Performanceproblem beim neuen Rechner :(

twin

Lt. Commander
Hallo Leute,
mein Kumpel hat seinen Rechner aufgerüstet (Mainboard, CPU etc.). Er wollte hauptsächlich, dass der PC ein bisschen schneller beim Zocken wird.

Folgende Komponenten stecken nun im Rechner:
AMD Athlon XP, 2166 MHz (13 x 167) 3000+
ASRock K7S8XE v3 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Chipsatz: SiS 748
NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)
DIMM1: Infineon 64D64320GU5B / DIMM2: Corsair VS512MB400
Enermax 350w NT
Windows XP SP2 (alle Updates)
Grakatreiber: 163.75 Forceware

Das System davor:

AMD Athlon XP 2000+
512 DDR 400 ( aber nur 266 da altes board : )
MSI KT266pro2
Enermax 350w NT
NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)

So nun sein Problem: In Spielen ist die Performance gar nicht gestiegen. In CS sogar um 10 bis 20 FPS niedriger als beim 2000+ System.
Rechner wurde schon komplett neu bespielt. AGP Treiber sind ebenfalls eingespielt. Habt ihr da eine Idee, wo der Flaschenhals sein könnte? Denn langsamer dürfte der Rechner ja nun nicht werden :/

Alle Ideen sind willkommen :) Vielen Dank! Grüße, Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Also CSS is ja CPU lastig wie wir alle wissen....
Eigendlich MUSS es schneller sein...
Mach mal einen Bios reset und instaliere mal ältere Treiber (die neuen machen bei mir auch nur Probleme....)

Du kannst die CPU auch mal testen (kP wie das Programm heist...)

@ FB geht das mit Memtest ? o_0

Gruß AmK

Schon mal danke für deine Hilfe! Kannst du einen nVidia Treiber empfehlen, der da gut läuft?

Ein Biosreset werd ich mal versuchen. Mit Memtest kann man meines Wissens nur den RAM testen. Zum CPU Testen eignet sich da eher Prime :)

Installier einfach mal den neuesten Nvidia Treiber.
Ist die Grafikkarte auf 8x AGP eingestellt?

Ich kann die sagen woher die Performanceinbuße kommt. Er ist von einem "guten" Via KT266 auf einen "miesen" SIS Chipsatz gewechselt. Da ist die Ursache zu suchen. Der SIS Chipsatz taugt leider nix und ist nicht besonders schnell. Nicht umsonst heißt SIS = Schrott im System.

An ein Treiberproblem glaube ich nicht. Höchstens noch, dass im Bios eventuell 4x AGP eingestellt ist. Wenn nicht leigt es definitv am Chipsatz.

Für Athlon XP System geht nichts über ein Nforce2 Chipsatz, schneller geht es nicht.

Stimmt ... Mainboard wurde auch gewechselt, habe ich gar nicht gesehen.

Wie kann man denn auf so ein mieses MB wechseln :rolleyes:
Mehr als für Office ist das nicht gedacht ...

Hätte er 5€ mehr ausgegeben hätte er ein nForce 2 bekommen und kein Ärger mit einbußen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Grafiktreiber nimm den 84.21, der hat bei mir am besten für die 6600gt funktioniert.

Wow, danke für die vielen Beiträge und Tipps!

Ja, das mit dem Chipsatz habe ich auch schon vermutet. Wirklich dolle ist er ja nicht. Nur hätte ich nicht gedacht, dass solche Einbussen dadurch entstehen und kein Leistungsschub bemerkbar ist, also zumindest was 3D angeht.
Wegen dem AGP 8x schaue ich mal nach, wobei das ja nicht wirklich ein Flaschenhals sein kann...so wars zumindest in der Vergangenheit :)

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar! Grüße, Marcel

Leon schrieb:
Er ist von einem "guten" Via KT266 auf einen "miesen" SIS Chipsatz gewechselt. Da ist die Ursache zu suchen.
Also gut würde ich den KT266 auch nicht nennen, hat auch innerhalb von ein paar Monaten eine A-Version bekommen, da die Fehler im KT266 einfach zu viel waren. Aber sein Wechsel war schon irgendwie von Not auf Elend ;)

EDIT: Mich wundert es, dass die Karte überhaupt auf dem Board läuft. Ich kenne jemanden, der hat das gleiche mal versucht, da gab es aber mit dem SIS-Chipsatz nur Grafikfehler. Dafür kostete selbst zur besten Zeit des Athlon XPs ein solches Board nur ca. 20 - 25€

Also Grafikfehler gab es wohl bei meinem Kumpel auch zwischendurch. Also scheint dann ein verbreitetes Problem zu sein.

So, also AGP 8x ist schon aktiviert gewesen. Daran kann es nicht liegen :/ Das mit dem Treiber habe ich auch noch mal meinen Kumpel gesagt. Mal sehen was bei rauskommt.

Treiber kann sich leider keinen empfehlen (Hab jetzt ne ATi)
Jo Prime heist das TEil :D

Gruß AmK

Zurück
Oben