News Persönliche Daten: Nutzer kontrollieren künftig, wie Google-Dienste Daten teilen

Hallo, kann mir jemand sagen, wo man diese Einstellung finden kann? Ich bekam letztens das Popup, aber habe wohl zu viel auf die links geklickt, nach wenigen Klicks war das popup nur noch schwarz und hat keinen inhalt mehr dargestellt - die buttons waren auch nur noch kleine blaue vierecke. Jetzt habe ich gar nicht geantwortet und bekomme die Meldung nicht mehr - ich nehme an, dass default einfach "ja zu allem" ist. Blöd.
 
Ich denke nicht, das Google da einen Unterschied macht, ob du dies ablehnst oder nicht. Vielmehr denke ich, das die Erweiterungen Ublock Origin, Clearurls und Ghostery da besser sind, als das was Google da anbietet. Bei Ghostery zum Beispiel, Blockiere ich alles was geht an Trackern.
Zusätzlich melde dich bei allen Google Diensten einfach ab und bleibe nur da angemeldet wo du meinst, das du es brauchst. Bei mir wären das: der Google Kalender und Google Maps wegen CarPlay

Jeder natürlich so wie er meint :)
 
Danke, der Link funktioniert wohl und offenbar ist die default-Auswahl tatsächlich, die Dienste nicht zu verbinden, denn da sind nun keine Häkchen gesetzt, wenn ich die Seite aufrufe.
 
Randnotiz schrieb:
schwierig für mich persönlich wäre nur Online Banking wirklich, was ein wirkliches Killerargument gegen Degoogled Android darstellt.
Als VR Pay und VR Banking funktioniert bei mir auf GrapheneOS, wichtig ist eigentlich eh nur ersteres bei zweiterem kann man auch die Website nutzen.
Ergänzung ()

thehintsch schrieb:
Wenn ich aber die Werbung sehe, die mir so vorgeschlagen wird, sieht es für mich so aus als hätten die Dienste KEINE AHNUNG was mich interessiert :D
Bei mir macht es den Eindruck es wäre zwei bis vier Wochen hinterher z.B Suche ich aktuell nach einem Sofa, Werbung bekomme ich für Mobilfunktarife, obwohl ich das letzten Monat gesucht habe. Und über die Werbung zu Fußball Wetten als absoluter nicht Fan, fangen wir mal gar nicht an. MMn ist Personalisierte Werbung ein Märchen das sich die Werbeindustrie einredet um damit höhere Vergütung zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4 und Randnotiz
Also mir erscheint das total undurchsichtig und hab das Gefühl mit Absicht.
Liest sich wie, wenn Sie die Konten nicht verknüpfen und die Werbung nicht zulassen, funktinieren die Dienste nicht richtig. Oder ich stehe irwie auf dem Schlauch...

Hab jetzt die Auswahl vor mir und weiß nicht wirklich, ob was auswählen soll und wenn, was?
Nutze Google Suche, YT, Play und Maps.
 
@qu1gon Ich bin mir sehr sicher nicht verknüpfen gewählt zu haben und habe keine Probleme. Erwarte aber auch nicht das Maps mir das Restaurant vorschlägt das ein YouTuber letzte Woche besucht hat...

PS: Habe was gefunden...
Bildschirmfoto vom 2024-03-15 14-57-13.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und qu1gon
Zurück
Oben