Permanente Heat Spikes mit Ryzen 1600

• Ersteller Ersteller Maxling001
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maxling001

Gast
Hallo,

wie hier im Bild zu sehen, habe ich nach Last, bspw. einem Stresstest immer Heatspikes, über einen
längeren Zeitraum, ca. 5-10 min, obwohl laut Task Manager nur noch höchstens 4% Last auf einem
oder Zwei Kernen liegt.

Durch diese Heatspikes drehen mein CPU Kühler und meine
Case Fans kurz hoch, und dann sofort wieder runter,
was auf dauer echt nervig ist.....

Da meine Kühlung, (150Watt), für den kleinen Ryzen ,(60Watt), durchaus ausreichend sein sollte,
verstehe ich nicht ganz was das soll :freak:.

Die CPU ist weder Übertaktet, noch habe ich die Voltage geändert....

772704

LG und vielen Dank vorab :D

Das sind ja nur ein paar Grad °, da gibts keinen Grund die Lüfter hochzudrehen lassen, da ist einfach die Lüftersteuerung schlecht eingestellt. Schau Mal ins BIOS, je nach Board entweder einfach die Kurve ändern oder Hysterese vergrößern etc

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Solche Spikes sind mir bei meinen Ryzens noch nicht aufgefallen.
Versuche mal herauszufinden was diese Spikes (Auslastung) verursacht.

Auf jeden Fall würde ich aber mal bei der Lüftersteuerung ansetzen.
Das bereits bei 40 Grad der Lüfter hochheult sollte nicht sein.

Eventuell mal Silent Profil im BIOS einstellen.

guggi4 schrieb:
Das sind ja nur ein paar Grad °, da gibts keinen Grund die Lüfter hochzudrehen lassen, da ist einfach die Lüftersteuerung schlecht eingestellt. Schau Mal ins BIOS, je nach Board entweder einfach die Kurve ändern oder Hysterese vergrößern etc
Soweit ich das in den Einstellungen meines Mainboards gesehen habe,
gab es dazu keinerlei Einstellungen....

LG
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Solche Spikes sind mir bei meinen Ryzens noch nicht aufgefallen.
Versuche mal herauszufinden was diese Spikes (Auslastung) verursacht.

Auf jeden Fall würde ich aber mal bei der Lüftersteuerung ansetzen.

Das ist es ja gerade... Die Auslastung liegt konstant bei 0-4%,
also keine plötzlichen Schübe in Auslastung oder Beanspruchung......
Ich verstehe das nicht...
Ergänzung ()

772713

Die Heatspikes decken sich zudem nicht mit den sporadisch auftretenden Belastungen der CPU....

Ich sehe jetzt eigentlich keine "Spikes". Oder bin ich blind?
Vor dem "Daddeln" liegt die CPU konstant bei 35°C. Dabei ist die Last konstant bei 0%. Als dann richtig Last beim Spielen anliegt, steigt die Temperatur logischerweise an. Nachdem Daddeln gibt es dann immer mal wieder Lastausschläge nach oben. Mit 10% zwar eigentlich nicht erwähnenswert, aber scheinbar genug, damit die CPU immer mal wieder etwas nach oben ausschlägt und bei 42°C peaked. Ist das jetzt ernsthaft ein Problem? Vermutlich wird bei den 10%-Ausschlägen immer ein Kern ziemlich stark ausgelastet, der dann einfach die Gesamttemperatur beeinflusst.

IBISXI schrieb:

Habe ich schon gemacht, alles steht auf "Silent"
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ich sehe jetzt eigentlich keine "Spikes". Oder bin ich blind?
Vor dem "Daddeln" liegt die CPU konstant bei 35°C. Dabei ist die Last konstant bei 0%. Als dann richtig Last beim Spielen anliegt, steigt die Temperatur logischerweise an. Nachdem Daddeln gibt es dann immer mal wieder Lastausschläge nach oben. Mit 10% zwar eigentlich nicht erwähnenswert, aber scheinbar genug, damit die CPU immer mal wieder etwas nach oben ausschlägt und bei 42°C peaked. Ist das jetzt ernsthaft ein Problem? Vermutlich wird bei den 10%-Ausschlägen immer ein Kern ziemlich stark ausgelastet, der dann einfach die Gesamttemperatur beeinflusst.
Aber ein spontaner Peak ohne Auslastung um 10°C ? Das finde ich schon ein bisschen seltsam....

Dann versuche mal eine manuelle Lüfterkurve zu fabrizieren.
Achte darauf das du keine großen Drehzahlsteigerungen in kleinen Temperaturbereichen hast und das die maximale Drehzahl erst bei ca. 75 Grad erreicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Könnte es vielleicht auch am Temperatursensor des Chips liegen?
Der Ryzen zickt in letzter Zeit beim booten manchmal rum und startet
erst nach ein paar Versuchen....

Es gibt ja Auslastung. Die mag zwar nicht bei 100% liegen, aber der Prozessor arbeitet schon.

kachiri schrieb:
Es gibt ja Auslastung. Die mag zwar nicht bei 100% liegen, aber der Prozessor arbeitet schon.
Habe gerade im Bios geguckt... Dieses Asus Board ist der letzte Müll....

Das hat selbst im "Advanced" Modus weniger Einstellungsmöglichkeiten als ein Kindertelefon....
Meine Gehäuselüfter: 3x Shadow Wings 2 140mm, kann ich nicht vernünftig anpassen, da sie nicht PWM gesteuert sind :freak:.

Der Prozessorkühler hat eine Lüfterkurve, die in keinster weise das widerspiegelt,
was sie in der Realität macht... Hochdrehen sollte der Lüfter erst bei 53 Grad, hochdrehen tut er in Wirklichkeit schon bei 35 Grad.... Ich kapiere nichts mehr....

Maxling001 schrieb:
Könnte es vielleicht auch am Temperatursensor des Chips liegen?
Der Ryzen zickt in letzter Zeit beim booten manchmal rum und startet
erst nach ein paar Versuchen....
Das hört sich alles in keinster Weise nach einem Problem der Ryzen-CPU an sondern eher nach einem Problem mit dem Motherboard.
Ist das neuste BIOS drauf?
Falls irgendwie möglich, versuch es mal mit einem anderen Motherboard.

Ich besitze ebenfalls den 1600 und ja, meiner zeigt auch dieses Verhalten. Springt von 30 auf 40° beim Surfen zum Beispiel oder generell geringer Auslastung. Am Anfang hatte ich den Boxed Kühler und da war das ständige Aufheulen nervig. Jetzt habe ich den Arctic Freezer 33 CPU Kühler und der ist nicht mehr hörbar.
Das Verhalten ist scheinbar normal, das ist die gute Nachricht. Die Schlechte ist, dass du die Lüfterkurve so von Hand anpassen musst, dass es dich nicht nervt.

Maxling001 schrieb:
Hochdrehen sollte der Lüfter erst bei 53 Grad, hochdrehen tut er in Wirklichkeit schon bei 35 Grad
Sicher dass die Kurve nicht einfach bei 35 Grad anfängt? Poste ggf. mal einen Screenshot.
Auch von den Gehäuselüftern.

Hast du coolnquiet aktiv und sonst auto settings? Dann könnte ich mir so peaks, wenn die CPU rumtaktet schon vorstellen, sonst hab ich solche Wellen nur wenn wirklich Last anliegt bei manchen Anwendungen.
Wenn du Coldboot Probleme hast dann würde ich erst mal auf den RAM tippen.

ryzentemp.png

Dieses Verhalten gibt es schon seit Ryzen 1, tritt auch bei mir auf und man findet im Internet viele andere die das selbe beobachten. Bei mir hat es geholfen, die Lüfteranlaufzeit von 0,1s auf 1s zu stellen (oder alternativ die Lüfterkurve erst ab 50°C+ ansteigen lassen).

Die scheint es bei dem Board nicht zu geben. Also kannst du an sich nur noch die Lüfterkurve später ansteigen lassen.

Du solltest doch Q FAN auf dem Board haben ? Drück mal F6, wenn du im Bios bist und dann rate ich dir dich über dein board in der Betriebsanleitung oder der eigenen Seite schlau zumachen ;) Ich hab mich kurz google bedient und sofort gefunden.

Habe diese Heatspikes auch mit meinem 1600 mit nem C6H und 280mm custom wakü, springt gerne von 40 auf 47 ohne Grund. Aber da ich sowieso nie mehr als 700rpm brauche damit er unter 50 grad belibt, ist es mir wurscht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben