Pfad verschieben mit CMD

vablo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!
Ich möchte eine Batch schreiben, um die Pfade der Bibliotheksordner auf D: zu verschieben. Das Erstellen der Ordner auf D: erledige ich bereits so:
md "d:\Bilder"
md "d:\Dokumente"
md "d:\Downloads"
md "d:\Videos"
Das klappt auch wunderbar.

Jetzt möchte ich die Pfade der Bibliotheksordner von c: in die jeweiligen neuen Ordner auf d: verschieben, finde hierzu aber keine Befehle. Kann mir hier jemand helfen?

Ich dachte, man kann mit move nur Dateien veschieben? Das Verschieben von Unterverzeichnissen per for Schleife hab' ich nicht verstanden...:freak:

Das Problem ist, wenn es dir (wenn ich dich richtig verstanden habe) um deine Profil-Ordner geht, dann wird ein CMD-Move nicht reichen.
Die sind ja in der Registry hinterlegt. Aus dem Grund mache ich das immer noch manuell.

1593165011310.png

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wenn es nur um die Bibliotheken geht, mit Registry-Befehlen wie z.B. reg ADD "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" /v Personal /t REG_EXPAND_SZ /d "D:\Dokumente"

Wenn es um ganze Profilordner geht, am einfachsten mit NET-Befehlen und Homepath-Parametern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@TorenAltair: Redest du von Bibliotheken oder von den Profil-Ordnern?
Bibliotheken sind Ordner-Sammlungen...

Mir ist auch nicht klar, was der TE genau will, weil die Dinge, die er angegeben hat, sind fast die Standardbibliotheken:
1593165456550.png

Darin sind wiederum die Standard-Profil-Ordner für Bilder, Dokumente, Musik und Videos "enthalten":
1593165501761.png

So wie ich es verstanden habe, will er, dass seine Dokumente in Zukunft alle auf D liegen.

Exakt die will ich verschieben. Speichere ich etwas in meinem Downloads Ordner, oder dem Ordner Bilder, so sollen die Daten auf d: landen. Ich muss 200 PCs einrichten: Es macht also einen großen Unterschied, ob ich das manuell oder mithilfe einer Batch mache.
Ergänzung ()

reg ADD "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" /v Personal /t REG_EXPAND_SZ /d "D:\Dokumente"
verschiebt den Pfad leider nicht. Dokumente liegt immer noch auf c:\benutzer\benutzername\dokumente.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur sollten wir dann nicht den falschen Begriff Bibliotheken verwenden, nur weil der TE es nicht besser wusste.

Wenn es sich um eine solche Menge an Rechnern handelt, dann kannst du zwar den Weg über die GPO gehen, aber das dürfte kaum die bestehenden Ordner verschieben nehme ich an?

Also eine Kombination aus GPO/Reg-Änderung und Batch-Move dürfte zielführend sein...

Code:
mkdir D:\Test1
mkdir D:\Test1\A
mkdir D:\Test1\B
mkdir D:\Test2
move D:\Test1 D:\Test2
Führt dazu, dass in D:\Test2 ein Ordner Test1 mit allen Unterordnern ist...

Insofern sollte das grob reichen, um Downloads zu verschieben
Code:
move %USERPROFILE%\Downloads D:\
Achtung: Die Namen der Ordner sind nicht unbedingt deutsch... also "Documents" verschieben und nicht Dokumente.

Zuletzt bearbeitet:
@vablo du musst vorher schon die bisherigen Einträge auch entfernen, das war nur eine Referenz unter was Du im Internet fündig wirst.

Und eben, TorenAltair hat "nur" das ergänzt, was ich ja schon gesagt habe: Mit dem alleinigen Verschieben kommst du nicht ans Ziel. Genauso, wie nur REG/GPO auch nicht reicht.

(Sollte keine Abwertung sein, TorenAltair)

@TorenAltair: Was genau macht denn

"HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" /v Personal /t REG_EXPAND_SZ /d "D:\Dokumente"

?
Ergänzung ()

Der Code verschiebt den Ordner Dokumente nur auf D: nicht in D:\Dokumente. Wie passe ich das an?

Zuletzt bearbeitet:
"HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" /v Personal /t REG_EXPAND_SZ /d "D:\Dokumente"
alleine macht nichts (weil der halbe Befehl fehlt). Aber du hast ja auch nicht mich gefragt sondern nur TorenAltair.

Also nochmal von vorne:
Du willst, dass die "besondern" User-Shell-Folders wie Downloads, Dokumente, Musik und Videos verschoben werden.
Die Information, wo sich diese Ordner befinden, steht in der Registry unter "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders".
Deshalb musst du einerseits physikalisch den Ordner verschieben, andererseits auch die Information aktualisieren, wo der Ordner jetzt liegt.

Bei mir bewegt der Move-Befehl für
Code:
move %USERPROFILE%\Pictures D:\
übrigens nichts, weil da kommt "Zugriff verweigert". Und das mit Admin-Konsole.
Ich glaube, es liegt an den verschiedenen Partitionen....

Code:
mkdir %USERPROFILE%\x
move %USERPROFILE%\x C:\
verschiebt x nach C:\x.

Code:
mkdir %USERPROFILE%\x
move %USERPROFILE%\x D:\
funktioniert nicht (bei mir)

Eventuell wäre robocopy dann was...
Code:
robocopy %USERPROFILE%\Pictures D:\Pictures /MOVE
und zusätzlich eben via REG/GPO die UserShellFolder-Einträge in der Registry aktualisieren

Danke! :D
Jetzt habe ich nur noch folgende Frage:
TorenAltair ändert mit seinem Code nur den Wert für den Registry-Eintrag " Personal ". Dadurch ändern sich leider nicht die hinterlegten Pfade der Bibliotheksordner. Einen Neustart habe ich natürlich gemacht. Im selben Verzeichnis der Registry finde ich Einträge wie "My Video" und "My Pictures". Passt da etwas nicht? Oder stehe ich nur total auf dem Schlauch?

Also geht es dir wirklich auch um die Ordner innerhalb der Windows-Bibliotheken wie ich sie oben gepostet habe?
1593182663506.png

Ich möchte permanent von c: auf d: die Ordner verschieben, die Windows auch standardmäßig bei der Neuinstallation in den Schnellzugriff legt. Das sind: Bilder, Videos, Dokumente, Downloads, Desktop, Musik. Manuell erstelle ich Fünf Ordner auf D:. Anschließende klicke ich auf Bilder, Pfad, verschieben und Ändere User\Bilder um in d:Bilder. Dies soll jetzt automatisch passieren.

Also schön, an alle GPO-Bastler, an alle Reg-Artisten:
Mit welchem Skript erzeuge ich die ZIelordner (OK; oben schon erledigt) und biege dann die Profileinstellungen auf diese neuen Ziele erfolgreich um?
(Über den Schnellzugriff schweige ich; liegen da absolute Links ins Profil oder reg-Verweise ab Installation drin?)

→ ich hatte andere Ablageplätze schon vor W95a und habe meine Tools auf diese trainiert. Der Müll der dennoch im Profil landet (weil Tools es nicht besser wollen oder können) ist schon recht interessant.
Meiner Meinung nach gehören die User trainiert, analog wie bei Netzlaufwerken, bestimmte Zielordner zu benutzen. Das (Netzlaufwrke…) muss ich so oder so den Tools einimpfen. Sofern diese Tools lernfähig sind…

CN8

vablo schrieb:
Manuell erstelle ich Fünf Ordner auf D:. Anschließende klicke ich auf Bilder, Pfad, verschieben und Ändere User\Bilder um in d:Bilder.
Warum das, du kannst doch die zuvor erstellten Ordner einfach auswählen dann, fertig.

Gewünschten Ordner, "Pfad" → "Verschieben" - erstellten Ordner auswählen, fertig.

Zurück
Oben