Performante Office-Workstation für 6-8 Multibildschirmsetup

rooney82

Cadet 4th Year
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Hauptsächlich Office-Anwendungen und ggf. Datenbankberechnungen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC sollte in sämtlichen Office-Anwendungen, vor allem Excel & Access sehr performant sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

6 x 55" Displays (eine Art Videowall) und 2 Workstation-Bildschirme 32" - Full HD sollte ausreichend sein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Geld spielt für die Workstation eine untergeordnete Rolle

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

ca. 5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Mitte Januar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ob fertige Workstation oder zum selbst zusammenbauen ist egal.

Aktuelle Probleme:

Ich weiß aktuell nicht wie ich am besten diese insgesamt 8 Bildschirme ansteuern soll. Vielleicht 2 Geforce-Grafikkarten mit jeweils 4 DP Eingängen und die Displays werden mittels Adapter DP-HDMI angeschlossen? Allerdings benötigen wir auch nicht unbedingt die Spieleperformance.

Ist denn diese Kombination aus 8 Bildschirmen mit einer Workstation überhaupt praktikabel? Auf den 6 Display sollen Hintergrundinformationen und Ergebnisse dargestellt werden. Auf den 2 Monitoren soll "gearbeitet" werden.

Bei der Hardware des PC's hab ich an den Core i9 mit 32 GB Ram gedacht. Da wir Office 64Bit verwenden, sollten die 8 Kerne und der Speicher auch genutzt werden können.

Schönen Dank im Voraus!

Normalerweise wenn es um (spezielle) Workstations geht würde ich mich an ein Systemhaus wenden. Geld spielt ja auch keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und Asghan
Ja hab schon mal mit unserem IT-Systemhaus gesprochen... die haben natürlich für diesen Anwendungsfall auch nicht sofort eine Lösung parat, aber tun sich mal zusammen setzen und erarbeiten eine Lösung.

Würde mich auch an ein Systemhaus wenden, an eine Matrox C900 Grafikkarte kommt man z. B. privat kaum ran.
Und wenn sie laufen soll, ist zertifizierte Hardware mit Support sicherer.

Und ob das funktioniert wie du möchtest, können die dir dann auch gleich sagen. Vermutlich ist ein Xeon auch die bessere Lösung als ein i9 für ne Workstation. Alternativ gäbe es auch noch AMD.

Welche Auflösung sollen die 55 Zoll displays haben?
Generell klappt so was mit Standard Grafikkarten nicht besonders gut.
Ich würde dir empfehlen die Videowall mit einer dafür gebauten Lösung (bei Nvidia z.B. nvs/quadro) zu betreiben und keine gamer karten zu missbrauchen.

Je nachdem was du anzeigen willst macht es evtl auch Sinn das in ein eigenes System auszulagern.
Windows ist ohne extra Software nicht gut geeignet um gleichzeitig ne Workstation und ne Videowall zu betreiben, da du keine separaten Display Server ansteuern kannst.

Generell sollten aber zwei Karten mit 4 Ausgängen problemlos 8 Displays absteuern können.
Die Frage nach HDMI allerdings lässt eher auf Fernseher als Monitore schließen.
Ich hab es bis jetzt leider nur auf 6 Monitore gleichzeitig gebracht.

nvidia_monitoreeu7r.jpg

Und natürlich lassen sich eine bestimmte Anzahl der Monitore auch zu einer Vidiwall zusammenfassen und die anderen einzeln betreiben. Fragt sich nur ob das auch Grafikkarten-Übergreifend funktioniert.

nvidia_monitore_surro14kmy.jpg

Interessant wird es spätestens dann wenn es 4K-Fernseher sind, denn Adapter von DP1.2 nach HDMI2.0 .... das wird schon eine kleine Odyssee.

Zuletzt bearbeitet:
Sind das nicht "normale" AMD CAD-Grafikkarten für Open GL?

Was genau können die für Videowalls besser?

Wenn es eine Karte sein soll: Warum nicht eine PNY NVS 810 mit 8 Ausgängen? Wenn es auf den Bildschirmen nur FullHD sein soll ok, mit 4k gibt es aber nur 30Hz.

Ich selbst würde in Richtung 2 WX3200 schauen.

Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, wende dich an ein Systemhaus.
Zu einer ganz groben Konfiguration (um evtl. vielleicht auch noch einen Rabatt erhalten zu können)
- Eher KEIN Server kaufen. Server haben meist einen sehr geringen Boost-Takt im Vergleich zu Desktop Prozessoren. Da dein Zweck Office ist nehme ich stark an, dass du sprunghaft Leistung benötigst und somit von einem kurzen, aber hohen Boost Takt eher profitierst.
Gefühlt würde ich sagen, dass ein Prozessor aus der Intel Xeon W, Intel Xeon E-21xx/22xx mit jeweils mind. 6 Kernen/12Threads oder ab einem AMD Ryzen 7 3700X (8Kerne/16Threads) genügen dürfen.
Die werden dir je nach Prozessor ein geeignetes Mainboard aussuchen und beim Arbeitsspeicher solltest du nicht zu geizig sein. Da die Kosten aktuell ziemlich niedrig sind, würde ich dir persönlich zu mind. 32GB oder gar 64GB raten, sodass du vieles gleichzeitig offenlassen kannst.
Zur Grafikkarte:
Entweder wie oben beschrieben eine Matrox oder ein verbund aus Nvidia Grafikkarten mit Sync Karte (evtl. benötigt man die, je nachdem wie du die Monitore aufgestellt haben möchtest). Bei AMD Grafikkarten bin ich mir persönlich nicht sicher ob dies auch möglich ist. Du benötigst jedenfalls keine "overkill" Grafikkarte(n), da langen schon die niedrigeren Zahlen, wie z.B. Quadro P 4000 oder Quadro RTX 4000 (ab denen wird die Sync Karte unterstützt)
Speicher sollte eine schnelle NVMe SSD sein, sodass Daten schnell geladen werden können. Auch hier würde ich auf eher min. 1TB setzen und je nachdem natürlich mit Sicherungen arbeiten, aber das werden die schon von sich aus irgendwie erwähnen.

Naja, von nem Server war ja auch nie die Rede, oder?

https://www.matrox.com/graphics/de/products/graphics_cards/
https://www.nvidia.com/de-de/design-visualization/solutions/nvidia-mosaic-technology/
https://www.amd.com/de/graphics/workstation-display-walls
Ob bei AMD günstige 2 Grafikkarten zusammenkonfiguriert werden können für mehr als 6 Displays, kann ich nicht sagen, irgendeine Lösung haben die aber bestimmt auch.

Ob du wirklich einen i9 benötigst, wage ich fast ein wenig zu bezweifeln, aber wenn Geld keine wirkliche Rolle spielt, warum nicht. 32 GB RAM klingt schon mal nicht verkehrt.

Aber wie gesagt, wende dich an ein Systemhaus, die sollten da ne gute Lösung finden, falls nicht, wende dich an ein anderes, ist ja jetzt auch kein Hexenwerk ;)

Ui, schon mal vielen Dank für die vielen Antworten in der kurzen Zeit, da sind einige gute Denkanstöße und Vorschläge dabei, über die ich bisher noch nicht nachgedacht habe! :)

@supastar
Neben Matrox gibt es auch noch den Hersteller Datapath für professionelle Videowände.

@Fujiyama:

Danke, die kannte ich noch gar nicht.

Zurück
Oben