Permanenter Packetloss - Fritzbox 7490

elorion

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit scheinbar ein Problem mit meiner Internetverbindung.

Mein Aufbau ist wie folgt:
  • Router (Fritzbox 7490) --> Repeater (Fritz 1750e) --> PC (Fritz Wlan Adapter AC 860)
  • Sowohl Repeater und Router sind auf die neueste Version aktualisiert worden.
  • IPv6 ist aktiviert
  • Es hängen diverse Clients am Netz , sowohl Apple als auch Windows-OS oder auch Sonosboxen.
Es kommt momentan zu andauernden Paketverlusten, was sich leider im Surfen bemerkbar macht aber auch bei Spielen wie z.B. Heroes of the Storm oder Starcraft 2. In der Regel habe ich zu Google einen Ping von 10-16ms, dann kommt es alle 10 Sekunden zu einem kleinen Aussetzer bis es wieder normal weitergeht. Ich habe daraufhin den Repeater einmal vom Strom genommen und wieder neu gestartet, was an dem Abend auch geholfen hat. Nun stelle ich aber fest, dass das Problem weider da ist und heute hat z.B. weder Repeater noch Router Neustart Abhilfe geschaffen.

Pings sehen zu dieser Stunde wie folgt aus:
Google
Google Ping.PNG

Router
Router Ping.PNG

Repeater
Repeater Ping.PNG


D.h. für mich zumindest, dass das Problem intern zu finden ist, da auch die Verbindung zu Router und Repeater betroffen ist... oder?
Die Aussetzer sind auch sehr regelmäßig... Ich hatte auch vor nicht allzu kurzer Zeit Probleme größere Downloads über den Browser abzuschließen, da die immmer unterbrochen worden sind. Vielleicht ein Zusammenhang?

Bin leider ein Netzwerk-Laie und würde mich über Ideen zu dieser Problematik sehr freuen.

Vielen Dank !

elo
 
Versuche mal (testweise) den DNS-Server von Cloudflare anstelle den Google.

Cloudflare DNSv4
1.1.1.1
1.0.0.1

Cloudflare DNSv6
2606:4700:4700::1111
2606:4700:4700::1001
 
öhm ja, kann ja erstmal an vielem liegen... Hast du schon mit unterschiedlichen Kanälen bei der WLAN-Verbindung experimentiert, oder wenn sie auf 'auto' stehen, mal feste Kanäle vergeben?
Das mit den DL-Abbrüchen kann durchaus mit den WLAN-Aussetzern zusammenhängen...
DNS sehe ich eher nicht als Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Die Fehler treten ja schon intern auf.
Da brauchst du gar nicht weitertesten.

Fehler liegt auf der Strecke zwischen Fritzbox und deinem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasGebuesch und marzk
Repeater rausnehmen und mit direkter Verbindung testen? Oder sogar komplett ohne WLAN nur mit Kabel?
 
DNS ist nicht das problem, da schon bei PC->Repeater pakete verloren gehen. ich würde mal versuchen den kanal zu ändern ggf fest zu vergeben. wie sieht es mit fritzbox mesh aus? nutzt du das? ggf könnte man auch mal einen anderen WLAN stick probieren oder die treiber des sticks aktualisieren.
 
bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches Problem heißt jetzt was genau? Probier #5 aus und wenn das klappt, liegt es am Repeater, weil Repeater die kritische Strecke - WLAN - verdoppeln und somit auch potentiellen Störungen doppelt ausgesetzt sind.
 
Teste mit lankabel damit ist pc und Router nicht die Fehlerquelle. Wenn du kein langes lankabel hast, nimm den pc zum Router… willst das das auch nicht, wird es sehr schwierig herauszufinden wie die paketloss verhindert werden können
 
bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasGebuesch
DasGebuesch schrieb:
dann tritt das Problem auf.
Es gibt kein Problem in deinem Screenshot. Bei einem Traceroute ist die allerletzte Zeile entscheidend, das Ziel. Wenn dort keine Paketverluste auftreten, keine Pingspikes, kein gar nix, dann gibt es auch kein Problem mit diesem Trace. Es ist vollkommen unerheblich wie die Hops unterwegs reagieren, weil es technisch einen Unterschied macht ob sie direkt angepingt werden - ein Trace ist nichts anderes als eine Reihe von Pings mit begrenzter Lebenszeit - oder ob sie einen Ping weiterleiten. Letzteres ist ihre Hauptaufgabe und deswegen hat das Priorität. Nur dann, wenn sich Umstimmigkeiten ab einem Hop in der weiteren Kette fortsetzen, kann man von einem Problem sprechen.

100% ok:
Code:
Hop     ms     PL
-----------------
1        1    20%
2       10     0%
3     1001     0%
4       12     0%
5        *   100%
6       14     0%
-----------------
7       15     0%
=================

Nicht ok:
Code:
Hop     ms     PL
-----------------
1        1     0%
2       10     0%
3     1001    20%
4     1002    20%
5        *   100%
6     1004    20%
-----------------
7     1005    20%
=================

In deinem Screenshot ist ersteres der Fall. Im zweiten Beispiel sieht man hingegen, dass sich ab Hop 3 der Ping konstant um 1000 erhöht und bis zum Ziel durchgereicht wird wie auch die Paketverluste von 20% bis zum Ziel fortsetzen. Hops mit Timeouts und 100% PL sind nicht so selten, das sind einfach Hops, die es überhaupt nicht mögen, wenn man sie direkt anpingt und deswegen antworten sie einfach nicht, leiten aber pflichtbewusst weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasGebuesch
bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig Kabel-Internet, vielleicht sogar von Vodafone?

Ich hatte vor kurzem bei nem Bekannten ganz ähnliche Probleme mit Escape from Tarkov, der konnte im Discord trotz 10Mbit upload quasi nicht streamen.

e: Ne bei den Fritzboxen muss das DSL sein.

Ich würde mal n VPN Anbieter versuchen, vllt is das Routing von deinem ISP einfach Müll. Gibt ja genügend für 5€/Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasGebuesch
bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon helfen. Die DSL-Leitung is zwar die gleiche, aber das Routing wird ja dann von der Telekom gemacht. Deren Backbone ist zwar auch nicht immer das gelbe vom Ei (gerade wenn es Richtung Google etc. geht), aber insgesamt haben die doch ein ganz gutes Netz.

Wenn du vorher mal das Routing ausschließen willst würde ich wie gesagt mal n VPN Anbieter versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasGebuesch
bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben