Personen Datenbank

OwenJackson

Newbie
Hi, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich bin dabei an einem Fantasyepos zu arbeiten und entwickle viele Figuren. Aber es wird langsam etwas unübersichtlich, weshalb ich ab und zu Figuren übersehe und eine Datenbank anlegen will.

Ich kann mich erinnern vor rund 7/8 Jahren so etwas einmal gesehen zu haben, unter Excel, aber das ist schon sehr lange her, weshalb ich mich hier melde.
Ich habe zwar kein Excel (kanns mir auch nicht leisten) aber OpenOffice.

Am besten erkläre ich erstmal was genau ich machen will. Falls ich dafür ein spezielles Programm brauche, lasse ich mich auch gern beraten.

Ich stelle mir eine vertikale Liste von Namen mit Vor- und Nachname vor, vielleicht extra dazu noch die Gesinnung oder eine Zugehörigkeit (Helden, Hauptbösewichter usw.). Wenn man einen Namen anklickt wird der restliche Bildschirm rechts daneben mit Daten ausgefüllt wo dann Dinge wie Geburtsdatum und Ort, Biografie, Eigenschaften, Rasse, Hautfarbe usw. und vielleicht unter Umständen noch die Möglichkeit eines Avatars (kenne bereits ein Programm wo ich die Figuren erstellen kann).

Also. Hier mal als Beispiel. FETT steht für angewählt:

• Owen Jackson
  • Alina Sovorik
  • Biira-Gorn Midas
  • Xarias Selmesta
  • John Talos
  • Aric Sovorik
  • ...
  • ...
  • ...

Daneben dann:

Name: Sovorik (geb. Jackson) Vorname: Owen
Zusätz. Vorn.: William
Geburtsdatum:
...
...
...

Und wenn ich einen anderen Namen anwähle werden dann die Daten einer anderen Person angezeigt.
Sowas ist doch sicherlich möglich. Ich bin überzeugt dass die Polizei oder Kliniken so etwas haben, schliesslich brauchen sie ja die Daten der Opfer, Täter, Patienten usw.

Ich warte dann mal ab. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Sowas geht mit MS Access oder Openoffice Base. Mit MS Excel ist sowas theoretisch auch möglich. Allerdings ist gerade die Maske für die Ausgabe der Daten nicht soo einfach.

@derblonde
Werd mir CRM mal angucken.
Danke.

@Benzer
Aber wie geht das mit Open Office?
Hab es ja, aber hab schonmal stundenlang rumprobiert und es nicht so ganz kapiert.

schonmal überlegt dafür eine "richtige" mysql db anzulegen? mit xampp geht das ziemlich einfach, dazu dann einfach ne billige 'weißer screen, schwarze schrift, ohne viel klimbim' homepage bauen und fertig ist die sache...

der vorteil wäre, dass du dazu auch noch verschiedene andere informationen dir so speichern und anzeigen könntest (orte, weitere figuren, timeline etc pp)

@JohnnieWalker

Ich schau mir das Programm gerne mal an. Aber brauch ich für sowas nicht eine Erklärung? Bin jetzt kein Programmiergenie.
Aber ich versuch mein bestes.

Eine Erklärung brauchst Du für jeden eingeschlagenen Weg.

Aber unter den von Dir formulierten Prämissen finde ich auch XAMPP die beste und auch flexibelste Lösung. XAMPP ist nicht wirklich ein Programm. Es ist ein Paket aus Webserver, PHP, SQL und anderen Diensten. Der ohne Installation lokal auf Deinem Rechner läuft. Damit kannst Du Dir eine SQL Datenbank nach Deinen Wünschen (flexibel...) einrichten und dann im weiteren Verlauf von anderen Programmen, Diensten drauf zu greifen. So etwas mit Excel oder dem OpenOffice Calc zu machen, bringt Dich auf jeden Fall bei späteren Änderungswünschen in größere Probleme.

Grüße,

Blubbs

Das mit MySQL ist natürlich die schönste Lösung, aber bestimmt ohne vorkenntnisse von SQL + PHP + HTML nicht so einfach.
Mit Excel ist das aber eigentlich auch möglich. Mit der Funktion SVERWEIS sollte sich so etwas lösen lassen. Ich habe mal etwas ähliches mit SVERWEIS gelöst.

Du machst dir ein Tabellenblatt, auf dem alle Daten stehen, auf das zweite Blatt machst du ein Formular in du den Namen der Figur auswählen (per Dropdownfeld) wenn du eine Figur ausgewählt hast, werden dir die weiteren Informationen dazu angezeigt. Dürfe noch die Einfachste Lösung sein.

Hab allerdings kein Excel, sondern die OpenOffice Alternative.

Ich hol mir grad XAMPP und versuch mal mich zurecht zu finden.
Ich melde mich wieder, aber zuerst probiere ich mal selbst rum.

Warum machst Du nicht einfach ne Tabelle?

EDIT: In Access würd ich Dir sowas in 2 Minuten basteln. Mit Base (Oo) kenn ich mich nicht aus - hab es aber eben weitestgehend auch hinbekommen. Mit MySQL und PHP ist imo vollkommen überdimensioniert für ne handvoll Charaktere.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben