Pfeifgeräusche bei neuem Llano-System.

giessl

Lieutenant
Hi Leute,

ein "treffenderer" Titel ist mir leider nicht eingefallen, so richtig perfekt kann ich das Problem auch leider nicht beschreiben.

Kennt ihr dieses Geräusch, das manche PCs beim Booten machen? Also so ein Knacken gefolgt von einem recht hochfrequenten Ton, als ob jetzt irgendwas anfängt sich zu drehen? Wie gesagt, ich kanns schwer beschreiben, aber wer das was ich meine schon mal gehört hat, erkennt es denke ich.

Nun macht der PC meiner Schwester das leider nicht beim Booten, sondern wahllos alle paar Minuten und dann pfeift er eben ein wenig vor sich hin, was natürlich unangenehm ist. Bzw. meine ich, dass das Netzteil danach einige Minuten lang sein Spulenfiepen zum Besten gibt, dass legt sich dann wieder und nach ein paar Minuten geht das Ganze von vorne los.

System besteht - im Wesentlichen - aus:

- AMD A8-3850
- ASRock A75M-HVS
- Kingston HyperX 4GB (DDR3-1600)
- Samsung Spinpoint F3 1TB (SATAII) (Daten)
- Crucial M4 64GB (System)
- BeQuiet Pure Power 300W

So, dann hoffe ich mal, dass der ein oder andere was mit meiner Problembeschreibung anfangen kann. Ansonsten muss ich mal versuchen das Geräusch irgendwie aufzunehmen...

Vielen Dank schonmal,

Giessl

Edit: So, habe das Geräusch jetzt mal aufgezeichnet und angehängt. So bei Sekunde 8 ist das Knacken sehr gut zu hören. Das Pfeifen, was danach zu hören ist, ist Spulenfiepen vom Netzteil. Das Problem ist, dieses legt sich nach wenigen Minuten. Dann ist wieder das selbe Geräusch wie auf der mp3 zu hören und das Fiepen geht von vorne los.

Wie gesagt, eigentlich kenne ich solche Geräusche nur vom Booten, der PC meiner Schwester macht das eben auch im Dauerbetrieb immer wieder, jetzt wollte ich mal wissen, was das genau ist.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Naja Geräusche zu interpretieren, ohne diese zu hören ist immer etwas schwer. Generell ordne ich Pfeifen immer irgendwelchen schwingenden Spulen zu, also z.b. Netzteil oder Grafikkarte. Lokalisiere doch erst mal woher es kommt, auch wenn es gerade bei sehr hohen Frequenzen nicht einfach ist.

Das Knacken ist die Festplatte !
Wenn die Festplatte angestellt wird macht die das nur kurz, danach müßte das Knacken weg sein.

Gut, aber kann ich das irgendwie abstellen? Also die Festplatte in den Dauerbetrieb zwingen auch wenn sie gerade - weil sie nicht die Systemplatte ist - nichts tut?

Wie gesagt, dass wirklich störende an der Sache ist das Spulenfiepen vom NT und das tritt eben nur auf, nachdem dieses Knacken zu hören war.

Grüße,

Giessl

Musicman schrieb:
Das Knacken ist die Festplatte !
Ich hab keine Ahnung, ob sich innerhalb einer Serie die Geräusche so drastisch unterscheiden können. Meine Spinpoint F3 klang jedenfalls auch im nicht-entkoppelten Zustand ganz anders, viel dezenter, ein "wärmerer" Ton. Das Beispiel klingt ja eher schon nach einem Holzstuhl, der über Fliesen kratzt. Mich erinnert das eher an das Geräusch, was manche optischen Laufwerke beim Öffnen und Schließen machen.

Ich hab' in meinem PC eine etwas (~1 Jahr) ältere F3 mit 500GB und bei der habe ich das Geräusch auch noch nicht wahrgenommen.

Grüße,

Giessl

Wie lange fiept es denn, nachdem die Platte angelaufen ist (das knacken ist der Selbsttest und die schlagartige Bewegung des Schreib-/Lesekopfs)? Generell kommt das Fiepen vermutlich durch die unterschiedlichen Lastzustände, also je nachdem wie stark das Netzteil ausgelastet wird.

So ein Geräusch kann ja eigl. nur das Netzteil oder die Festplatte machen.

Rache Klos schrieb:
Wie lange fiept es denn, nachdem die Platte angelaufen ist [...]?

Schwer zu sagen, ein paar Minuten eben. Dann folgen einige Minuten Stille, dann kommt das Geräusch (ich ordne es jetzt auch einfach mal der Festplatte zu) und dann geht das Fiepen wieder los.

Das wird schon was mit der Auslastung des Netzteils zu tun haben. Gerade in der 300W Klasse sind ja die gängigen ATX Netzteile recht bekannt dafür, bei niedriger Last zu fiepen, zumindest was ich so aus Rezensionen rauslesen konnte.

Gibt halt leider nichts kleineres im ATX-Format, bei dem Rechner hätte es halt ein NT<200W auch getan...

Irgendwelche Vorschläge, was genau da ausgelöst wird und wie ich es umgehen kann? Mein Gedanke ist eben, wenn ich die Routine abschalte die Festplatte aus/anschaltet werde ich auch das Fiepen/Pfeifen los.

Grüße,

Giessl

Naja ich weiß ja nicht was du für Energieeinstellungen hast, aber die Platte sollte keinen Spindown nach paar Minuten machen. Aber so wie es sich anhört, scheint dein NT zu fiepen sobald die Platte läuft, geht dann in Standby und fiepen hört auf und sobald sie wieder anläuft, fiept es wieder. Die Datenplatte hat dann wohl eher selten was zu tun?

Müsste ich mal checken, ob da ein direkter Zusammenhang zwischen Aktivität und dem Geräusch ist, aber so rein Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass da schon recht oft darauf zugegriffen wird (mp3's etc.).

Grüße,

Giessl

giessl schrieb:
Kennt ihr dieses Geräusch, das manche PCs beim Booten machen? Also so ein Knacken gefolgt von einem recht hochfrequenten Ton, als ob jetzt irgendwas anfängt sich zu drehen?
Edit:So bei Sekunde 8 ist das Knacken sehr gut zu hören. Das Pfeifen, was danach zu hören ist, ist Spulenfiepen vom Netzteil. Das Problem ist, dieses legt sich nach wenigen Minuten.

Also du bist nicht besonders gut darin. Das Knacken bei 8 folgt dem Hochdrehen (nicht andersrum) und DAS ist die Festplatte. Das knacken vorher bei 0 klingt wie das DVD laufwerk oder sowas.
Und das Pfeifen ist nicht dannach zu hören sondern ständig, oder die Aufnahme macht Probleme. Aber rein dannach sag ich mal ,hat es diesen schrillen Ansatz wie normales Spulenfiepen.

Also wenn ich 1+1 zusammenzähle, dann hast du Probleme mit dem Festplattengeräusch :p, tja bin wohl nicht der einzigste dem das jetzt aufgefallen ist.

Wenn das im Betrieb öfter passiert liegt das daran, das sich die Festplatte im Betrieb natürlich ausschaltet. Bei Windows7 kann man das in den Energiesparplaneinstellungen ändern, das sich Festplatten nie ausschalten beispielsweise.

Zurück
Oben