Personalausweis Lesegeräte und Software " Ausweis App 2 "

Waldo 77

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
36
Hallo ! Bisher habe ich verschiedenste Videoidentverfahren bei Banken und sonstigen Institutionen ganz klassisch über die optische Variante , durch vorzeigen meines
Personalausweises über PC-Kamera bei der entsprechenden Abteilung der Deutschen Post oder auch Privatfirmen rein optisch durchgeführt . Ohne jede Probleme !
Auch das Hochladen von Scans meines Ausweises auf berechtigte Plattformen war ein Kinderspiel .
Seit Ende vorigen Jahres besitze ich einen neuen Personalausweis . Seither geht nichts mehr . Obwohl ich eine Spitzenkamera in meinem PC habe , und auch einen
hochwertigen Drucker / Scanner besitze , werden alle Versuche mich mittels optischem Videoident online zu identifizieren von den Mitarbeitern der Post rigoros
zurückgewiesen , mit der Begründung , mein Ausweis sei unscharf . Auch das Hochladen von Scans der Vorder- und Rückseite meines Ausweises bei Behörden und
Institutionen wird von den dortigen Apps sofort abgeblockt und die Scans als unscharf bezeichnet . Da ich noch Scans meines alten Ausweises auf meinem PC hatte ,
habe ich mit denen die Hochladefunktion getestet . Diese würden sofort akzeptiert aber ich habe den Upload natürlich nicht bis zu Ende durchgeführt .
Mein neuer Ausweis ist also offensichtlich optisch nicht in Ordnung . Nach Reklamation beim Bürgeramt und einer Prüfung durch die Bundesdruckerei , wurde mein neuer Ausweis heute mit " Beanstandung unbegründet " an das Bürgeramt zurückgesandt . Nun würde ich nur noch gegen Wände laufen . Ich muss nun versuchen ,
die elektronischen Funktionen meines Dokumentes für die bisherigen Anwendungen zu verwenden . Ich besitze noch kein Smartphone und will auch noch keines .
Ich hoffe mit dem Kauf eines Ausweislesegerätes , das ich über USB an meinen PC anschließe und der Software " Ausweis App 2 " zumindest die elektronischen
Daten , anstelle optischer Scans übermitteln zu können und diese auch akzeptiert werden . Ich bin mir jedoch nicht sicher , ob ich auf diese Weise auch die bisherigen
optischen Videoidentverfahren durchführen kann , oder weiter , wie in letzter Zeit mehrfach zur nächsten Postfiliale fahren muss um mich dort von einem Mitarbeiter
mit Ausweis und ausgedrucktem Formular identifizieren zu lassen . Für Auskünfte hierzu wäre ich sehr dankbar . Herzliche Grüße von W.77
 
Waldo 77 schrieb:
Ich besitze noch kein Smartphone und will auch noch keines .
Vielleicht wäre ja jetzt der Zeitpunkt. Der Komfort, zusammen mit einem NFC-fähigen Smartphone und der Ausweis App 2 und einem modernen Perso ist einfach klasse und will man schnell nicht mehr drauf verzichten. Ich spreche da aus Erfahrung und als jemand, der auch skeptisch war ;)

Waldo 77 schrieb:
Ich hoffe mit dem Kauf eines Ausweislesegerätes , das ich über USB an meinen PC anschließe und der Software " Ausweis App 2 " zumindest die elektronischen
Daten , anstelle optischer Scans übermitteln zu können und diese auch akzeptiert werden .
Gute Frage, ich kenn niemanden, der das so betreibt. Wenn, dann nur mit Smartphone und NFC-Verbindung zwischen Perso und Smartphone.
 
Waldo 77 schrieb:
Ich hoffe mit dem Kauf eines Ausweislesegerätes , das ich über USB an meinen PC anschließe und der Software " Ausweis App 2 " zumindest die elektronischen
Daten , anstelle optischer Scans übermitteln zu können und diese auch akzeptiert werden . Ich bin mir jedoch nicht sicher , ob ich auf diese Weise auch die bisherigen
optischen Videoidentverfahren durchführen kann , oder weiter , wie in letzter Zeit mehrfach zur nächsten Postfiliale fahren muss um mich dort von einem Mitarbeiter
mit Ausweis und ausgedrucktem Formular identifizieren zu lassen
Ich selbst besitze einen ReinerSCT cyberJack RFID standard als Kartenlesegerät.
Dieser steht auf der offiziellen Kompatibilitätsliste.

Auf dem (Windows-)PC benötigst du die Treiber für das Lesegerät und eine zertifizierte Software.

Aber!
Du kannst damit das Videoidentverfahren nur ersetzen, wenn der jeweilige Anbieter die elektronische Identifizierung über den E-Perso auch unterstützt. Die Post tut dies (soweit ich weiß), aber bei den anderen (privaten) Anbietern kann das auch anders sein.

Ein (unterstütztes) Smartphone mit der AusweisApp2 ist aber auf jeden Fall die komfortablere Lösung.
 
Faust2011 schrieb:
Gute Frage, ich kenn niemanden, der das so betreibt.
Ich so halb sozusagen. Mein Ausweislesegerät ist mein Smartphone, das ich dann mit der AusweisApp2 auf dem Gerät und dem Rechner (Mac) koppeln kann. Z.b. ist die Renteninformation auf dem Rechner viel besser zu lesen als auf dem kleinen Smartphonedisplay. Man muss beim Ausweisleser halt drauf achten, das der auch fähig ist, mit der Ausweisapp2 zu kommunizieren. Mein letzter Stand war, das das nicht alle können, aber die Info ist auch schon sehr lange her.

Waldo 77 schrieb:
Mein neuer Ausweis ist also offensichtlich optisch nicht in Ordnung
ist ne ziemliche Behauptung.
Waldo 77 schrieb:
Obwohl ich eine Spitzenkamera in meinem PC habe , und auch einen
hochwertigen Drucker / Scanner besitze
das hab ich schon öfter gehört, wenn man nach der Bezeichnung der Geräte fragt, kommen dann oft 20 Jahre alte Geräte zu tage, die alles andere hochwertig heutzutage sind.
Waldo 77 schrieb:
Nach Reklamation beim Bürgeramt und einer Prüfung durch die Bundesdruckerei , wurde mein neuer Ausweis heute mit " Beanstandung unbegründet " an das Bürgeramt zurückgesandt
hab ich ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet.
Waldo 77 schrieb:
Ich hoffe mit dem Kauf eines Ausweislesegerätes , das ich über USB an meinen PC anschließe und der Software " Ausweis App 2 " zumindest die elektronischen
Daten , anstelle optischer Scans übermitteln zu können und diese auch akzeptiert werden
ist am Ende zumindestens mal die sicherere Variante, als Wild irgendwo irgendwelche Ausweis Scans und Bilder hoch zu laden.
Waldo 77 schrieb:
Ich bin mir jedoch nicht sicher , ob ich auf diese Weise auch die bisherigen
optischen Videoidentverfahren durchführen kann
nein, das geht nicht, dazu brauchst du eine passende Kamera, entweder am Smartphone oder halt am Computer.
 
Anderer Ansatz Du könntest den Ausweis ja "verlieren" :D. Kostet halt nochmal Gebühren, aber vielleicht hilft es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Jasmin83 schrieb:
ist ne ziemliche Behauptung.
Aber ehrlicherweise nicht allzu abwegig, wenn:
  • der neue Perso über die PC Kamera nicht für Videoident zu gehen scheint, der alte Perso über die gleiche Kamera aber schon
  • Scans des neuen Perso über den Scanner nicht zur Identifizierung zu gehen scheinen, Sfans des alten Persos mit dem gleichen Drucker aber schon.

Wie gesagt, natürlich unter der Voraussetzung dass jeweils die gleichen Geräte verwendet werden.
Aber wenn man beide Fälle kombiniert, dann wäre der Perso an sich für mich auch das einzige, was da in Frage kommt. Wieso sollte Auflösung X / Schärfe Y bei Perso alt ausreichen, aber gleiche Auflösung & Schärfe bei Perso neu grundsätzlich nicht mehr?
 
Bonanca schrieb:
der neue Perso über die PC Kamera nicht für Videoident zu gehen scheint
Das Problem liegt in den Hologrammen auf dem "neuen" Perso, nicht darin das er unscharf ist. Bei meinem letzten Videoident hat es auch eine Ewigkeit gebraucht mit dem iPhone 14 Pro (Kamera qualität ist bei dem unstrittig), bis der Ausweis richtig erkannt wurde.

Der alte eingeschweißte und der alte Chipkarten Ausweis hatten das Problem noch nicht in dem Maße. Also ja, eine gute Kamera ist vorraussetzung, scannen ist fast unmöglich geworden, ähnlich wie mit Geldscheinen. Richtige Belichtung und eine entsprechende Kamera sind da heutzutage schon ein muss geworden, wenn man es noch ohne Online Funktion lösen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Bonanca
Jasmin83 schrieb:
Das Problem liegt in den Hologrammen auf dem "neuen" Perso
Aha! Das wusste ich nicht.
Wieder was gelernt.
 
Was ich nicht verstehe:
Man sieht doch auf dem Kamerabild und/oder dem Scan, ob alles lesbar ist oder nicht (zumindest bei mir ist das so)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Creeping.Death schrieb:
Man sieht doch auf dem Kamerabild und/oder dem Scan, ob alles lesbar ist oder nicht (zumindest bei mir ist das so)?
Wie gesagt, die erkennungsprogramme versagen die Erkennung, wenn die neuen Hologramme nicht richtig erkennbar sind oder irgendwas an der Belichtung nicht passt. Mein letzter Versuch hat fast 30 Min. gebraucht, bis alles richtig funktioniert hat, das hat selten was mit scharf/unscharf zu tun.
 
Jasmin83 schrieb:
das hat selten was mit scharf/unscharf zu tun.
Das war auf die Aussage des TEs, sein Ausweis wäre "unscharf", bezogen.
Dass es kein Schärfeproblem sein kann, sollte ja - im wahrsten Sinne des Wortes - offensichtlich sein.
 
Ich kann noch dazu beitragen, dass mir Smartphone+NFC sehr viele Probleme gemacht hat. Problem ist, dass nur bestimmte Geräte kompatibel sind, da diese einen zu "kurzen" NFC-Standard implementiert haben. Ob das mittlerweile besser ist, keine Ahnung. Mir wurde es zu blöd und ich habe mir einen kleinen Ausweisleser gekauft. Am PC alles kein Problem.
 
Syagrius schrieb:
Problem ist, dass nur bestimmte Geräte kompatibel sind, da diese einen zu "kurzen" NFC-Standard implementiert haben. Ob das mittlerweile besser ist, keine Ahnung.
Hier gibt es die Liste der unterstützten Modelle.
 
Danke. Die Liste kenn ich. Mein Pixel 5 ist das Erste, was da mit drauf steht. Aber ich habe keine Lust mehr mich mit der App rumzuschlagen. Der Ausweisleser ist perfekt für mich.
 
Wenn man kein Smartphone und dennoch den Chip im Personalausweis nutzen möchte, dann ist man mit einem Kartenlesegerät am PC gut bedient. Komfortabler ist das im Vergleich zum Smartphone plus der AusweisApp2 auf jeden Fall. Das Hantieren mit dem Scanner und dem Drucker bleibt einem dann auch erspart.

Das Smartphone plus die AusweisApp2 können trotzdem sinnvoll sein, wenn man sie z.B. nur selten nutzt.
 
Zurück
Oben