Petition gegen Bundestrojaner

Ich wäre für ein Zitat dankbar, welches Beweist, dass es Verfassungswidrig ist, wenn der Tojaner einen solchen Funktionsumfang besitzt, der allerdings nicht genutzt wird.
Ich zitiere indessen Wikipedia:
Wikipedia: Online-Durchsuchung --> 2 Situation in einzelnen Ländern --> 2.1 Deutschland --> 2.1.1 Bundesebene --> Verfassungsrechtliche Bewertung schrieb:
Auch Art. 13 GG schützt nicht in allen Facetten vor einer Online-Durchsuchung. Solange nicht körperlich in die Wohnung eingedrungen wird, z. B. um ein Spionageprogramm zu platzieren, oder an das informationstechnische System angeschlossene Geräte wie Kameras oder Mikrophone benutzt werden, um Vorgänge in der Wohnung abzuhören, ist der Eingriff nicht an Art. 13 Abs. 1 GG zu messen.

Zumindest nach diesem Zitat geht es nur um die reine Nutzung, nicht um die Möglichkeit.

Hier kannst du das Urteil nachlesen: BVerfG, 1 BvR 370/07 vom 27.2.2008, Absatz-Nr. (1 - 333)

Zuletzt bearbeitet:
Das hier viele immer Übertreiben müssen!

Ich glaube der Staat hat besseres vor als jeden PC von einem User zu Überwachen. Man sollte nicht vergessen weshalb es diesen Trojaner wohl gibt. Für mich kann der garnicht genug Funktionen Besitzen.

Es ist euch wohl aber lieber solche Möglichkeiten zu ersticken und irgendwann passiert es dann. Dann geht das gejammer los wenn eure Kinder und liebsten nicht mehr sind weil irgendein Spinner meint ne Bombe zu werfen für was auch immer.

Also laßt mal die Kirche im Dorf. Ihr wollt alle Sicherheit schaut euch täglich nach Security Suites um warum nicht auch Sicherheit im wahren Leben ?

Davon abgesehen bin ich mir sicher das das gefundene nicht das ist für was man es hält.

Der CCC braucht mal wieder Aufmerksamkeit. Da Arbeiten zu viele mit Komplexen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lemon with Ice

Kann ich bitte dein Passwort haben, für Computer Base. es dient der Sicherheit. Nicht das du noch Irgendwann Bomben wirfst oder sonst irgendein Blödsinn machst.
Die anderen User möchten Sicherheit, also lass mal die Kirche im Dorf. Du willst doch Sicherheit im wahren Leben?

lasst uns alle gemeinsam eine petition gegen hausdurchsuchungen unterschreiben!

der strafverfolgungsbehörden müssen einen zugriff auf heimische pcs bekommen, wenn das nötig ist.
aus dem gleichen grund, aus dem es hausdurchsuchungen gibt.

es wurde wohl scheiße umgesetzt, was aber am sinn solch einer software nichts ändert.

das problem ist schlussendlich, dass viele pc-nutzer das internet als anonymen lebensbereich definieren, in welchem sie zugang über ihren heiligen pc erhalten.

Species 8472 schrieb:
@ Lemon with Ice

Die anderen User möchten Sicherheit, also lass mal die Kirche im Dorf. Du willst doch Sicherheit im wahren Leben?

jo, ich fänds auch cool, wenn die polizei drogenhändler (aktuell gibts zu einem trojanereinsatz auf bild einen beitrag), welche über pcs mit hilfe von verschlüsselungstechnologie kommunizieren, verfolgt, damit diese meinem kinder - gut, noch hab ich keine ;) - kein crystal meth verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lemon with Ice

Dein Post ist totaler Unfug.

Das BVerfG hat ganz klar gesagt, was die dürfen und was nicht ... und es gibt ja nunmal schon mehrere Fälle, in denen

a) Leute überwacht wurden, die man gar nicht hätte überwachen dürfen

und

b) in denen Daten gesammelt wurden, die nicht hätten gesammelt werden dürfen.

Wir reden hier also von Behörden, die ILLEGAL gehandelt haben. Nicht von der Möglichkeit, dass sie es vielleicht tun könnten. Sondern SIE HABEN ES BEREITS GETAN.

Und daher kann die Devise nur lauten ... wenn es bei solch einer Software die Möglichkeit gibt, die Möglichkeiten zu beschränken, dann sollte man das tun.

Und natürlich ist der Vorwurf gegen die Kritiker völlig haltlos. Niemand will eine Welt in der Kriminelle ungestraft Ihr Unwesen treiben können.

Aber es geht wie immer um die Verhältnismäßigkeit. Wieviel Überwachung ist in Ordnung ... und welche Werkzeuge gebe ich den Behörden in die Hand.

Und solche Sachen wie Vorratsdatenspeicherung, wo ein Mißbrauch quasi vorprogrammiert ist, sind nicht in Ordnung. Denn es hat sich ja auch bereits gezeigt, dass das Instrument wirkungslos ist.

Was wollen wir also mit einem Instrument, welches riesige Mißbrauchsmöglichkeiten bietet und auf der anderen Seite überhaupt nicht hilft ?

Dann lieber Zeit und Geld in mehr Polizisten / Richter stecken. Da kommt was sinnvolles bei rum.

slickride schrieb:
jo, ich fänds auch cool, wenn die polizei drogenhändler (aktuell gibts zu einem trojanereinsatz auf bild einen beitrag), welche über pcs mit hilfe von verschlüsselungstechnologie kommunizieren, verfolgt, damit diese meinem kinder - gut, noch hab ich keine ;) - kein crystal meth verkaufen.

Sollte man dann auch in einem Forum Beiträge Melden, die dazu aufrufen gegen Aktuelles Gesetz zu verstoßen?

@keldana:

Dann solltest du aber über die Behörden schimpfen, aber nicht über die Software.

SB94 schrieb:
@keldana:

Dann solltest du aber über die Behörden schimpfen, aber nicht über die Software.

Natürlich sind die Behörden die Hauptschuldigen für diesen Schlamassel. Allerdings ist einer der Gründe natürlich auch der Funktionsumfang der Software.

Ich sehe also das große Ganze und nicht bloß einen kleinen Teilaspekt.

@keldana

Dann melde die vom Internet ab, denn überall werden Daten gesammelt und gespeichert. Für uns ist sowas überhaupt nicht mehr Nachvollziehbar.

Beispiel facebook.

Jede Seite auf der du dich befindest macht mit deinen Daten Geld wenn es die Möglichkeit dazu gibt, oder warum glaubst du hast du so viel Spam in deinem Mailkonto.

Vielen kann man es nicht Recht machen, macht man zu wenig ist es verkehrt, macht man zu viel ist es ebenfalls daneben.

Meldet euch vom Internet ab und gut ist.

es geht nich um "dem" Bundestrojaner, sondern um die Rechtmäßigkeit von Online-Durchsuchungen im Allgemeinen, also um Bundestrojaner an und für sich. Ich bin dafür, dass Online-Durchsuchungen, z.B. bei mutmaßlichen Terroristen, soweit von einem Richter legalisiert, durchgeführt werden dürfen, da sie schon, denke ich, unter Umständen ein effektives Mittel zur Verbrechensbekämpfung darstellen. Zudem sind Online-Durchsuchungen in einem gewissen Rahmen, ja auch von dem Verfassungsgericht prinzipiell legalisiert worden.

Man könnte doch mal auch die Frage stellen: Was war bisher (ohne öffentliche Meinung) möglich (ob es ein Troja aus Fernost, aus Osteuropa oder sonstwo sei - egal), wem hat er geschadet oder geholfen, und Wem könnte ein Troja heute schaden bzw Wem nutzen? Die Sache ist einfach die - lohnt sich der Aufwand + Zeit? Natürlich ist es seltsam, dass ein XYZ bei Leuten eindringt, die keinerlei Geheimnisse haben(sollten) - nur wer kennt die Ch... Ostasiatischen Übersetzungen ?

Und bitte denkt an die hungrigen Vögel im Winter ... (Arthur der Engel) :lol:

Zurück
Oben