permanente Verbindungsabbrüche bei Vodavone DSL mit FritzBox 7590

Knut_Knatterton

Cadet 4th Year
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Feb. 2018
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Hi Leute,
wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass es zu andauernden Verbindungsabbrüchen im Vodafone-Netz kommt. Die Frage ist, da es sich um meinen eigenen Router handelt, hat man dort eine Chance, beim Service irgendwas zu erreichen oder wird man da gleich abgebügelt?
Hier mal ein Ausschnitt, wie es so aussieht:
19.03.20 09:25:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
19.03.20 09:25:37 Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7(got no aftr)
[4 Meldungen seit 19.03.20 09:25:35]
19.03.20 09:25:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.20 09:25:15 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116798/36999 kbit/s).
19.03.20 09:24:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.03.20 09:23:41 Internetverbindung wurde getrennt.
19.03.20 09:23:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
19.03.20 05:42:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
19.03.20 05:42:28 Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
[4 Meldungen seit 19.03.20 05:42:26]
19.03.20 05:42:16 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.20 05:42:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116798/36999 kbit/s).
19.03.20 05:40:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.03.20 05:40:31 Internetverbindung wurde getrennt.
19.03.20 05:40:23 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
19.03.20 04:18:05 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
19.03.20 04:18:05 Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr) [4 Meldungen seit 19.03.20 04:18:02]
19.03.20 04:17:52 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.20 04:17:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116798/36999 kbit/s).
19.03.20 04:16:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19 03 20 04:15:31 Internetverbindung wurde getrennt
19.03.20 04:15:22 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
19.03.20 02:57:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
19.03.20 02:57:22 Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7
(got no aftr) [4 Meldungen seit 19.03.20 02:57:20]
19.03.20 02:57:10 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.20 02:57:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116798/36999 kbit/s).
19.03.20 02:55:24 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.03.20 02:55:13 Internetverbindung wurde getrennt.
19.03.20 02:55:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
19.03.20 02:50:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
19.03.20 02:50:55 Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
[4 Meldungen seit 19.03.20 02:50:53]
19.03.20 02:50:43 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.20 02:50:33 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116798/36999 kbit/s).
19.03.20 02:49:08 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.03.20 02:48:50 Internetverbindung wurde getrennt.
19.03.20 02:48:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
19.03.20 02:40:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
19.03.20 02:40:43 Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
[4 Meldungen seit 19.03.20 02:40:41]
19.03.20 02:40:31 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.20 02:40:21 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116798/36999 kbit/s).
19.03.20 02:38:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.03.20 02:38:33 Internetverbindung wurde getrennt.
19.03.20 02:38:24 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
19.03.20 01:14:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
19.03.20 01:14:10 Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
[4 Meldungen seit 19.03.20 01:14:08]
19.03.20 01:13:58 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.20 01:13:48 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116798/36999 kbit/s).
19.03.20 01:12:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.03.20 01:12:13 Internetverbindung wurde getrennt.
19.03.20 01:12:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
19.03.20 00:10:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
19.03.20 00:10:45 Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
[5 Meldungen seit 19.03.20 00:10:42]
19.03.20 00:10:32 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.03.20 00:10:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116798/36999 kbit/s).
19.03.20 00:09:08 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.03.20 00:08:49 Internetverbindung wurde getrennt.
19.03.20 00:08:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Anstatt den Thread aufzumachen hättest Du auch einfach mal bei Vodafone anrufen können, hätte mehr Sinn gemacht als zu Fragen ob es Sinn macht :rolleyes:
 
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Die erste Anlaufstelle ist dein Vertagspartner, was sagt der zu dem Problem?
 
Geb bei Vodafone eine Störungsmeldung auf.
Ist das deine Fritzbox oder Miete?
 
Was sagen denn die "DSL Informationen/DSL" der Box?
Bitte mal posten, ggf. erkennt man da schon etwas.
Ist auch die aktuellste Firmware drauf?
 
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ichn tippe auf Problem seitens des Providers. Es gibt seit einiger Zeit arge Störungen im Vodafonenetz.
 
@leipziger1979
DSL-Info.JPG


@Twin_Four danke für's lesen! 😐

@alle wo finde ich denn die Nummer? Jedesmal wenn ich auf deren Seite danach suche, muss ich mich durch einen ewig langen Klickmarathon quälen mit ... "ziehen sie den Stecker hier" - Timer für 3 Minuten - ... Lösen sie dieses oder jenes Kabel - Timer für 5 Minuten - ...
 
Google.de aufrufen, "Vodafone Support Hotline" eintippen, Enter Drücken und sofort bekommt man in großer Schrift die Nummer des Kundenservices eingeblendet...
 
allein dieser Fehler im Protokoll:
19.03.20 09:25:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

zeigt, dass es wohl Probleme mit der Verbindung zu Vodafone selbst gibt, da scheinbar der dortige Server beim Loginversuch nicht rechtzeitig antwortet.

PS: welche Firmware ist auf der Fritzbox? Aktuell sollte es 7.12 sein.
 
Wenn man nachfragen muß ob es Sinn macht, macht es meißt keinen Sinn.
Als erstes stellst du sicher, das deine Hardware auch wirklich ordentlich arbeitet, so dass du evtl. eigene Fehler ausschließen kannst. Dann der Griff zu Hörer deines Providers. Und nein du wirst dort bestimmt nicht abgebügelt, sondern vielmehr wird festgestellt ob auf seiten deines Anbieters die Ursache deiner Störung ist. Sollte die Störungsursache nicht auf Seiten das Anbieters liegen, wirst du freundlich darauf hingewiesen deinen Teil des Vertrages ebenfalls zu erfüllen-Prüfung deiner eigenen Hardware, welches du im Vorfeld bereits gemacht hattest. Dann wird dir eine Option angeboten die Störung durch einen Netzspezialisten prüfen zu lassen mit dem Hinweis, dass, wenn es doch die Ursache auf deiner Seite liegt, du für den Außeneinsatz bezahlen müßtest. Hura Routerfreiheit.
 
Unter Störsicherheit mal alles auf "max. Stabilität" setzen und einen neuen Screenshot mit den "ausgehandelten Verbindungseigenschften" machen.
 
OK, die Werte sind in Ordnung.
Also liegt der Fehler mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei Vodafone.
 
@Little John - ich hab's jetzt mal auf Medium gesetzt, danach würde ich max. Stabilität probieren

@leipziger1979 - danke :)

wo finde ich die Nummer vom VF-Techsupport oder muss ich mich wirklich durch diese Klickanleitung für "so schalten Sie ihren Router aus" klicken und am Ende hoffen, dass ich immer die richtige Antwort gegeben habe?

Funktioniert ausm Vodafonenetz die 1212 noch?
 
Xero261286 schrieb:
Google.de aufrufen, "Vodafone Support Hotline" eintippen, Enter Drücken und sofort bekommt man in großer Schrift die Nummer des Kundenservices eingeblendet...
0800 1721212
 
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Knut_Knatterton schrieb:
AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)

Wenn man das sucht ist ein Treffer im Bezug zu Vodafone dabei wo wohl ein Tausch der Box geholfen hat.
Hast einen alternative Router zur Hand um das zu testen?
 
@Knut_Knatterton am besten auch mal die Screenshots vom Spektrum posten, mit "Minimum und Maximum anzeigen".
 
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