Pflegeleichte Wasserkühlung für Anfänger im Jahr 2024?

Mein Puddeling schrieb:
wenn das im Auslieferungszstand verwendete Kühlmittel Schrott

das ist wahr.

Scheint dort wohl einen Großkunden mit mehreren getroffen zu haben. Alphacool hat sich eingeschaltet. 👍

Meine ist jetzt genau 12 Monate am Rödeln. Ich geb iiirgendwann mal Feedback, wenn sie verreckt! 🤞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Ich habe selber mal in meinem Customloop eine Fertigmischung von Alphacool benutzt. Diese hat bei mir aber irgendwann zu Fäden im Wasser geführt was eigt. ein Hinweis auf Weichmacher von den Schläuchen ist. Ich habe aber den TPV von Alphacool verbaut was ein EPDM Schlauch ohne Weichmacher ist.
Seit ich wieder nur mit destilliertem Wasser kühle habe ich keine Probleme mehr.
Ich benutze gerne Produkte von Alphacool da Sie ein gutes P/L Verhältnis bieten, um die Kühlmittel mache ich allerdings einen Bogen.
Mit einer Eisbaer habe ich mit dem Thema Wakü angefangen. Ist danach etwas eskaliert 😁
 
Blood011 schrieb:
Geschlossen +- noch gedämmt hat man früher doch nur wegen den ratter HDDs gkauft,die zeit ist doch aber schon sehr lange vorbei.
Och, mit externer Wakü sind gedämmte Gehäuse wunderbar gegen Spulenfiepen und nervige Netzteile. :D
ppq schrieb:
Airflow ist in dem Gehäuse mit den vier mitgelieferten Gehäuselüftern gar nicht so schlecht, die Temperatur im Gehäuse ist nicht viel höher als die Raumtemperatur. Kann morgen mal messen.
Dann aber auch unter ordentlicher Last und nicht im Idle.
 
So, ich habe vorhin mal ein paar Messungen gemacht für typischen Workload, den die Maschine so im Alltag sieht:
20°C Raumtemperatur, Linux, Matlab mit AMD Libraries (AOCL), 16 parallele Simulationen mit Simulink, Dauer ca. zwei Stunden.
Alle Lüfter (Noctua NH-D15 und die vier Gehäuselüfter) laufen auf 100%, die CPU ist die ganze Zeit im 90°C-Limit. Im Gehäuse* wird es nach ca. einer Stunde max. 37°C warm und pendelt sich für den Rest der Berechnung dort ein. Die CPU-Wärme wird also ganz gut hinten rausgepustet und bleibt kaum im Gehäuse, staut sich aber ordentlich an der CPU...

*Ich habe mangels Sensor nicht direkt die Lufttemperatur im Gehäuse messen können, sondern eine konservativere Abschätzung gemacht, indem ich eine Stunde Volllast abwarte und den Messwert der SSD-Temperatur (Samsung 980 Pro 2TB) als Gehäusetemperatur interpretiere. Es gab in der Zeit keine Operationen auf der SSD, es fand seitens der Simulation datenmäßig alles im RAM statt. Nach einer Stunde im stationären Zustand mit konstanter Rechenlast wird sich die luftüberströmte m.2-SSD ja mindestens auf die Gehäusetemperatur aufgewärmt haben, evtl. sogar noch wärmer sein...

In meinen Augen spricht das jedenfalls dafür, dass der CPU-Kühler momentan der „Flaschenhals“ ist.
 
Nö, der CPU-Kühler limitiert nicht. 90°C erreichst du auch unter Wasser. Das liegt am inneren Aufbau der CPU.
Wobei ich 37°C Gehäuseinnentemperatur schon nicht gering ansehe für CPU only. Da kommt doch noch ne GPU dazu, oder nicht?
 
Ist noch offen, ob da eine GPU dazukommt. Momentan wird keine gebraucht, die winzige iGPU im 7950X reicht aus (nur CPU-Rechenlast). Das könnte sich bei einem zukünftigen Projekt ändern... Aber eine allzu dicke GPU kommt da sowieso nicht rein
 
Wie auch immer, ein Ryzen arbeitet in eher niedrigen Leistungsbereichen. Standardmäßig 170W. Eine schwächere GPU ist in ähnlichen Bereichen. Dein Gehäuseinneres ist jetzt schon 10-15K über Raumtemperatur und das wird sich mit einer Erhöhung der Wärmeentwicklung im Gehäuse proportional mit erhöhen, wenn die Kühlung nicht entsprechend gegenregelt.
 
Kann die "Schlauchlänge" bei einer Wasserkühlung schon ausreichend sein, um das Wasser herunterzukühlen und sich so den Radiator sparen?
 
Theoretisch ja, allerdings benötigst du dann einen seeeehr langen Schlauch.
 
Es hab mal im PCGH oder hier jemand der hatte die Schlauchleitungen in der Wand verlegt. Wie die Langzeiterfahrung war weis ich leider nicht mehr. Problem beim Schlauch als Radiator. Ohne aktive Kühlung benötigst du einen so langen Schlauch das dir irgendwann durch den hohen Strömungswiederstand die Pumpenleistung ausgeht. Wir reden hier von mindestens 100 Meter geschätzt.
Wenn es dich wirklich interessiert mache aber einen eigenen Thread auf und grabe bitte nicht jeden passenden und unpassenden Thread mit immer der selben Frage aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Blood011 schrieb:
...

Und geschlossen ist gleich leiser von lüfter und co ist auch nen irrglaube,anders wird nen schuh draus offen und low rpm ist leiser und dazu sogar noch aussreichend kühl.

Da kann ich mich nur anschließen.
Ich habe seit Jahren nur offene Aufbauten und leiser und kühler waren meine Rechner noch nie,
ggf auftretendes Spulenfiepen mal aussen vor.

Du könntest mal alle Seitenteile von deinem Gehäuse entfernen und den Test wiederholen.
ppq schrieb:
So, ich habe vorhin mal ein paar Messungen gemacht für typischen Workload, den die Maschine so im Alltag sieht:
20°C Raumtemperatur, Linux, Matlab mit AMD Libraries (AOCL), 16 parallele Simulationen mit Simulink, Dauer ca. zwei Stunden.
...
Kann mir gut vorstellen, dass die Ergebnisse besser ausfallen.
 
minimii schrieb:
Dann solltest du überlegen ob du das WIRKLICH mit einer Custom möchtest.
Nö, hat sich erledigt, alles, was mit Wasserkühlung einhergeht, ist zu abgehoben und nicht wirklich mit Kostennutzen vereinbar. Dann doch lieber gleich für passende Umluft, Abluft sorgen.
 
Die hohen Temperaturen bei AM5 sind gewollt. Aber halt nicht so super wenn alles heiß läuft und es leise sein soll.

Würde im BIOS mal schauen bei PBO die Option Enhanced wählen und ein Temperaturziel festlegen. Geht kaum Leistung verloren, dafür leiser und kühler. Alternativ kann auch mittels Curve Optimizer getestet werden was da geht, -30 wenn es stabil läuft. Ist aber dann schon wieder mehr Aufwand.

Ansonsten würde ich nur eine AIO nutzen wenn es das System erfordert, d.h. wirklich hohe TDP oder ITX im kleinen Case, wo ein L9 oder Black Ridge nicht mehr ausreicht.

Custom Loop wird einfach teuer, dann muss es Hobby sein, denn frickelig ist es allemal. Vorteil ist dann, dass man es nahezu lautlos hinbekommt samt GPU. Aber bei den aktuellen GPUs von NVIDIA mit zu großen Kühlern auch nicht wirklich nötig in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben