Pfsense em7 funktioniert nicht auf Version 2.5.x

david3434

Newbie
Hallo zusammen, ich habe das folgende Problem:

Mit Pfsense Version 2.5.0 funktioniert em7 nicht mehr, es taucht überhaupt nicht auf. (Siehe Bild unten) Nachdem ich mein PfSense 2.4.x auf 2.5 aktualisiert habe, war es nicht mehr erreichbar. Bei genauerer Analyse stellte ich fest, dass die 8. Schnittstelle nicht mehr verfügbar war (em7), was dazu führte, dass die Konfiguration nicht mehr funktionierte. Während des Bootvorgangs bemerkte ich den folgenden Fehler (siehe Bild). Bei einer Neuinstallation wird die Schnittstelle ebenfalls nicht erkannt. Auch bei der Version 2.5.1 ist der Fehler vorhanden. Freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

1624027686904.png

was ist das genau fuer eine netzwerkkarte?

2.4 basierte auf freebsd11, 2.5 auf freebsd12 -> Sprich da war ein komplettes OS Upgrade zwischen.
Auch bekommen gewisse netzwerkkarten beim Upgrade u.u neue Firmware
Wird die netzwerkkarte denn noch erkannt?
(zeig im zweifelsfall mal pciconf -lv

Wir hatten beim Upgrade auf freebsd 12 verschiedenste Probleme mit Chelsio, und Mellanox Karten.

Ich habe jetzt für dich keine direkte Lösung, aber ich kenne das Problem mit pfSense und Major Release Upgrades.
Betreibst du einen Cluster oder Single Host? Hast du ein Config Backup?
Ansonsten installier die FW neu und spiele das Config Backup ein. Vllt. ist beim Upgrade Prozess etwas schief gegangen und du hast es übersehen.

Danke für die Antworten. Habe die FW heute neu installiert mit 2.5.2 und es besteht immer noch der gleiche Fehler.

Zurück
Oben