Permanente Grafikfehler nach Spiel Absturz

Hyperhelius

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X / 8 x 3,6GHz Turboboost bis 4,5GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB RAM DDR4
  • Mainboard: msi (welches genau weiß ich leider nicht)
  • Netzteil: Cooler Master MWE 700W 80+
  • Gehäuse: C-701 Panorama RGB
  • Grafikkarte: NVidia GeForce RTX2070 Super - 8GB
  • HDD / SSD: 1 TB NVMe SSD + 4 TB HDD
2. Das Problem:

Ich habe vor ca. 3 Jahren einen PC bei einem IT Unternehmen zusammenstellen lassen und anschließend zusammenbauen lassen. Diesen habe ich gekauft und es sind schon mehrmals Probleme aufgetaucht. Die Grafikkarte war bereits einmal kaputt, da dies ein Garantiefall war wurde mir diese ersetzt, da aber nun die Garantie vorbei ist wollte ich ersteinmal sicher stellen das die Grafikkarte wirklich kaputt ist bevor ich jetzt unnötig eine Neue kaufe.




Als ich heute ganz normal von Steam das Spiel „Trailmakers“ gespielt hab, ist mein PC abgestürzt (Dies ist schon öfter passiert, aber auch nur bei „Trailmakers“, wenn ich etwas anderes spielen wollte wie „Forza Horizon 5“ lief alles einwandfrei). Ich war nicht länger als 3 min in dem Spiel. Erst hatte ich ein Standbild und konnte nichts drücken oder sonstiges tun und dann stürzte der PC komplett ab. Als ich ihn dann wieder gestartet hatte waren überall auf dem Bildschirm weiße Grafikfehler in Form von Streifen (Siehe Bild).
Alle Funktionen des PCs funktionieren noch und wenn ich mit dem Cursor über die Streifen fahre oder diese markieren möchte verschwinden diese und tauchen an einer anderen Stelle des Bildschirms auf. Die Streifen bleiben auch vorhanden wenn ich z.B. Google oder die Einstellungen öffne. Ob ich jetzt noch in andere Spiele reinkomme habe ich noch nicht getestet da meine Apps alle deinstalliert wurden bei der PC Zurücksetzung.
image.jpg
Ist die Grafikkarte kaputt? Was kann ich tun?


3. Schritte die ich bereits unternommen hab:

Ich habe bereits den Pc mehrmals neu gestartet, den Treiber neu aktualisiert und den PC zurückgesetzt
 
Das sieht so aus als ob der VRAM von der GPU defekt ist. Kannst du den Monitor mit nen anderen Testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Grafikkarte defekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Hyperhelius und UK Monkey
Tjoa viel braucht man nicht zu sagen. Grafikkarte hin... evtl. könnte man die noch probieren zu backen.

Hat damals bei mir mit einer Geforce GTX 560 Ti 448 Cores wunderbar geklappt. War jedoch nicht wirklich von dauer... ca. 6-8 Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyperhelius
Das ist bei halbwegs modernen Karten NICHT mehr möglich und sollte auch nicht mehr gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyperhelius
Zurück
Oben