Pfeifen

game001

Cadet 1st Year
Hallo,

habe ein Probleme mit meine PC,

wenn ich zum Beispiele Cyrsis start kommt so ein Pfeifen, und wenn ich die Maus in Menu bewegen kommt noch ein Pfeifen dazu.

Habe mal den PC-Speaker abgeklemmt, bracht nicht.
Habe mal die Grafikkarte ausgetauscht, an der lag es nicht.
7950GT und 8800GTS, wobei ich glaube dass, das Pfeifen bei der 8800GTS laut ist.

werde man auch den CPU-Fan austauschen.

Mh, ist das MB oder das NT defekt.
NT = Seasonic S12II 430W
MB = ASUS M3A

Mit freundlichen Grüßen

EDIT:

habe das NT Seasonic S12II 430W gegen ein be quiet ST 500W ausgetauscht, das Probleme ist immer noch da ?

naja, CPU-FAN oder MB ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bevor du alles austauschst, versuch doch mal genau hinzuhören wo das Pfeifen herkommt. Ich glaube das ist ein Kondensator auf dem Mainboard. Ich habe dieses Pfeifen auch, aber nur wenn ich z.B. Firefox geöffnet habe. Wenn ich ein 2. Firefox Fenster öffne, ist das Piepsen schon deutlich ruhiger. Mein Board ist aber auch schon relativ alt und seit beginn übertaktet.... ich hoffe das gibt nicht bald den Geist auf.

Kann sein, dass es bei Dir auch einer dieser Kondensatoren piept.

Mehr findest du unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)

Hi,

diese Pfeifen/Summen kommt im Bereich wo der CPU-Sockel ist.
Naja, dort sind auch genug Komis und Spulen.

Das MB ist gerade mal einen Monat alt und nicht OC.
ps. Auch nur im normal Windows-Betrieb kann man ein leichtes Pfeifen hören.

Naja das M3A hat noch diverse Kinderkrankheiten.
z.b muss man den PC-Beep stumm schalten, wenn man nicht Störgeräusch haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die 512MB Version der 8800 GTS die du hast? Wenn ja, dann kommt das von der Graka ;)
(Wenn du z.B. bei UT3 im Hauptmenü oder den Optionen bist, wirst du diesen Ton auch hören)

Hi,

habe das gleiche Problem auch mit der 7950GT.
Wie schon gesagt, ich habe NT und GPU schon mal gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pfeifen habe ich auf meinem Mainboard auch...und es wird lauter wenn ich irgendwas mit viel Grafik mache...hab dann mal am mainboard die Spulen neben dem Sockel der reihe nach fest gehalten und siehe da die untere Spule pfeift. Hab dann mit der Heißklebepistole
die Spule zugeschmiert, war dann auch leise, nur leider wird der Heißkleber durch die Wärme wieder leicht flüssig, sodas es langsam wieder lauter wird. Mal schauen was man da noch so drüber machen kann.

So, hab die betroffene Spule ausgelötet und mir die Unterseite mal angeschaut...und siehe da, nicht verklebt von unten. Hab dann das Teil komplett mit Sekunden Kleber aufgefüllt und die Spule wieder verlötet...jetzt hör ich aber wirklich mal keinen mux mehr:D.
Der Arbeitsaufwand hat sich wirklich gelohnt.

Zurück
Oben