, was könnte ich tun?

Danke und viele Grüße Rainer
 
Wie hängen die Clients denn an der fritzbox an den jeweiligen Standorten?
 
Die VPN-Performance der Fritzboxen ist eher schlecht. VPN ist ja eher ein Thema für Professionell Datenverarbeitung. AVM-Produkte eher für Heimnetzanwendungen. Versuche mal ein Bild via VPN auf die NAS der Frizten zu laden. Da dauert jedes Bild 10 Minuten. Im Heimnetz dauert das nur Sekunden.
 
Ich habe privat mehrere Fritz!Boxen (7590, 7530, 7430) per VPN miteinander verbunden. Mehr als 1MB/s tröpfeln nicht rüber aus 40Mbps Upload.
Angeblich will AVM die Performance mit dem nächstes FW deutlich steigern...
 
Könnte auch an der Software liegen, lexware z.b schreibt das vpn nicht ideal ist..

kannst nicht direkt auf dem server arbeiten? Z.b mit Teamviewer.
 
Wäre auch für Teamviewer und dann einen Ordner per SFTP freigeben falls du Dateien brauchst.
 
Danke.

Die labor Versionen sind leider nicht für die LTE FB.. Das ist ja doof..

Ist das Zufall?
 
Zurück
Oben