Magix Vegas Movie Studio 16: Fehler beim Rendern - Zu wenig Speicher

GabbaHansn

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
529
Hallo Forum,

ich ärgere mich gerade und hoffe bei euch auf Hilfe zu treffen. Ich habe gerade einige Zeit vergeblich damit verbracht bei Magix Vegas eine Supportanfrage zu erstellen, aber das ging mit keinem bei mir installierten Browser. Haben sie geschickt gemacht...

Ich habe ein ca 30min langes Video in 4k und 25p im Vegas Movie Studio gschnitten (keinerlei große Effekte) und wollte dieses nun auch in 4k und 25p mittels dem Magix AVC Format rendern. Anmerken muss ich, dass ich es schon einmal mit einer länge von ca 20min problemlos gerendert bekommen habe.

Jedenfalls, bei jedem Rendervorgang, egal ob mit oder ohne GPU Unterstützung bricht das Programm den Rendervorgang ab und schmeißt die unten angehängte Fehlermeldung. Das Ganze ist ja schön und gut, aber ich habe 32gb RAM, welche laut Taskmanager nicht annähernd (um die max 20gb) ausgelastet werden. Zusätzlich eine Auslagerungsdatei auf der SSD, die vom System automatisch gewählt wird. Auf den Festplatten befindet sich auch genügend freier Speicherplatz. Denke es wird an irgend einer Programm oder Windowseinstellung liegen.

Hat jemand zufällig eine Idee oder eine Lösung für mein Problem? Wäre wirklich sehr dankbar!!!

lg,
Hansn

Win 10 64bit
i7 4790k
nvidia 960gtx
32gb ram
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 496
Hallo,
nur mal so ein Gedanke...lässt du es von der GPU rendern? Ist dann evtl. der Grafikkartenspeicher gemeint?

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Systemvoraussetungen:
NVIDIA
Für Hardware-Rendering (NVEnc):
NVIDIA® GeForce 9XX Serie oder höher mit 4 GB

Hat deine 960 nur 2 GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Hallo euch und danke für die Antworten!

hroessler schrieb:
Nur mal so ein Gedanke...lässt du es von der GPU rendern? Ist dann evtl. der Grafikkartenspeicher gemeint?

Grundsätzlich lasse ich es über die GPU machen, ist ein Unterschied von über 3h :freak: Ich hab es aber auch einmal über das CPU Rendering probiert, da hat er mir aber auch nach ca 1h (Restzeit um die 3h...…) die Fehlermeldung geschmissen, was aber deutlich später ist als beim GPU Rendering wo es bereits nach wenigen Minuten der Fall ist.

Khalinor schrieb:
Hat deine 960 nur 2 GB?

Puh, ich weiß es ad hoc nicht auswendig und bin jetzt spontan bis Freitag in der Arbeit und nicht zuhause... Ich vermute aber 2 GB, der PC ist +- 6 Jahre alt, da waren 2 GB eigentlich schon ordentlich soweit ich mich erinnere.
 
Ist auf dem c: noch mehr als 200gb frei?
sind alle Windows und Vegas Updates installiert?
sind übertaktung (im uefi und über Tools) deaktiviert und auf werksauslieferung?
was passiert, wenn nur die ersten 20 Minuten gerendert werden?
hintergrund dafür ist das doppelte Festplatten reservieren (einzelne renderFiles und Ausgabe werden zusammengezählt), bei 4k und avc-Format sind pro Minute Film schon über 5gb möglich, wenn die falsche Kompression oder sogar lossless gewählt wird.
gpu render geht zwar schneller, aber Qualität ist um Welten schlechter, somit kannst du quasi mit cpu und 720p Qualität dasselbe Ergebnis erzielen
 
Hallo chrigu,

danke für deine Antwort, ich versuch alles gut zu beantworten!

chrigu schrieb:
Ist auf dem c: noch mehr als 200gb frei?

Auf der C: Festplatte sind nur um die ~100 GB frei. Es ist eine von den früheren Intel SSDs mit nur so um 250 GB, damals waren die Preise noch höher. Ich habe heute aber versuchsweise für einen Lauf die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte mit ca 800gb freien Speicherplatz gelegt (und auf der C: SSD keine Auslagerungsdatei), was jedoch ebenfalls zu dem oben angeführten Fehler führte. Falls du darauf hinauswillst.

chrigu schrieb:
sind alle Windows und Vegas Updates installiert?

Ja, alles auf aktuellem Stand!

chrigu schrieb:
sind übertaktung (im uefi und über Tools) deaktiviert und auf werksauslieferung?

Ich habe nichts übertaktet bzw läuft der 4790k eh schon werksseitig auf den höheren 4GHz.

chrigu schrieb:
was passiert, wenn nur die ersten 20 Minuten gerendert werden?

Ehrlich gesagt habe ich das so noch nicht probiert. bzw müsste ich mir ansehen wie das im Programm geht :freaky:Ich habe den Film vor ein paar Tagen einmal gerendert, da hatte er um die 24min, da ging es problemlos. Jetzt hat er knappe 30min.

chrigu schrieb:
hintergrund dafür ist das doppelte Festplatten reservieren (einzelne renderFiles und Ausgabe werden zusammengezählt), bei 4k und avc-Format sind pro Minute Film schon über 5gb möglich, wenn die falsche Kompression oder sogar lossless gewählt wird.

Ich muss zugeben, dass ich mich mit den Formaten noch nicht so ganz auseinander gesetzt habe. Ich bin auch noch relativer Neuling was das Filmschneiden angeht. Blicke zwar mittlerweile auf 15 Jahre Bildbearbeitung (und Fotografie) zurück, aber mit filmen hatte ich es noch nicht so wirklich.
Weißt du zufällig wo die RenderFiles abelegt werden? In der Auslagerungsdatei oder wo anders?

Welches Format und welche Kompression würdest du denn empfehlen? Bei dem Magix 4k AVC Format ist das errechnete Ausgangsvolumen der Filmdatei mit ca 5 GB angegeben. Ich habe auch einen Versuch mit dem Sony AVC 4k Format getestet (ca 500MB Dateivolumen angegeben), aber dieser wurde auch mit der selben Fehlermeldung abgebrochen.

chrigu schrieb:
gpu render geht zwar schneller, aber Qualität ist um Welten schlechter, somit kannst du quasi mit cpu und 720p Qualität dasselbe Ergebnis erzielen

Okey, das wusste ich nicht, dann will ich eventuell doch über die CPU rendern lassen. Was aber leider auch nicht funktioniert...….


Ich danke euch schon einmal vielmals für euer Bemühen!!!!
 
Wo die renderdaten sind steht sicher im Vegas Tool selber (Pfad).
Es ist ähnlich wie Foto, nur das es pro Sekunde 24, 25, 30, 60 Bilder sind, je nach Qualität und Grösse haben 60 Bilder eine andere kb, und das wird eben mit dem komprimierten Film auch so gemacht. Lossless heisst keine Komprimierung, mit mpeg 4/h.xxx wird alles kleiner .
Wenn der Fehler aber erst am Schluss, nachdem du Sachen hinzugefügt hast, mit einem Fehler quittiert wird, kann es sein dass du neu irgendwas ins Projekt getan hast das Vegas nicht mag. Kopiere doch den neuen Teil in ein neues Projekt (copy&paste) und versuche es so mal , ist der Fehler auch dort..... wenn nicht musst du mitden bitraten und qualität experimentieren
 
chrigu schrieb:
Wo die renderdaten sind steht sicher im Vegas Tool selber (Pfad).

Ja irgendwie lässt das Programm nur sehr wenige Einstellungen zu. Mir kommt es auch so vor wie wenn es nicht die beste Anwendung ist. (Jetzt im Nachhinein betrachtet) Ich habe vor Jahren mit Sony Vegas ein klein wenig gearbeitet und dachte mir deshalb ich bleibe bei einem gewohnten Programm. Ich kann nur den Ordner für die temporären Dateien wählen und der liegt schon auf einer HDD mit 800gb frei...

Hach, wenn sie wenigstens eine genaue Fehlerbeschreibung hätten. So ein Mist nervt.

chrigu schrieb:
Wenn der Fehler aber erst am Schluss, nachdem du Sachen hinzugefügt hast, mit einem Fehler quittiert wird, kann es sein dass du neu irgendwas ins Projekt getan hast das Vegas nicht mag. Kopiere doch den neuen Teil in ein neues Projekt (copy&paste) und versuche es so mal , ist der Fehler auch dort..... wenn nicht musst du mitden bitraten und qualität experimentieren

Also der Fehler kommt wenn ich in 4k rendere nach ca 5min renderzeit, also noch ziemlich am Anfang vom Video. Wenn ich danach in 720p rendern will, kommt der Fehler nach ungefähr 20sek. Da wird sich irgend eine Datei vollfressen... Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die Auslagerungsdatei auslesen kann. Hab es jetzt mal über dxdiag gemacht, die sollte auch noch groß genug sein.

Copy&Paste in ein neues Projekt probiere ich nachher aus!

Danke jeden Fall für eure Hilfe!!!!!

Edit: Hab mir von einem Freund eine nvidia RTX 2060 mit 6 GB eingebaut die er nicht mehr benötigt. An meiner GraKa kann nicht gelegen sein.
 
So, ich noch einmal... hab noch ein wenig herumgetestet.

Ich hab den Taskmanager und den Ressourcenmonitor jetzt gleichzeitig neben einem Rendervorgang laufen gelassen.

1.:
Beim ersten Durchlauf ist mir aufgefallen, dass das System offensichtlich die Auslagerungsdatei bzw den zugesicherten Speicher auf 60 GB gewählt hat. (im Bild blau unterstrichen). Beim ersten Durchlauf (FullHD Magix AVC) hat er den Fehler genau geschmissen als die 60 GB erreicht waren. Jetzt hab ich die Auslagerungsdatei auf einer anderen Festplatte auf über 100 GB erhöht.

Neuer Durchlauf gleicher Fehler.....

2.:
Nachdem ich dann die Auslagerungsdatei erhöht habe und den PC neugestartet hab. Nächter Durchlauf mit Sony XAVC in FullHD. Da hat er die Fehlermeldung geschmissen als der freie RAM aufgebraucht war (im Bild rot eingekreist). Hab mir dann ein Tool heruntergeladen mit dem ich den Stand-by RAM "cleanen" kann, was ich dann auch gemacht habe.

3.:
Nächster Durchlauf mit dem selben Codec. Wieder die Fehlermeldung obwohl weder RAM noch zugesicherter Speicher ausgelastet waren. SUPER.....
 

Anhänge

  • Fehler2.jpg
    Fehler2.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 371
Problem Behoben!!!

Hallo Forum,

vielen Dank für die ausdauernde und schnelle Hilfe zum Problem. Ich hab jetzt alles ausprobiert und im Endeffekt war es ein Effekt den ich offensichtlich zu oft verwendet habe. Nämlich der "Color Fixer Pro" für Bildanpassungen, der bei einem Effektpaket beim Programm dabei war. Ich habe den Effekt jetzt überall rausgeschmissen und durch VEGAS-Eigene Effekte ersetzt und nun rendert mein Computer alles einwandfrei in allen Formaten und egal ob CPU oder GPU.

Hab jetzt auch alle Einstellungen von der Auslagerungsdatei etc auf den Ausgangspunkt zurückversetzt.

Danke nochmal und beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben