Fritzbox 7490: Einige Webseiten nach Update nicht mehr aufrufbar

Chris1804

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
17
Ich habe aktuell ein unangenehmes Problem mit meiner Fritzbox 7490 nach dem heutigen Update (7.56) bzw. meinem angeschlossenen PC. Die Internetverbindung per LAN ist da und Seite wie Google, Youtube oder serienjunkies gehen, aber bspw. gmx oder xing sowie das firefox update gehen nicht mehr. Das Problem besteht sowohl bei Firefox als auch bei Edge. Über mein iPad per WLAN läuft alles problemlos bzw. alles ist aufrufbar. Alle üblichen Problemlösungsansätze wie alternativen DNS-Server, Cache löschen, flushdns etc. oder Neustart des Routers mit 2 Minuten ohne Strom bringen nichts. Hilfe wäre echt schön, da mir die Ideen ausgehen.
 
Chris1804 schrieb:
Die Internetverbindung per LAN ist da und Seite wie Google, Youtube oder serienjunkies gehen, aber bspw. gmx oder xing sowie das firefox update gehen nicht mehr.

Google, Youtube, und Serienjunkies haben einen AAAA-Record; GMX, Xing und Mozilla.org haben keinen.

Ich würde sagen, du hast ein IPv4-Problem.

Welcher Provider, welcher Tarif? DS-Lite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain
Telekom, 100MBit Verbindung, DS-Lite kann ich nicht sagen. Am Anschluss hat sich seit Jahren nichts geändert.
 
Ist IPV6 im Betriebssystem aktiv ? Falls ja, mal kurz zum testen deaktivieren.
 
CoMo schrieb:
Was sagt

Code:
ping -4 google.de
ping -6 google.de
Ping -4 sagt, er kann google nicht finden.
Ping -6 läuft mit 16ms und keinem Paketverlust
Ergänzung ()

Kristatos schrieb:
Ist IPV6 im Betriebssystem aktiv ? Falls ja, mal kurz zum testen deaktivieren.
Wenn ich das ausschalte findet er gar keine Webseiten mehr.
 
Wie vermutet, du hast keine IPv4-Konnektivität.

Setze dein Netzwerk mal komplett zurück. Als Admin ausführen:

Code:
netcfg -d

Das entfernt alle Netzwerkgeräte und richtet sie nach einen Reboot neu ein. Falls dein Netzwerk Treiber benötigt, die Windows nicht mitbringt, lade sie dir vorher herunter.
 
und in der Fritzbox unter Internet->Zugangsdaten->IPv6 die Einstellungen überprüfen.

Bei mir ist folgendes aktiv (auch Telekom):
IPv6-Anbindung: Native IPv4 Anbindung verwenden
Verbindungseinstellungen: DHCPv6 Rapid Commit verwenden
 
CoMo schrieb:
Wie vermutet, du hast keine IPv4-Konnektivität.

Setze dein Netzwerk mal komplett zurück. Als Admin ausführen:

Code:
netcfg -d

Das entfernt alle Netzwerkgeräte und richtet sie nach einen Reboot neu ein. Falls dein Netzwerk Treiber benötigt, die Windows nicht mitbringt, lade sie dir vorher herunter.
Hab ich als Administrator durchgeführt und nach Reboot ist es unverändert.
Ergänzung ()

Kristatos schrieb:
und in der Fritzbox unter Internet->Zugangsdaten->IPv6 die Einstellungen überprüfen.

Bei mir ist folgendes aktiv (auch Telekom):
IPv6-Anbindung: Native IPv4 Anbindung verwenden
Verbindungseinstellungen: DHCPv6 Rapid Commit verwenden
Meine Einstellungen sind wie von Dir angegeben.
 
Ergebnis ist beigefügt :)
 

Anhänge

  • IPConfig.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 113
Dann kommt diese Meldung:

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Ethernet" ist folgender Fehler aufgetreten: Der DHCP-Client hat eine IP-Adresse erhalten, die bereits verwendet wird. Die lokale Schnittstelle wird so lange deaktiviert, bis der DHCP-Client eine neue Adresse erhalten kann.
 
Du hast laut ipconfig auch einen WLAN Adapter in dem PC. kannst Du mal testhalber diesen benutzen, und checken ob der eine IPv4 bekommt?
 
Der findet lustigerweise das WLAN Netz gar nicht ... über das mein iPAD direkt daneben mit vollem Ausschlag läuft :(
 
Also scheinbar möchte die Fritzbox deinem PC eine Adresse zuweisen, die im Netzwerk bereits vorhanden ist. Wenn du keinen zweiten DHCP-Server im Netzwerk hast und auch keine Geräte manuell konfiguriert hast, gehe ich davon aus, dass das Problem durch das Update kommt und sich von selbst erledigt, sobald der entsprechende Lease abläuft.

Als Workaround kannst du deinem PC eine feste Adresse zuweisen.

Öffne mal das Menü deiner Fritzbox.

Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Einstellungen.

Dort steht die Range, aus der deine Fritzbox DHCP-Leases verteilt. Wähle irgendeine Adresse außerhalb dieser Range (z.B. 192.168.178.240).

Öffne auf deinem Windows die Eigenschaften des Netzwerkadapters. Wähle

Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)

Folgende IP-Adresse verwenden: Die, die du dir ausgesucht hast
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1

Dasselbe bei DNS. 192.168.178.1. Das zweite Feld leer lassen.
 
Das klingt doch mal nach einem guten Ansatz ... den verfolge ich nach dem Abendessen :)
 
Ich habe heute auch auf 7.56 beim 7490 akualisiert,deine Probleme das Webseiten nicht aufgerufen werden habe ich nicht,aber bei einigen dauert es doch sehr lange, das war vorher nicht.
Im Router war IPV6 aktiviert,das war neu,die Einstellung hatte ich nicht gemacht.Jetzt habe ich IPV6 wieder deaktiviert und siehe da alles läuft super,bin auch mit LAN angebunden .. allerdings benutze ich noch eine VPN Software.
Vielleicht hilft es bei dir IPV6 im Router zu deaktivieren und ein Reboot zu machen
 
derkerl schrieb:
Vielleicht hilft es bei dir IPV6 im Router zu deaktivieren und ein Reboot zu machen
Nein, das ist nicht die Ursache für sein Problem. IPv6 läuft korrekt, er hat ein Problem mit DHCPv4. Da gibt es allerdings noch keine wirklich schlüssige Erklärung für.

Würde ich dieses Problem haben, wäre jetzt der Punkt, wo ich Wireshark anwerfen würde, und mir die DHCP Pakete anschauen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Zurück
Oben