Habe es mir auch für die Xbox gezogen und mal getestet, hatte letzte Woche FIFA 10 getestet.
Grafik:
Grafik finde ich eigentlich bei PES ein bisschen schicker bei als bei FIFA. Die Spieler sind größer in der Standardperspektive (weiß nicht ob FIFA auch so eine hat wie bei PES standardmäßig) und der Rasen sieht viel schöner aus, so sieht man ihn bei FIFA glaube nur in der Spielerperspektive, von der Standardperspektive ist der Rasen wieder so verschwommen, find ich echt furchtbar, hatte mich bei 09 schon gestört. Die Grafik hat sich bei FIFA 10 zu FIFA 09 verändert, ärgert mich total.
Gameplay:
Im Gegensatz zu FIFA 09 hat sich bei FIFA 10 doch so einiges geändert, es wirkt alles präzisier und runder, hier hat man wirklich viel gemacht, es spielt sich anders als 09, hat man direkt festgestellt, wenn man viel 09 gezockt hat, so wie ich ;-) Bei PES hatte ich keine wirkliche Erfahrung zu vorher, nur ein Vergleich zu FIFA 10 und da gefällt mir eigentlich FIFA auch besser, ist wohl Geschmackssache.
Menus:
Die Menus gefallen mir gar nicht bei PES, von FIFA die sind irgendwie übersichtlicher, einfacher und allgemein schicker, wobei die Menus ja kein Argument für einen Kauf später sein sollten.
Lizenzen:
Bei FIFA ist hier wohl nichts mehr zu sagen, hier wird einem alles geboten. Bei PES habe ich keine Ahnung, die Bundesliga gibt es wohl nicht und aus den anderen Ligen ist wohl auch nicht alles komplett. Da ich ein wirklich Fußballbekloppter bin und Bundesliga, CL, EL, Pokal usw. intensiv schaue, kennt man natürlich die meisten Vereine und deren Kader, weshalb man auch öfter mit Mannschaften spielt, die nicht die Top 5 der Welt sind, sei es Manchester City, Wolfsburg, Hoffenheim, FC Porto, Lyon und vor allem Nationalmannschaften, ob die in PES alle verfügbar sind bezweifel ich.
Updates:
Bei FIFA gibt es durch FIFA Live Season für eine Liga (kostenlos) jede Woche Updates, wodurch sich die Leistungspunkte der Spieler den Leistungen der realen Bundesliga anpassen, sehr geile Sache.
Trainingsarena:
Am Anfang von FIFA hat man die Möglichkeit, mit einem Spieler der Wahl sich in einer Hälfte des Spielfelds frei zu bewegen und kann dort auf das Tor schießen, Freistöße oder Elfmeter üben. Bei FIFA 10 soll es wohl einen vollen Trainingsmodus geben, der mir bei FIFA 09 auch ein bisschen gefehlt hat, sei es eine Mauer bei Freistößen oder das Trainieren von Ecken usw. Wies hier bei PES aussieht weiß ich leider auch nicht.
Fazit:
Habe mir FIFA schon vor Wochen bei Amazon vorbestellt und für mich kommt auch nur FIFA in Frage, aufgrund fehlender Lizenzen bei PES. Wäre die Grafik und der Rasen bei FIFA noch schöner, wäre es ein absolutes Superspiel. Sicherlich ist mein Vergleich nicht wirklich repräsentativ, da ich keine Ahnung von früheren PES Versionen habe, aber vielleicht hilft er einem bei der Entscheidung.