Workstation für SolidWorks

jstar5588

Lieutenant
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
652
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Workstation, leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht ganz so gut aus.
Anforderung wäre primär SolidWorks 2020.
Da dies für einen neuen Mitarbeiter der Firma ist, fällt der Eigebau flach. Sollte also fertig beschafft werden können.

Wir haben schon zwei Konstrukteure, dessen PCs mit jeweils einem Xeon W-2125, 32 GB RAM und einer 512 GB NVMe bestückt sind.
Als GraKa werkelt dort eine Quadro P2000, das läuft soweit ganz gut. Zumindest höre ich nichts gegenteiliges.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen was für diesen Anforderungszweck relativ up-to-date und "kostengünstig" wäre.
Danke schonmal vorab.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • SolidWorks, betrieblich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • je nachdem, die Firma zahlt. Sollte aber auch nicht zu übertrieben sein, bei uns ist durch Corona etwas Sparflamme angesagt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • relativ zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

  • da die Firma bezahlt, fertig kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und whats4
na komm schon... ohne zahl beim budget gehts ned.
mit undefinierten begriffen versteht jeder drunter, was er mag. nicht sinnvoll.

edit: das greift um sich.
thread öffnen, und offline gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
na komm schon... ohne zahl beim budget gehts ned.
mit undefinierten begriffen versteht jeder drunter, was er mag. nicht sinnvoll.

edit: das greift um sich.
thread öffnen, und offline gehen.

Naja wie gesagt, in dem Thema Workstation bin ich nicht ganz drin.
Ich würde mal max. 2000 Euro angeben?!
 
netto? weil das wird die buchhaltung interressieren.

oder ist brutto gemeint, was die buchhaltung wohl weniger interressiert.
 
Mhh das wird knapp da gehts gerade mal so los (netto)
 
Was genau wird mit Solidworks denn gemacht? In welcher Branche seid ihr? Für kleinere Baugruppen und Zeichnubgsableitung reicht eine 4-Kern-Apu. Einzig unter 32 GB RAM würde ich nicht gehen.

Oder anders gesagt, ich bin im handwerklichen Bereich unterwegs. Und wenn es sein muss, kann ich auch auf meinem alten Laptop mit i7 4210U (ja, 2 Kerne, 4 Threads), 8 GB RAM und einer GTX 840M arbeiten. Nur der RAM ist natürlich ständig randvoll.

Grundsätzlich ist konstruieren mit SW halt nach wie vor extrem Single-Core lastig. Und große Anforderungen an dir GPU hat es, so lange nicht mit aufwändigen Texturen und Beleuchtung gearbeitet wird, auch nicht. Quadro bzw. Radeon Pro macht natürlich trotzdem Sinn, um den Support von DS zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jstar5588 und Abe81
Ich habe meinem Schwager vor einer Ewigkeit ein System für Solidworks zusammen gestellt, dass mit i5-4690 und 16 GB sowie iGPU ausgestattet ist. Er nutzt es heute noch für SW 2020. Anwendungsgebiet Maschinenbau Berufsschule. Es kommt also wirklich sehr auf das Einsatzgebiet und die Größe der Modelle an.
 
whats4 schrieb:
netto? weil das wird die buchhaltung interressieren.

oder ist brutto gemeint, was die buchhaltung wohl weniger interressiert.

2000,- netto

wrglsgrft schrieb:
Was genau wird mit Solidworks denn gemacht? In welcher Branche seid ihr? Für kleinere Baugruppen und Zeichnubgsableitung reicht eine 4-Kern-Apu. Einzig unter 32 GB RAM würde ich nicht gehen.

Oder anders gesagt, ich bin im handwerklichen Bereich unterwegs. Und wenn es sein muss, kann ich auch auf meinem alten Laptop mit i7 4210U (ja, 2 Kerne, 4 Threads), 8 GB RAM und einer GTX 840M arbeiten. Nur der RAM ist natürlich ständig randvoll.

Grundsätzlich ist konstruieren mit SW halt nach wie vor extrem Single-Core lastig. Und große Anforderungen an dir GPU hat es, so lange nicht mit aufwändigen Texturen und Beleuchtung gearbeitet wird, auch nicht. Quadro bzw. Radeon Pro macht natürlich trotzdem Sinn, um den Support von DS zu kriegen.

Primär Kabelkonfektion mit dem ein oder anderen Mechanischem Bauteil
Aber auch mal Schottwände von Industriefräsern, Schleppketten und Schaltschränke sind mit an Board
 
Zuletzt bearbeitet:
welches fabrikat sind denn die vorhandenen geräte?
weil servicevertrag wirds ja geben, ergo könnte es da synergien geben.

letzlich gehts eh um die üblichen verdächtigen, lenovo, dell und hp. jaja, fujitsu gibts auch noch, aber ich nehme an die grundaussage kommt trotzdem rüber.
 
whats4 schrieb:
welches fabrikat sind denn die vorhandenen geräte?
weil servicevertrag wirds ja geben, ergo könnte es da synergien geben.

letzlich gehts eh um die üblichen verdächtigen, lenovo, dell und hp. jaja, fujitsu gibts auch noch, aber ich nehme an die grundaussage kommt trotzdem rüber.

Das sind Supermicros, wo die Teile herkommen bzw. über wen die beschafft wurden weiß leider niemand so wirklich.
Unsere Office-Maschinen hab ich alle durch Lenovos ersetzt, da ist also durchaus Wissen vorhanden.
Bei den Supermicros kann ich mir nur vorstellen das die evtl. über das alte zuständige Systemhaus beschafft oder empfohlen wurden. Muss aber auch schon 4-5 Jahre her sein.
 
na dann müßten die noch in der buchhaltung sein, bzw fielen erst vor kurzem raus. da muß es rechnungen geben.

nun, supermicro ist jedenfalls richtig gute ware.
 
Zurück
Oben