• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PES 10 Demo

schade das kein kommentator dabei ist. kommt jetzt nicht so viel spielgefühl auf ohne kommentar. ansonsten spielerisch top, ähnlich wie das 9er. grafisch würd ich sagen einen tick besser. die neue menü-struktur gefällt mir auch ganz gut.

was die neuen taktischen elemente angeht muss ich noch etwas mehr testen.

Habe es mir auch für die Xbox gezogen und mal getestet, hatte letzte Woche FIFA 10 getestet.

Grafik:
Grafik finde ich eigentlich bei PES ein bisschen schicker bei als bei FIFA. Die Spieler sind größer in der Standardperspektive (weiß nicht ob FIFA auch so eine hat wie bei PES standardmäßig) und der Rasen sieht viel schöner aus, so sieht man ihn bei FIFA glaube nur in der Spielerperspektive, von der Standardperspektive ist der Rasen wieder so verschwommen, find ich echt furchtbar, hatte mich bei 09 schon gestört. Die Grafik hat sich bei FIFA 10 zu FIFA 09 verändert, ärgert mich total.

Gameplay:
Im Gegensatz zu FIFA 09 hat sich bei FIFA 10 doch so einiges geändert, es wirkt alles präzisier und runder, hier hat man wirklich viel gemacht, es spielt sich anders als 09, hat man direkt festgestellt, wenn man viel 09 gezockt hat, so wie ich ;-) Bei PES hatte ich keine wirkliche Erfahrung zu vorher, nur ein Vergleich zu FIFA 10 und da gefällt mir eigentlich FIFA auch besser, ist wohl Geschmackssache.

Menus:
Die Menus gefallen mir gar nicht bei PES, von FIFA die sind irgendwie übersichtlicher, einfacher und allgemein schicker, wobei die Menus ja kein Argument für einen Kauf später sein sollten.

Lizenzen:
Bei FIFA ist hier wohl nichts mehr zu sagen, hier wird einem alles geboten. Bei PES habe ich keine Ahnung, die Bundesliga gibt es wohl nicht und aus den anderen Ligen ist wohl auch nicht alles komplett. Da ich ein wirklich Fußballbekloppter bin und Bundesliga, CL, EL, Pokal usw. intensiv schaue, kennt man natürlich die meisten Vereine und deren Kader, weshalb man auch öfter mit Mannschaften spielt, die nicht die Top 5 der Welt sind, sei es Manchester City, Wolfsburg, Hoffenheim, FC Porto, Lyon und vor allem Nationalmannschaften, ob die in PES alle verfügbar sind bezweifel ich.

Updates:
Bei FIFA gibt es durch FIFA Live Season für eine Liga (kostenlos) jede Woche Updates, wodurch sich die Leistungspunkte der Spieler den Leistungen der realen Bundesliga anpassen, sehr geile Sache.
Trainingsarena:
Am Anfang von FIFA hat man die Möglichkeit, mit einem Spieler der Wahl sich in einer Hälfte des Spielfelds frei zu bewegen und kann dort auf das Tor schießen, Freistöße oder Elfmeter üben. Bei FIFA 10 soll es wohl einen vollen Trainingsmodus geben, der mir bei FIFA 09 auch ein bisschen gefehlt hat, sei es eine Mauer bei Freistößen oder das Trainieren von Ecken usw. Wies hier bei PES aussieht weiß ich leider auch nicht.

Fazit:
Habe mir FIFA schon vor Wochen bei Amazon vorbestellt und für mich kommt auch nur FIFA in Frage, aufgrund fehlender Lizenzen bei PES. Wäre die Grafik und der Rasen bei FIFA noch schöner, wäre es ein absolutes Superspiel. Sicherlich ist mein Vergleich nicht wirklich repräsentativ, da ich keine Ahnung von früheren PES Versionen habe, aber vielleicht hilft er einem bei der Entscheidung.

So, nach ein paar Runden PES drängt sich in mir die Frage auf, ist Fifa so gut geworden oder PES einfach nur so schlecht.
Dieses JAhr scheint Fifa klar vorne zu sein.

@ds1: Naja gibt einiges.
- Grafik hat sich bis auf Faces kaum verbessert, verbessert ha aber nicht so extrem und PEs hatte ziemlichen Bedarf. Fifa sah in der 09er Fassung shcon ganz ordnetlich aus und in der 10 er noch ein STück besser
- Gameplay finde ich bei beiden fast identisch was die Spielerhandhabung angeht, bei PEs merkt man die kleine Verzögerung und das SPiel ist recht behäbig geworden. Fifa lässt sich wesentlich flüssiger spielen
- Atmohspähre kann ich sagen, ok Fifa war da lang die Nr1, aber bei PES ist mir aufgefallen, dass die Fans gut STimmung gemacht haben, aber wenn bei Fifa das so wie 09 bleibt dann nimmt sich da snicht viel zu PES
- Das Ballgefühl hat sich irgendwie zum negativen geändert. In PES 6 hatte man so ein extrem geiles Spielgefühl was bis zuletzt immer etwas schlechter wurde. Die 10er Fassunf fühlt irgendwie fast noch schlechter an, die Schüssen sind nicht mehr so satt wie damals.
- Mit ist bei ein paar Szenen das Gefühl aufgekommen das so ich sag mal vorherprogrammiert ist, einmal z.B ist der Torhüter total unnötig umhergeflogen als würde er fliegen können, sah schon etwas seltsam aus
- Das Menü finde ich auch total umständlich, da ist man aj erstmal 10 Minuten am einstellen bevor man auf den Platz kann und alles auch noch in einzelnen KAtegorien, das hätte nicht sein müssen
-Die SPieler laufen auch irgendwie linear so wie auf Schienen, ich weis nicht ob das schon anderen aufgefallen ist.

Naja könnte noch etwas weiter machen, aber um es auf den Punkt zu bringen sage ich es mal so. Für mich macht das Spiel Spaß wo ich immerwieder ein Match spielen kann. In Fifa 09 fand ich nach kurzer Zeit die Spiele eher als lästige Üflichtaufgabe und bei PES war jedes SPiel ein Erlebnis für mich mich schönen Toren und so. Dieses JAhr finde ich ist es umgedreht.

Wo soll denn die Demo für PS3 sein?
Ich kann sie immer noch nicht finden. Nutze den deutschen Store.

ja du musst auf "suchen" gehen und dann gib "soccer" ein

dann solltest du es finden

nun ich habe es schon angespielt und ich finde es gut und besser als fifa 2010 obwohl fifa eigentlich sehr gut ist! ich finde die schüsse in pro evo deutlich spannender & realistischer. Beide Spiele haben vor und nachteile.

Mein Fazit:

- Die Grafik bei PES ist um einiges besser als bei FIFA wobei die Zuschauer bei FIFA besser aussehen.
- Der Sound ist bei PSE irgendwie besser. Die Fans machen die bessere stimmung allein schon weil der Subwoofer mehr angesprochen wird.
- Bei den Animationen hat FIFA die Nase vorne, das ganze sieht Bei PSE irgendwie komisch aus.
- Die KI ist bei PSE ein Tick besser, auch wenn sie in FIFA 10 VIEL besser ist als in FIFA 09... Die Spieler in PSE verhalten sich meiner Meinung nach einfach besser und logischer.
- Das Schuss verhalten bzw. die ball Physik ist bei beiden gleich gut. Da nehmen sich beide Spiele nicht viel auch wenn sich das ganze anders anfühlt bei dem jeweiligen Spiel.

Insgesamt würd ich sagen dass sich FIFA irgendwie runder spielt als PSE. Der Spielfluss ist besser und das ganze fühlt sich "echter" an. Es sind beide wirklich sehr gute Spiele geworden aber meine Entscheidung geht wohl eher richtig FIFA dieses Jahr.

Ich brauchte nur eine Partie zu Spielen, und habe sofort gemerkt das PES 10 auch dieses Jahr sitzen bleiben wird. Bis jetzt hat mich sowieso kein PES Teil überzeugt, letztes so wie dieses Jar liegt ganz klar FIFA mit 2:0 vorn. Mit der Steuerung kam ich gar nicht klar und die Grafik ist auch zum kotzen. FIFA bleibt die nummer eins der Fußballserie.

auch ich habe mir beide Demos für die Xbox runtergeladen und fand FIFA10 erneut eindeutig besser bzw. "runder", das gesamte Package ist besser (Menüs, Lizenzen, Spielgefühl, Präsentation). Bei PES fand ich jedoch das Spielfeld grafisch besser, eine Anregung für EA und FIFA11!

So, habe nun auch die PES 10 Demo gespielt.
Die ist übrigens ganz normal unter Aktuelles, da muss man nicht "Soccer" eingeben oder ähnliches.

1. Kommentare?
2. Musik?
3. Falscher Einwurfentscheid. (Mein Spieler springt dem Ball hinterher, trifft ihn mit dem Kopf kurz nach der Linie und nach dem Pfiff -> Trotzdem Einwurf für Gegner :( )
4. Komische Steuerung. Flanke mit Kreis und Torschuss mit Quadrat sehr umständlich.

Grafik ist ganz ok, auch wenn der Rasen übertrieben körnig geworden ist. Gesichter sind auch ganz ok.

Fazit: Auch 2010 ist Fifa PES klar überlegen.
Allein schon wegen der vollen Lizenzen kommt für mich sowieso nur Fifa in Frage, was mir spielerisch auch besser gefallen hat.

Also ich würde euch empfehlen PES mal öffter als nur eine runde zu spielen... Da weret ihr merken dass, das Spiel wirklich nicht schlecht geworden ist und ihr vll. nur Fifa zu sehr gewöhnt seid.

Für mich wird es dieses Jahr PES. Habe nun wirklich lange genug FIFA gespielt, und die Serie hat sich wirklich enorm zum besseren gewandelt. Aber das ich bei FIFA, wenn ich die erste Halbzeit mal ein bisschen was versuchen will, und 0:2 hinten liege, immer noch meine 0 8/15 tricks auspacken kann und so das Spiel schnell zu meinen Gunsten drehe ärgert mich immer wieder. Wahrscheinlich wird das bei PES auch irgendwann gehen, aber da ich dort nur Teil 3 und 4 kenne, und diese auch sehr lange nicht mehr gespielt habe wird das wohl noch dauern. Mit den Lizenzen, gut darüber braucht man gar nicht reden. Aber ich hab eh hauptsächlich mit No Name Teams gespielt. Eine deutsche Mannschaft habe ich nie genommen, meine ist ja nicht dabei. Von daher ist es mir egal, ob ich mit schwedischen oder norwegischen Teams bei FIFA, oder eben anderen bei PES spiele. Wobei so´ne Latte an Lizenzen natürlich was geiles hat, keine Frage. Aber zurück zu PES. Die Spiele machen mir Spaß, immer läufts anders, und man muß sich was einfallen lassen, gefällt mir. Die Grafik ist klasse. Was derzeit absolut mieserabel, ja erbärmlich ist, sind die Torhüter. Die dürfen gerne noch etwas Training bis zum fertigen Spiel bekommen. In 1:1 Situationen ist es quasi egal ob sie im Tor stehen oder nicht. Das sie hin und wieder mal patzen finde ich ja auch ok, aber so wie zur Zeit ist das arg übertrieben. Zu den Zuschauern oder Stadien will ich mich nicht zu viel äußerrn, klar da geht noch ne Menge, aber meine Erfahrung sagt mir das sich das bei beiden Spielen eh noch ändern wird zu fertigen Version. Letztes Jahr bei den Demos war das auch noch mies, als es rauskam ok.

Ja das fand ich auch.
Die Torhüter sind wirklich doof wie 10 Meter Feldweg.

Und ich würde gerne mal wissen, welche 0815 Tricks das sind, mit denen man bei Fifa ein Spiel drehen kann. Also ich würde mal behaupten ich kann ganz gut Fifa spielen aber auf Weltklasse oder spätestens auf Legende ist Schluss mit Lustig, da muss ich mich richtig anstrengen, ein glückliches 1:0 über die Zeit zu bringen.

Ich sag ja auch nicht, dass PES schlecht ist. Mir gefällt Fifa nur besser. Das ist alles.
Wenn es nach den Demos geht, würde ich PES 75-80% geben und Fifa ungefähr 85%.

@BSoffen: Ist nicht böse gemeint, aber bitte benutz Absätze. Unheimlich anstrengend so zu lesen und man neigt dazu, deinen Beitrag nicht komplett zu lesen.

Zu den 0 8/15 Tricks: Gut, was heißt Tricks. Aber bei den richtigen Einstellungen ziehen immer 3 Spieler mit in den 16´er, und auf außen bis zur Grundlinie zu rennen stellt auch auf Weltklasse kein Problem dar (auf Legende hab ich nie gespielt). Dann richtung Elfmeterpunkt flanken, Kopfball, Tor. Klappt bei mir eigentlich immer.
Ansonsten einfach mit dem Ball warten bis man gedoppelt wird, Pass zum Stürmer und sprinten. Und schon hab ich ne 1:1 Situation gegen den Torwart.

Ich versuche eigentlich immer etwas anderes, und wenn es mal nicht klappt und man leicht sauer wird, wird eben zu Mitteln gegriffen die ich bei FIFA beherrsche.
Wie gesagt, ich habe aber auch nie auf Legende gespielt, denn im Grunde ist Weltklasse für mich schon Herausforderung genug, aber im Ernstfall komm ich dann doch immer durch.

FIFA ist alles andere als schlecht, für ein Fußballspiel sogar genial und an der Grenze zur 90´er Wertung für mich. Aber ich habe eben immer nur FIFA gespielt und da wirkt PES dann eben mal ganz anders, ergo es ist einfach mal etwas neues für mich.
Vielleicht gefällts mir deshalb derzeit so gut, wer weiß wie ich in einem Jahr denke.

Stimmt, Absätze sollte man lassen. Habe den Post aber auch nicht nochmal durchgelesen und verbessert. Ich gelobe Besserung. :D

Eben wieder ne Runde PES gezockt, und schöne Tore gemacht. Mit Standarts kann man ne Menge da ausrichten. Die Freistöße scheinen aber recht simpel zu sein. Einen Freistoß aus bis zu 20m direkt zu versenken ist nicht sonderlich schwer. Naja, Demo. Mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
@s3b86:
4. Komische Steuerung. Flanke mit Kreis und Torschuss mit Quadrat sehr umständlich.

das ist bei PES schon immer so, und so zocke ich auch bei Fifa!

Weiß auch nicht, was das jetzt für nen Kritikpunkt von dir sein soll, es dauert keine Minute um Flanke Taste gegen Schusstaste zu tauschen!

Ich hab auch schon einige Fußballspiele gezockt und da war es immer so:

Kreis = Schuss
X = kurzer Pass
Quadrat = Langer Pass bzw. Flanke.

Zurück
Oben