Benchmarking 1

Perlen der TV- und Filmgeschichte

garfield36

Lieutenant
Alarm im Weltall ("Forbidden Planet") mit Leslie Nilsen, Walter Pidgeon und Anne Francis

In diesem Film aus dem Jahr 1956 landet der Raumkreuzer C57-D auf der Suche nach einem 20 Jahre davor verschollenen Raumschiff auf Altair 4. Tatsächlich kann man Kontakt zu dem überlebenden Wissenschaftler Dr. Morbius aufnehmen. Dieser lebt mit seiner Tochter und einem Roboter namens Robby auf dem Planeten und erforscht die technischen Hinterlassenschaften der ausgestorbenen Rasse der Krell.
Schon bald wird die Raumschiffbesatzung von einem unsichtbaren Wesen angegriffen. Dieses wird sichtbar, als es versucht einen energetischen Zaun zu durchdringen, den die Besatzung um das Raumschiff aufgestellt hat.
Der Captain kommt dahinter, dass Dr. Morbius so einiges verschweigt.

Den Schluss lasse ich hier mal weg. Wer sich für SF interessiert, sollte sich diesen Fim unbedingt ansehen. Es handelt sich hier übrigens nicht um einen sogenannten B-Movie. Der Film ist thematisch hervorragend und steht auf weit höherem Niveau als viele später gedrehte SF-Filme.
Für das Entstehungsjahr 1956 ist die technische Qualität beachtlich. Die Spezialeffekte, wenn der unsichtbare Angreifer versucht den energetischen Schutzzaun um das Raumschiff zu durchdringen, sind sehenswert. Apropos sehenswert, das kann man auch von Anne Francis sagen. Zumindest optisch gibt sie einiges her, Minirock sei Dank.

Der Humor kommt auch nicht zu kurz. Amüsant ist, wenn der Smutje den Roboter bittet ein bestimmtes flüssiges Nahrungsprodukt herzustellen.

http://www.amazon.de/Alarm-Weltall-...5WGE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327623052&sr=8-1

http://www.imdb.com/video/screenplay/vi463995161/
Der Trailer bietet ein etwas düsteres Bild. Auf der Blu-ray sieht das Ganze wesentlich besser aus.

Anhänge

• Alarm im Weltall b.jpg
    Alarm im Weltall b.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Link funktioniert nicht? - Ich kenne den Film, hab ihn vor längerem gesehen, und ja, er ist gut. (Alarm im Weltall)

Zuletzt bearbeitet:
@garfield36:
Du solltest dringend dazu schreiben, das Leslie Nielsen die Hauptrolle spielt^^ Und ja, das ist ein saugeiler Film, grad optisch sehr beeindruckend (vor allem oder grade dann, wenn man sich das Produktionsjahr vor Augen hält). Btw. gab es im lustigen Taschenbuch mal eine Geschichte in Anlehung an diesen Film und auch eine Star Trek TNG-Folge hat das Thema, zwar in etwas anderer Form, aufgenommen.

Ich würd grad auch einen zum Besten geben, aber es gibt so viele, da kann ich ohne weiteres keinen auswählen.

Ist schon sehr lange her das ich den Film gesehen habe und fand ihn damals auch interessant.

Wenn wir von SF Klassikern reden dann darf "Flucht ins 23 Jahrhundert" ebenfalls nicht fehlen.

@garfield36:
Du solltest dringend dazu schreiben, das Leslie Nielsen die Hauptrolle spielt^^

In der ersten Zeile, nach dem Titel ist Leslie Nilsen als Darsteller angeführt.

@shaadar
Hab den Link korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
hilf mir mal auf die sprünge bitte :)

Ähm, wie die Folge hiess, das weiss ich leider nicht mehr, aber in der Episode war Picard mit einem Captain einer unbekannten Spezies allein auf einem Planeten, der Universalübersetzer funktionierte (scheinbar) nicht und beide mussten erst lernen, miteinander zu kommunizieren um so einen übermachtigen Feind zu besiegen, der daraus entstand, da beide anfangs gegeneinander kämpften statt zu kooperieren.
Zumindest so oder so ähnlich.

garfield36 schrieb:
@garfield36:
In der ersten Zeile, nach dem Titel ist Leslie Nilsen als Darsteller angeführt.

Ups, völlig überlesen :freak:

@realaudioslave
ok, das wäre dann "darmok"
danke - ich hab die ganze zeit nach was mit robotern gesucht und mich gewundert, dass ich das nicht kenne. diese assoziation hatte ich gar nicht :D

@Heretic
Du kannst doch diesen grossartigen Film nicht auf den Roboter reduzieren...!^^ Ohne weitere Recherche geb ich dir einfach mal Recht und die Episode hiess "Darmok"

Es muss nicht immer Kaviar sein

Habe vor kurzem bei Amazon herumgestöbert. Dabei habe ich entdeckt, dass es von "Es muss nicht immer Kaviar sein" eine TV-Serie gibt. Sie wurde in den 70ern gedreht und besteht aus 13 einstündigen Folgen. Siegfried Rauch spielt den Thomas Lieven, Heinz Reincke den Bastian.
Die Bildqualität ist für eine fast vierzig Jahre alte Produktion überraschend gut. Mit € 20,48 musste ich nicht mal viel bezahlen.

http://www.youtube.com/watch?v=IKE0zHky09o

http://www.amazon.de/Straßenfeger-0...Z3LE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1329182715&sr=8-2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben