Personaltracking auf einem Messestand

knoedelmann

Newbie
Hallo zusammen,

zu meinem Beruf gehört es, relativ viele Messen zu besuchen.

Hier ist mir besonders bei großen Ständen aufgefallen, dass die netten Leuten an den Empfangstheken oft recht lange brauchen um den richtigen Ansprechpartner auf den teils mehrere 100qm großen Ständen zu finden.

Hier würde mich interessieren, ob es heutzutage nicht möglich wäre, das standpersonal per app oder chip oder ähnlichen selbst auf einem Messestand so genau tracken zu können, dass man nicht stundenlang auf dem stand herumirren muss um den richtigen ansprechpartner zu finden.

Ist sowas möglich?
gibt es da schon Lösungen für?
Was wäre hierfür die beste möglichkeit? habe da an bluetooth gedacht, da gps und wlan doch zu ungenau hierfür sind.

Es wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :)

VG

Ich würde meinem Chef den Mittelfinger zeigen wenn er das versuchen würde.

Und mein Team mir, wenn ich es nach unten weitergeben würde....

Das mag ja praktisch für Dich sein, aber mal ehrlich?

so genau tracken zu können

hmmm. So genau. GPS machts schon genau aber ob das eine 100% Genauigkeit auf einem kleinen Messe Gelände bringt, wage ich zu bezweifeln.
Ergänzung ()

Besser wäre ein Booth zu eröffnen wo ganz groß und Dck drübersteht.

Das hier Ansprechpartner zu finden sind.

Du wirst die 2 GPS Punkte auf einer Messe nicht unterscheiden können. Ohne externe Hilfsmittel wird es nicht gehen (Indoor GPS wäre die Lösung, das hat sich aber ja noch immer nicht wirklich gezeigt).

Du willst ja nicht nur wissen in welcher Halle sonder WO in der Halle sich die Leute befinden - dafür reicht GPS nicht aus.
@eigs unter mir: einstelliger Meter Bereich ist immer noch von 0.1-9.99 Meter ;) Das kann schon mehr sein als ein Messestand misst ^^ und 5m auf einer Messe können schon ausreichen um 50 Personen zwischen dir und der Ansprechperson zu haben.

Abgesehen davon wirst du ohne Zustimmung aller betroffenen Mitarbeiter nur Probleme bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
knoedelmann schrieb:
habe da an bluetooth gedacht, da gps und wlan doch zu ungenau hierfür sind.
Wie genau möchtest du orten wenn GPS zu ungenau ist? Bei GPS ist nur das Problem dass es im Gebäude nicht funktioniert.
Bei WLAN hat man eine Genauigkeit im einstelligen Meter Bereich, also genau genug um sich in Sichtweite dieser Person navigieren zu lassen.
http://www.magicmap.de/

knoedelmann schrieb:
die netten Leuten an den Empfangstheken oft recht lange brauchen um den richtigen Ansprechpartner auf den teils mehrere 100qm großen Ständen zu finden.
gibt es da schon Lösungen für?

Ja gibt es.
Wenn wir Öffentlichkeitsarbeit machen und ein bestimmter Ansprechpartner gebraucht wird, rufen wir den am Handy an und ersuchen ihn zum Empfangstisch zu kommen.
Ich weiß, das ist altmodisch - aber wirksam :) und bei uns seit Jahren bewährt....

Kurt-oe1kyw
Das wollte ich auch schreiben. habe dann aber gelesen das es genauer gehen soll.
Das mit dem Telefon ist nicht altmodisch sonder wird überall so umgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
@eigs unter mir: einstelliger Meter Bereich ist immer noch von 0.1-9.99 Meter Das kann schon mehr sein als ein Messestand misst ^^ und 5m auf einer Messe können schon ausreichen um 50 Personen zwischen dir und der Ansprechperson zu haben.

Naja das ist aber kein GPS Problem ;p das kann dir auf den mm genau anpeilen ... also die richtigen GPS Geräte ( Militär )
das das die Konsumerteile ned können ist so gewollt.

Aber RFID Beacons tuns indoor ebenso ^^

Sicher, in einer Messehalle ist GPS besonders exakt. Da schafft es sogar Ortung in Nanometer Bereich.

GPS funktioniert in Gebäuden nicht.

wow vielen Dank für das Feedback!

Ich werde mir mal die einzelnen Programme durchschauen ob das was dabei, was sich einfach implementieren lässt.

Anfangs fand ich die Idee auch nicht so toll, weil ich mir eben auch dachte, dass das Standpersonal eher weniger lust auf die art von tracking hat. Ich hab mich dann auch mal mit ein paar von den wild umherlaufenden unterhalten und denen von der Idee erzählt, die fanden die alle großartig und meinten dass man Ihnen damit wirklich sehr helfen würde. Auf der Messe ist es ja eh so, dass man ständig erreichbar und auffindbar sein muss. dazu steht man ständig unter der beobachtung von zig besuchern, also bleibt da eh nicht viel zeit für aktivitäten die das tracking system nicht speichern sollte.

Dickes Dankeschön und ich hoffe ich finde unter den ganzen tools was brauchbares!

Zurück
Oben