Performanceprobleme bei älterem Semester

Erbsenkönig

Lt. Commander
First of all:Ich weiss meine Hardware wurde schon einige Male überholt:evillol: Als armer Schüler richtet man seinen Fokus jedoch eher auf das Studium und behält die Hardware solange sie läuft;)

Ich habe im Moment Windows 7 Home Premium 64 bit installiert - Hardware die aus meiner Sig;)

Im Moment habe ich das Problem dass mein System recht unrund läuft:(Wenn ich z.B. mit dem TSDoctor ne 1080i Aufnahme schneide legt das mein ganzes System lahm - die CPU Auslastung liegt zwar nicht bei 100% aber ich merke es extrem:( Das gleiche bei Spielen - ich habe mit im Endeffekt gleicher Hardware bei gleichen Einstellungen in NBA 2K11 ~10 fps weniger:( Zuvor hatte ich auch extreme Framedrops - es erschliesst sich mir auch nicht wieso das auftritt. Wenn ich neben dem Spielen z.B. per FF noch nen Download laufen lasse beeinträchtig dies meine Spielleistung - dürfte normalerweise nicht der Fall sein oder?

Ich werde jetzt per Afterburner noch einmal die GPU Usage beim Spielen beobachten - zuvor lag sie höchstens bei ~50 %.

Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir vielleicht helfen könntet - ich weiss es sind an sich recht wage Informationen aber mehr habe ich im Moment auch nicht.Wenn also jemand eine Idee hat - immer her damit;)

Gruß
Erbse

Mein erster Gedanke ist, was sagen die Temperaturen? prüfe mal das Innenleben deines PCs. Laufen alle Lüfter noch "rund"?
Dann würde ich gucken, ob sich nicht eventuell irgendwelche Bakterien oder anderes unappetitliches Gewürm eingeschleußt haben.

Danke für die Antwort:)

Also du gehts gleich aufs Innenleben:) Dann werde ich mal die Leichen aus dem System holen:D

Auch dir Danke für die Antwort:)

Wie mache ich das?Bei den Energieeinstellungen bin ich schon auf Höchstleistung gegangen:)

Das mit dem Firefox macht mich stutzig, werden im Taskmanager zwei Kerne agnzeigt? Mein System Desktop1: (siehe Sig, genauso behindert langsam, bin auch student :D ) hat letztens mal in Windows merkwürdigerweise nen Kern lahm gelegt, das hat sofort Einbrüche verursacht, ist ja auch klar mit Win7

Falls nur ein Kern: msconfig=>start=>erweiterte startoptionen=>prozessoranzahl falls häkchen und "1" da, häkchen weg und rebooten..

Nope es werden 2 Kerne angezeigt;)

Hast du dein System mal aufgeräumt? Defrag usw? Kann sein, dass es einfach "zugemüllt" ist. Was sagen die Temperaturen?

Geh mal in den Ressourcenmonitor und schau die die usage der Festplatte an, das ist immer mein erster Gedanke.

OK arbeite ich alles nacheinander ab;)

Im Idle hat die Grafikkarte im Moment ne Temperatur von 54°C(laut Afterburner) und die CPU-Kerne 44°C/36°C (laut CoreTemp)
Ergänzung ()

SPEX schrieb:
Lass mal Wise Registry Cleaner durchlaufen, wirkt manchmal wunder.

Sicher?Hab hier gerade mal die Suche angeschmissen und da steht man der Meinung gegenüber das solche Tools eher schlecht als recht sind:(
Ergänzung ()

Mika911 schrieb:
Geh mal in den Ressourcenmonitor und schau die die usage der Festplatte an, das ist immer mein erster Gedanke.

So siehts nach ungefähr einer Minute TSDoctor aus:(
Ergänzung ()

So hab jetzt mal den Fur Mark Test für ein paar Minuten laufen lassen - auf 1280x1024 mit avg 50 fps;)

Was mir aber aufgefallen ist (und Nein,nicht nur ich habe es gehört;)) dass immer wenn die Frames in die Höhe gingen plötzlich ein hochfrequentes Pfeiffen zu hören war - so wie Turbinen die langsam hochdrehen:D Kann das ein Lüfter sein?War schon ziemlich hoch:lol:
Ergänzung ()

So hab jetzt noch einmal den Fur Benchmark für ne Minute bei versch. Auflösungen durchlaufen lassen;)

1280x1024:2995 Pts
1440x900:3491 Pts
1680x1050:2866 Pts
1920x1080:2730 Pts
Ergänzung ()

Und hier als letztes noch ein ~20 Min Log vom Afterburner während NBA 2K11;)

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 209
  • Log.rar
    Log.rar
    13,3 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Sicher?Hab hier gerade mal die Suche angeschmissen und da steht man der Meinung gegenüber das solche Tools eher schlecht als recht sind:(
Naja, das kommt immer drauf an, wie viele Tools man verwendet.
Wenn ich was nutze, dann höchsten mal den Registry Check von TuneUp (alle 4 Wochen) und mein Rechner macht nie Probleme und es hat bis jetzt alles funktioniert (keine Abstürze, keine Leistungseinbrüche oder sonstiges seit der 1. Windows Installation).
Muss aber auch dazu sagen, dass ich meinen Rechner sauber halte.
Mehr als mein Antivirus lädt sich beim Starten von Windows nicht.
Ich hab auch sonst nichts Systemeingreifendes auf dem Rechner, ausser eben TuneUp (welches ich aber komplett auf offline gestellt habe um ab und zu mal manuell den Regcleaner laufen zu lassen). Dazu wird wenn nötig mal mit O&ODefrag die Platte aufgeräumt und das wars auch schon.

Ich würde es jedenfalls mal probieren die Registrierung zu reinigen, vielleicht bringts was.

Will bei mir nicht funktionieren:( Lässt sich wegen Kompatibilätsproblemen unter W7 nicht installieren:(

So ein neues Phänomen:

Kopiere im Moment 378 Raw-Bilder von einer Speicherkarte auf die HDD - mit 1,06 MB/s!

Das dürfte nicht normal sein,oder?Die Speicherkarte hat im Ressourcenmonitor eine aktive Zeit von ~99% - die der beiden HDD-Partitionen bei 1-2 %:freak:

Hat noch jemand eine Idee?:)
Ergänzung ()

Hier mal ein HD-Tune Benchmark
Ergänzung ()

Und hier noch einmal mit getauschtem Sata-Kabel...

Das System macht mich noch verrückt :/

Anhänge

• Read.jpg
    Read.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 218
  • 24-Oktober-2010_18-05.png
    24-Oktober-2010_18-05.png
    44 KB · Aufrufe: 226
Moinsen !

Ich gehöre auch zu den älteren Semestern, habe aber noch keine Performanceprobleme. ;)

Es folgt keine Klugscheisserei, sondern eigene Erfahrungen und meine eigenen Problemlösungen. Sollte Dir alles bekannt sein.....streiche meinen Post. :D

Zum Problem:
1. Einige Games gehen unter Win 7 doch etwas in die Knie, ist halt so. Auch für die 8800 GT die neuesten Treiber von Nvidia nutzen, extra für 64-bit.
2. Performance der S-ATA scheint soweit o.k., beide haben im Mittel einen 50er Wert. Ansonsten nicht nur das Kabel, sonder auf dem Board auch mal einen anderen S-ATA Anschluss probieren. Hat mir auch schon mal geholfen.
3. Nutze mal die Freeware "EasyToolz". Damit kann man für jedes einzelne Programm die CPU "freigeben" und höhere Priorität einräumen.
4. Zum "Feintuning" nutzt Du dann noch die Freeware "TweakMe!", besonders die Performance-Optionen.

Fragen dazu beantworte ich gerne, das Benutzen erfolgt auf eigene Gefahr.

Gruss vom Dierk

Danke für die Antwort:)

1.Hab den neuesten Treiber für 64 bit drauf;)
2.Den anderen Anschluss auf dem Board kann ich gerne mal ausprobieren;)

Hab jetzt mal die Platte defragmentiert - auf C waren es schon wieder 13%!

Melde mich wieder:(

Nachdem ich den PC neu aufgesetzt hatte lief alles einwandfrei..Nun gibt es wieder Probleme:(

Hauptsächlich bei NBA 2K11.Selbst mit allen Einstellungen auf low/off und 53 fps im Benchmark habe ich Ruckler drinnen..

Seltsamerweise gehen die fps dabei laut fraps nicht in den Keller - bei den Frametimes gibt es jedoch Unterschiede..

Hier die ersten 100 Frames..

PS: Hab die HDD jetzt noch einmal defragmentiert. Trotz Defragmentierung zeigt mir Windows auf D(Datenpartition) immer noch 6% an. Es werden leider auch nicht weniger:(

Vielleicht fällt ja einem was ein:)

Gruß
Erbse

Hab mir noch ein paar Themen hier zu Gemüte geführt, weswegen ich nun die HDD im Visier habe.

CrystalDiskInfo zeigt mir folgendes an:

screenshot-jpg.214531

Das schaut mir ziemlich schlecht aus, oder?

Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die Werte stimmen..

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 384
Zurück
Oben