Performenc Probleme wenn Win eine weile läuft

duAffentier

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo,

habe seit einer Weile eine SSD von Intel.

Seit dem bemerkte ich, das wenn WIn7 eine Weile läuft, beim starten von BFBC2 oder andere Spiele die Ladezeit extrem lang ist!

Also Starten von der Exe bis Introvideo BFBC2 normal 2sek.
Bei dem Bug dann 30sek. Es läuft aber flüsssig alles.

Ich denke mal es liegt an der SSD oder so!

Den bei dem Crysis2 Demo bemerkte ich dies auch.

BFBC2 ist auf der SSD und Crysis2Demo auf einer anderen normalen HDD!

Nach einem Neustart des PC geht wieder alles!

Zuletzt bearbeitet: (Neue Info)
Kann es sein, dass sich deine zweite HDD schlafen gelegt hat und erst aufwachen muss? Das kann schon etwas dauern. Das hört man aber eigentlich...

Nein! habe 8HDDs und 1 SSD...

Bevor ich Win7 auf einer SSD hatte, lief dies ohne Problem auf der HDD. Da gab es dies nicht.

Erst seit der SSD.

Starten etc geht super!

Wenn Win7 eben läuft, sind die Ladezeit extrem. Spiel an sich läuft ohne PRobeleme. Ich merke das wenn die Monitore sich umschalten und so. Also extrem langsam dann auch

Hast du den AHCI-Modus eingeschalten ? Bei mir war es so wenn ich den AMD-AHCI Treiber nicht installiert habe, dass ich dann freezes und lange Ladezeiten hab. Evtl. mal den AMD Treiber installieren.

AS SSD ist Ok.. Wie Hersteller beschreibt!

Rest auch OK

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 118
Füge ev. von einen Screenshot von AS Benchmark ein, das geht wenn du im Programm auf Datei/Screenshot gehst.

Alignment bei dir 103424. 1024 legt normalerweise Windows 7 an, ganz normal scheint das nicht zu sein.
Die Angabe zum Alignment im AS-SSD-Benchmark[54] wird anhand der verwendeten Zuordnungseinheit durchgeführt. Wenn das Programm Alignment als "OK" ansieht, heißt es nicht, dass die Partition direkt an der Grenze des Erasable-Blocks ausgerichtet ist, sondern dass sich keine Zuordnungseinheit des Dateisystems gleichzeitig in zwei Blöcken befindet. Da der erste Erase-Block immer bei 0byte anfängt, reicht es aus, wenn die Startposition jeder Partition durch die Clustergröße (typischerweise 4096 Byte) teilbar ist.
Im Zweifel kann auch direkt ein größerer Wert verwendet werden. Dem folgend verwenden Windows Vista und 7 gleich eine Ausrichtung an 1024 KB (1 MB). Dieser Wert ist durch alle aktuellen Erasable Blockgrößen ohne Rest teilbar und bewirkt demnach für jede SSD eine korrekte Ausrichtung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

Vielleicht kann sich mal ein SSD Experte dazu äußern. Die neuste Firmware für deine SSD hast du installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die SSD hat das aktuelle drauf!
Ich starte mal Intel SSD Toolbox und mach mal paar Scans...
Ergänzung ()

Boogeyman schrieb:
Alignment bei dir 103424. 1024 legt normalerweise Windows 7 an, ganz normal scheint das nicht zu sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

Vielleicht kann sich mal ein SSD Experte dazu äußern. Die neuste Firmware für deine SSD hast du installiert?

Das Alignment - ist dies auto. oder kann man das manuell ändern?!
Ergänzung ()

Ich hab einen Link gefunden

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/alles-ueber-ssds-mit-intel-controller-x25-m-e-v-g1-g2-postville-etc-676058-43.html

Da steht bei vielen SSD auch die 103424 drine!

Boogeyman schrieb:
Doch, ist total normal bei Windows 7 wenn die 100MB Bootpartition noch vor der eigentlichen Systempartition liegt.
Boogeyman schrieb:

Nein, hat er nicht, aktuell ist die 02M3. Den neuen AMD AHCI Treiber noch mal versuchen, der ist bei mir deutlich schneller als der MSAHCI. Die SSD hängt doch am der SB 850, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Doch, ist total normal bei Windows 7 wenn die 100MB Bootpartition noch vor der eigentlichen Systempartition liegt.

Nein, hat er nicht, aktuell ist die 02M3. Den neuen AMD AHCI Treiber noch mal versuchen, der ist bei mir deutlich schneller als der MSAHCI. Die SSD hängt doch am der SB 850, oder?

Ja, die SSD hängt direkt am 5.Sata dran auf dem MB!

Also neue Treiber mal probieren?!?

Grüße
Ergänzung ()

Hallo!

1. FW Update von Intel - im Dos hängt es bei "Scannig fpr Intel SSDs..." da passiert nichts mehr...
Ergänzung ()

So!

Habe die AMD Treier Installiert. Nun startet WIn7 nicht mehr.
Es hängt bei dem Win7 Logo. Es lädt da nicht weiter...
Was muss ich den nun tu.

Es sieht nicht so aus as ob er sich aufgehangen hat, eher er lädt etwas nicht...(Logo ist animiert ganze Zeit)...

Zuletzt bearbeitet:
Starte mal im abgesicherten Modus bzw. probiere es zumindest ;)

1. Abgesicherter Modus - negativ
2. letzte bekannte Funktionierende Version - positiv

Wie kann ich nun schauen welche Treiber für die SSD sind ?!?
Ergänzung ()

Also die AMD Treiber gehen nur, bevor ich neustarte!

Wenn ich den PC neustarte, dann hängt er sich immer auf! Also muss die WIn7 Treiber nehmen!

Die AMD Treiber wollen einfach nicht ;(

Habe 1x Foto vor der Inst. und 1x Danach!
Da sind die AMD Treiebr OK. Aber nach einem Neustart geht nix mehr mit den AMD Treibern.

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 28.12.2010 13-57-13.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 28.12.2010 13-57-13.png
    38,7 KB · Aufrufe: 142
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 06.03.2011 11-38-11_2.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 06.03.2011 11-38-11_2.png
    38,8 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise liegt es am 5. SATA Port, steck sie besser an den ersten, denn die Ports sind nicht alle identisch, die letzten beiden funktionieren z.B. nicht in jedem Modus.

Den Sata 5/6 kann ich auf AHCI umstellen etc...

Die 1-4 sind nur normal´, sofern ich dem glaube was im Manual steht.
Alles sind SATA 6.0 Anschlüße...

Also die SSD alleine ins System hängen zum Updaten?!?

cocs_nuss schrieb:
Den Sata 5/6 kann ich auf AHCI umstellen etc...

Die 1-4 sind nur normal´, sofern ich dem glaube was im Manual steht.
Alles sind SATA 6.0 Anschlüße...

Also die SSD alleine ins System hängen zum Updaten?!?

hä ?? wie nur port 5 und 6 sind ahci fähig ? sowas hab ich ja noch nie gehört o_O also selbst bei meinem uralt rechner konnt ich alle 6 sata 2 ports auf ahci umstellen und die 2 zusätzlichen vom gigabyte controller ebenfalls falls benötigt.. hab ich erst vor 2 tagen gemacht (als vorbereitung für meine kommende ssd) o_O also das kann doch nich sein das du port 0-3 nich auf ahci umstellen kannst.. oder ich versteh grundlegend was falsch o_O

Nein, das steht da falsch oder Du hast es falsch verstande, die Ports 5+6 stehen nur bei AHCI zur Verfügung, bei IDE hast Du nur 4 Ports.

ahhh achso ja jetzt versteh ich das xD is mir selbst nie aufgefallen da ich immer nur 4 ports genutzt hab als ich ide mode hatte (und immernoch 4 ports nutze im ahci, jedoch bald nen fünften für ne ssd)