Performanceeinbruch (zu wenig Speicher?)

rezack

Cadet 4th Year
Hallo,
also hab jetzt seit einigen tagen vista auf dem rechner (64bit home premium) und seit dem mit Performanceeinbruch bei World of Warcraft zu kämpfen.
Es ist die ganze Zeit nur am Ruckeln. Mir ist jetzt aufgefallen dass ich bereits im Windowsbetrieb ne Speicherauslastung von 50-60% habe (1gb ram hab ich) ist das normal?
mit bisschen einbußen hab ich ja gerechnet aber nicht damit dass ein spiel das vorher flüssig lief aufeinmal total ruckelt.

Energieoptionen...was machen die? blick da nicht durch was die aussagen

wäre das ganze Problem mit 2gb speicher gelöst?

Sys:
A64 3500+, Asus A8N SlI Deluxe, 7800gt, 1GB Ram

ob mehr speicher dein problem löst, kann ich dir nicht versprechen/sagen!
jedoch meine ich gelesen zu haben, dass für 64bit vista sowieso 2GB speicher empfohlen werden.
1gb bei der 32 bit version...

so long

edit: was sagt die speicherauslastung? bei mir (4GB) sind fast 1gb im leerlauf schon vergeben...

nach taskmanager mit opera grad 610mb was 60% entspricht

War bei mir auch so. Ich habe auch 1024MB Arbeitsspeicher und habe Vista 64bit installiert. (jetzt jedoch wieder deinstalliert, da ich zunächst nur testen wollte und einige Treiber gefehlt hatten). Bei mir war so 60-70% Speicherauslastung standart. Es lief jedoch flüssig.
Es gibt noch die Möglichkeit von der ReadyBoost Technologie, teiles des Arbeitsspeichers auf den USB Stick aus zu lagern oder so (keine Ahnung, ob ich das jetzt richtig gesagt habe)

Vergesst einfach diese "Speicherauslastung".
Vista füllt den RAM so weit wie möglich mit sinnvollen Daten.
Dadurch wird das System beschleunigt.
"Nur gefüllter Speicher ist guter Speicher" sagte hier mal jemand ...
Der leere Speicher ist nutzlos, Vista hat daher ein ganz anderes Speicher-Management als XP.

Ready-Boost (Flash-Speicher) bringt nicht viel und kann sicher nicht RAM ersetzen.
Es ist nur ein Pufferspeicher zum auslagern.

Jepe

woher kommt dann der performanceeinbrauch auf <20fps

hmmm ich teste mal paar andere spiele

Vielleicht hast du "speed-step" oder sowas eingestellt.
Schau dir mal die Energie-Einstellungen an.

Jepe

hatte höchsleistung an und da sind alle energiespar sachen aus
kanns daran liegen dass ich wow nicht neuinstalliert habe und es sich von einer alten partition noch starten lässt?

bin grad am oblivion installieren um zu schauen wie es da ausschaut

Also ich habe auch mit 64bit die Erfahrung gemacht, dass es trotz 2 GB RAM erheblich schneckiger läuft wie XP.
Seit der neue NForce Treiber draussen ist, rennt alles ein bischen flüssiger - ich denke evtl. hängt es auch immer noch an schlechten Grafik- und Soundkartentreibern.

Trotzdem bin ich auch ein wenig enttäuscht auch wenn wir alle selbst schuld sind, uns so ein frisches mit Treibern bislang mehr schlecht als recht supportetes BS zuzulegen ;)

Also ich habe auch WoW am laufen und da läuft eigentlich alles super wie vorher... null problemo, ausser das ich eben 2GB Speicher hab!

Hallo,

ich habe seit diesem Wochenende auch Windows Vista Ultimate (32bit),
Installiert habe ich die nötigen HW-Treiber.
An Software lediglich Skype und WoW. (jaja, WoW-süchtig ;) )

Im Vergleich zu XP Pro Sp2 ist meine Performance gravierend eingebrochen...

XP Pro SP2 = 30-60FPS
Vista Ultimate = 15-25FPS

Und das bei identischen Grafikoptionen im Spiel...

Naja, da heisst es wohl, auf Treiber-Updates warten...

Zurück
Oben