Nachdem ich hier mal alles gelesen habe muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Auch wenn Äußerungen über Spiele rein subjektiv sind, so frage ich mich schon, wie man PES 2008 als das Beste aller Zeiten bezeichnen kann. Für mich war es bisher jedenfalls nach der großen Vorfreude eine einzige große Enttäuschung. Die Bewegung des Balles wirkt im Vergleich zu den Vorgängern ziemlich statisch und "bodengebunden", so als hätte der einen Heckflügel *g*.
Schnelle Richtungswechsel, die hier schon angesprochen wurden: wie sollen die möglich sein? Die Bewegungsabläufe und die Dauer bis eine Richtungsänderung stattfindet finde ich vollkommen unrealistisch. Das wirkt nach Altherrenmannschaft. Die laufen ja quasi noch aus, bevor sie die Richtung ändern.
Toll finde ich es auch, wenn man mit dem Ball an der Seitenauslinie entlangdribbelt und dann ein Gegenspieler den Ball ins Aus schlägt. "Zufälligerweise" schafft der es immer, meinen Spieler noch abzuschießen, bevor der Ball ins Aus geht, so das der Gegner Einwurf hat. Also in der Realität passiert das zwar schon manchmal, aber nicht bei mind. drei von vier Einwürfen.
Und die Schiedsrichterleistung ist eigentlich indiskutabel. Schlechter als in PES 6. Der Gegner haut mich von hinten um, weit und breit kein Ball und ich kann froh sein, wenn ich mal Freistoß bekomm. Aber ich bekomm die rote Karte, wenn ich von vorne reingrätsche, obwohl ich den Ball treffe. Da werden Sachen mit Gelb und Rot geahndet, die auf internationalem Niveau nichtmal gepfiffen werden.
Mal schaun, vielleicht spiel ichs noch mal, aber bisher bin ich total enttäuscht. Schade, weil das hieße wieder ein Jahr warten, weil Alternative gibts ja keine.