Fritzbox 7490: Einige Webseiten nach Update nicht mehr aufrufbar

Chris1804 schrieb:
Habe das ominöse WLAN Gerät mit der IP 192.168.178.1 entfernt und danach hatte die Fritzbox wieder diese IP.
Das ist natürlich schon fast ein IP Adressen Super GAU, wenn irgendein Gerät die gleiche IP Adresse wie die Fritzbox hat. Dann reagiert es auf ARP Requests (die dienen der Zuordnung zwischen Mac Adresse und IP Adresse), und je nach Zufall ist es dabei schneller als die FB, und maskiert sie. Warum dadurch die DHCP Zuordnung nicht geklappt hat, ist mir zwar noch nicht ganz schlüssig, aber in einem fehlerhaft konfigurierten Netz entwickelt sich schnell eine Dynamik, die manchmal erstaunliche Effekte hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Chris1804 schrieb:
DNS habe ich nicht vergessen. Ich habe aber gerade eine andere Ahnung. Da ist ein Gerät im WLAN verbunden, dass die IP 192.168.178.1 bekommen hat. Ich räume da mal auf und versuche zudem den Vorschlag von norKoeri mit dem Neustart des DHCP-Servers ... mal schauen wo das hinführt :)
Ergänzung ()

Das Problem ist gelöst. Habe das ominöse WLAN Gerät mit der IP 192.168.178.1 entfernt und danach hatte die Fritzbox wieder diese IP. Dann die IPv4 Einstellungen im Ethernet Adapter wieder auf Auto gestellt und nach Neustart lief alles. Habt vielen Dank für Eure Unterstützung und Anregungen, um das Problem einzugrenzen :)
Hallo,
kannst Du mir hier noch mal helfen bitte.
Wo hast Du das WLAN Gerät mit der IP 192.168.178.1 gefunden und entfernt?
 
Zurück
Oben