Phänomen Mensch

StadtAffe

Lt. Commander
Da meine Freundin für Ihre Schule ein Ausführlichen Bericht über das Phänomen Mensch hält, wollte ich euch Fragen, was den Menschen so einzigartig macht.

Wie z.B. Mit den Dejavu's ich glaube jeder hatte schon mal eins. Genau genommen schauen wir in unseren Träumen in die Zukunft! Wie kommen diese Zustande?

Warum ist Gähnen Ansteckend?

Wieso gibt es Menschen die PI genau so gut Ausrechnen können wie ein PC?

Wieso ist es möglich unter Adrenalin ein ganzes Auto anzuheben, mit einem Arm, um sein Kind zuretten?

Was gibt es noch über den Menschen interessantes, geheimnisvolles oder erschreckendes?

Was Menschen als Tierart im Vergleich zu allen anderen Tieren so einzigartig macht?

Er kann sein Handeln zwar planen und seine getätigten Handlungen reflektieren, wird es aber trotzdem schaffen, sich selber die Lebensgrundlage zu entziehen. :)

ach ich weiss nicht,
alle menschen haben immer angst vor viren (z.b ebola,hunter)

aber wenn man es genau nimmt ist der "mensch" das schlimmste und perfekteste virus was es auf der erde gibt,er erfüllt alle kriterien:

- vermehrt sich sehr schnell
- macht alles kaputt (wasser,wälder,luft)
- frisst alles zusammen und braucht durch die vermehrung immer mehr nahrung
- tötet sich selbst und andere (auch wenn´s nur wegen einem Dollar ist^^)
- wird immer resistenter durch evolution und dem fortschreiten der medizin
- denkt nicht wirklich nach wie die erde zu retten ist,sondern wo der mensch "planeten" hin kann wenn allles kaputt ist

usw......

aber der mensch ist dabei noch ein perfekteres virus zu entwickeln (selbst denkende und lernende Maschinen) weil der mensch im grunde faul ist und immer mehr durch maschien machen lässt,die wirtschaft und wissenschaft diesen fortschritt immer weiter voran treibt.

finde den film "terminator" garnicht soooo abwegig,
wenn man sich die computer und maschinen entwicklung der letzten 100 jahre ansieht. ;)

PS: wenn microsoft morgen sagt "schaut her das neue windows 18" schaut selbst nach updates lernt stets dazu kann sprechen und nimmt befehle durch sprache entgegen,schaltet sich selbstständig aus und an und kontrolliert die gesamte wohnung "momentan halt nur multi media" kühlschrank,licht,heitzung usw.....
sagen alle "man was für ein gutes Betriebssystem"

also mir ist klar wo die entwicklung hingeht,
ist nur eine frage der zeit wan der mensch durch unsere wissenschaft überflüssig wird und vielleicht noch als brennstoffzelle den maschinen dient :)

alles was früher Science Fiction war,
ist heute ein alter hut!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr faszinierend finde ich meist die Tatsache, dass Menschen auf unterschiedliche Art und Weise blöd und klug sind. Beispiele:

- Der klassische Computernerd: mit wenigen Klicks zur Weltherrschaft, aber keine Ahnung, wie man Wäsche macht, kocht, den richtigen Wein zum Essen aussucht, mit Frauen spricht.

- Der studierte Historiker: Erzählt dir stundenlang alles, was du nur theoretisch wissen willst, aber wenn die Ölstandskontrollleuchte aufleuchtet, ischs vorbei ...

- Der Handwerkerhaudegen: baut dir macgyver-mäßig aus Scheisse nen Palast und stattet das ganze noch mit Lichteffekten aus ... aber frag ihn mal, was er zur zunehmenden Globalisierung zu sagen hat ...

Warum ist Gähnen Ansteckend ?

Da gabe es mal ne Sendung im TV zu. Ich glaube bei Quaks und Co. Wenn ich mich recht errinnere hies es dazu. Wenn einer gähnt und man gähnt auch findet man die Person sümpatisch, auch bei wildfremden die man noch nie gesehen hat. So oder ähnlich hies es da.

Schön das es schon so viele Gute Antworten gibt!

ich hatte im zusammenhang mit dem gemeinsamen Gähnen mal gehört das es "Sozialverhalten" ist,
also eine art von kommunikation,also ein rudel verhalten :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Gähnen

Bei seinen Versuchen zeigte er mehreren Gruppen Videos gähnender Menschen. Wenn die Versuchspersonen währenddessen Eisbeutel an die Stirn hielten oder durch die Nase atmeten (eine weitere Art das Gehirn zu kühlen), gähnten sie nicht mit.[22] Unter diesem Gesichtspunkt wäre das ansteckende Gähnen sinnvoll, da das gemeinsames Gähnen die Hirntätigkeit und damit die Aufmerksamkeit der Gruppe kurzfristig verbessert und sie dadurch erfolgreicher in Gefahrensituationen handeln kann. Dazu passen Überlegungen, dass Gähnen allgemein ein Mittel zur Thermoregulation des Körpers sein könnte.

All diese Effekte des Gähnens können als eine Art „synchronisierende Gruppen-Aktivität“ gesehen werden, vergleichbar mit dem Heulen der Wölfe, um sich beispielsweise auf eine Aktion vorzubereiten. Dafür sprechen Beobachtungen bei anderen Primaten, die beispielsweise ihren Schlaf-wach-Rhythmus aufeinander abstimmen.[23][24]

Die Auffassung von Gallup, durch Gähnen eine Gehirnkühlung zu bewirken, könnte demnach ein Überbleibsel aus unserer evolutionären Vergangenheit sein, wobei die ganze Gruppe beim gemeinsamen Gähnen in einen erhöhten Aufmerksamkeitsstatus kommt und damit besser in der Lage ist, Gefahren zu erkennen.[25] Auch die Theorie, dass Gähnen dabei hilft, die als Surfactant bezeichnete, das Lungengewebe „beschichtende“ und beim Sauerstoffaustausch helfende Substanz gleichmäßig zu verteilen, widerspricht dieser evolutionären Deutung nicht.

Das ist interessant! Aber zum DejaVu denke ich, gibt es keine Vernünftige Antwort!

Ich hab noch was: Wieso konnten die Ägypter vor 4500 Jahren Pyramiden bauen die selbst heutzutage mit modernster Technik nicht zu erklären sind, wie sie gebaut wurden!

eine erklärung von mir für DejaVu könnte sein das,

der mensch (bzw. das Gehirn) nimmt am Tag sehr sehr viele Eindrücke und Informationen auf,
die aber nicht alle sofort verarbeitet werden können,
oder wir natürlich diese Informationen Filtern nach dem was uns interessiert,
und Informationen die uns nicht interessieren nehmen wir dann eher Unterbewusst auf,
und legen diese in eine Schublade ab.

Wenn jetzt eine Situation kommt wo wir denken "man das hab ich doch schon mal gesehen/erlebt",
könnte es also auch eine alte Information sein,die wir Unterbewusst aufgenommen haben,also gefiltert haben,die also zu einem früheren Zeitpunkt für uns uninteressant war und jetzt wo diese Information/Situation ein zweites mal kommt wir uns Unterbewusst daran erinnern,und denken das hatte ich doch schon mal.

ja und das mit den Ägypter ist wirklich ein dickes ding,
aber schlau waren sie ja,
und hatten wissen über "Hebelwirkungen,Übersetzungen(Flaschenzug),Rollen" und man darf nicht vergessen das sehr sehr viele Menschen an diesen Bauwerken gebaut haben,und das über einen sehr langen Zeitraum.

Zuletzt bearbeitet:
Deja-vus sind Fehler in der Matrix und nichts anderes!

@Topic: Wie wäre es denn mit Organen? Zum Beispiel das menschliche Herz, was das leistet, ist wahnsinn.

Stimmt der Menschliche Körper an sich ist erstaunlich. Nehmen wir mal die Shou-Lins. Die können über Messer laufen ohne das die Einschneiden.
Es gibt Menschen die sind 2.30 Groß aber auch welche die 70 Centimeter sind. Und trotzdem ist alles das selbe: Sie haben die selben Organe und sind genau so Menschen ob groß oder klein!

99% der Gene sind wie die vom Affen. 1 % Unterscheidet alles! Jeder Mensch hat ein anderen Fingerabdruck.

Was auch interessant ist: Wenn jemand eine Behinderung hat (Ob Geistig oder Körperlich) Sind sie rein Medizinisch Gesund! Und trozdem sind sie in der Lage ihr Leben zu meistern, trotz behinderungen, egal ob Autofahren, Einkaufen oder eine Beziehung zu führen.

@FarmerWas ist denn ein Fehler in der Matrix?

Zum Dejavu: Ich weiß nur das meine Freundin damals von den Lottozahlen geträumt hatte wo 44 Mio im Jackpot waren. Und es kamen genau diese Zahlen. Und diese Zahlen Kombo gab es vorher nicht!

Zuletzt bearbeitet:
also ist deine Freundin jetzt Millionen schwer ?! :)

ja aber für die meisten Behinderungen braucht es wieder Hilfsmittel um relativ "normal" Leben zu können,
und dann sind wir schon wieder bei der Technik und dem Fortschritt der uns irgendwann das Genick bricht,
und sich gegen uns wendet.

Prothesen
Chips im Gehirn (z.b. um Ticks zu unterdrücken oder das zittern bei Parkinson)
Herzschrittmacher

glaube das mit der Matrix war eher witzig gemeint,
wobei 100% ausschließen kann man es nicht,
wenn ein Process fehlerfrei arbeitet nimmt man ihn möglicherweise auch nicht wahr.
Gibt ja auch Berufe wo die Leute sagen "wenn keiner etwas mitbekommt oder keine Fehler auftreten" dann haben wir gut gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
nein leider hat sie nicht Gespielt. Weil sie halt dachte: Ach son quatsch, als wenn man sowas träumt! Schade drum^^

Natürlich gibt es auch Hilfsmittel. Was ich sehr interessant finde ist deine Anmerkung mit dem Chip im Gehirn. Davon habe ich noch nichts gehört. Das ist echt Wahnsinn.

Was auch noch erwähnenswert ist: Ich habe gestern ein Bericht gesehen über eine Theorie wie die Pyramiden gebaut wurden. Mit einer innen Rampe. Also von Innen nach außen. (siehe Bild)

Es wird auch viel darüber diskutiert ob sowas die Gedankenlesen funktioniert, aber sowas wie Hypnose funktioniert, das ist ja Wissenschaftlich belegt. Aber Gedankenlesen halte ich für naja nicht unmöglich aber ehr unwahrscheinlich. Evtl. hab ich auch Angst das sowas wirklich Funktioniert.

Aber was ist denn die Matrix? Bitte einfache Antworten^^

Also, was den menschen vom Tir unterscheidet, dass ist wohl eine sehr gute Frage, aber auch verdammt schwierig!

ich glaube die wichtigsten faktoren, die man nennen kann sind folgende:

- Glaube, ken tier dieser Erde hat die Fähigkeit zu glauben. Der Mensch schafft sich eine religion, er sucht jemand oder etwas an den er glauben kann, ohne dass er weiß das es ihn gibt.

- Wille zur Verbesserung. kein Tier dieser erde hat so einen großen Willen gezeigt sich weiter zu entwickeln.

- Missgunst und Bosheit. Kein tier der Welt ist dazu fähig. Der mensch nimmt manchmal selebr Nachteile für sich in kauf nur um anderen zu schaden und leiden zu sehen.

Zum Gähnen. Das hat meines wissens nach an den Spiegelneuronen in unserem Gehirn. Diese neuronen sind besonders für kleine Kinder wichtig, dadurch lernen sie, wie man sich wann udn wie Verhält, indem sie es sich von ihren Eltern doer Erwachsenen abschauen. Wenn wir nun jemanden Gähnen sehen, egal ob in echt oder in einem video, oder selbst wenn wir nur davon lesen, geht ein Reiz durch diese Neuronen und man gähnt selber meistens auch.

Mit dem PI ausrechnen. ich denke das liegt meist daran, das diese leute betimmte gehirnregionen anders ausgeprägt haben. Das gehirn verarbeitet jeden Tag erstaunliche viele Informationen, das meiste geschieht unterbewusst und tritt nie in das Bewusstsein. Es gibt allerdings leute, bei denen dieser Schutzmechanismus nicht ganz funktioniert und man so viele Informationen ganz bewusst verarbeitet oder speichert. Deshalb gibt es auch Leute die ein Photgrafisches Gedächtnis haben.
Ich denke der Durchschnittsmensch ist nicht in der Lage PI so schnell zu berechnen, wie ein PC der auf die selbe Stelle rechnet ;)

Adrenalin: Nun ja, dies hat nicht wirklich was mit dem Menschen zutun. Diese Schutzvorrichtung im Körper haben viele Tiere. Das lässt sich eher auf die Urtriebe, die fast jedes lebewesen auf der Erde hat zurückführen. Wenn jemand Angst bekommt, produzuiert der Körper Adrenalin, damit der Körper aktivier wird, dabei ist man gleichzeitig zu wesentlich mehr in der Lage. Auf der einen Seite wird der Schnerz dabei unterdrückt, auf der anderen Seite die Durchblutung gesteigert wodurch unsere Muskeln mehr leisten können.

Wenn man nun aber das Phänoen Mensch betrachten will, sollte man wegtreten von körperlichen Eigenschaften, außer vllt das gehirn, und viel mehr auf geistige fähigkeiten eingehen.

LG Stadtlohner

Matrix der Film nicht gesehen?:

Also ein Programm das uns unsere Heile Welt nur Simuliert und in Wirklichkeit etwas ganz anderes abgeht.

ich finde es eh sehr krass was die Filmemacher immer so alles aus dem Ärmel schütteln
und wie sie auf solche sachen kommen.

z.B
Matrix
Terminator
Event Horizont
Gattaca

wenn man überlegt das "Jules Verne" heute nur noch eine Lachnummer ist,
und es von damals schon fast alles gibt,außer vielleicht die Zeitmaschine.

und um hier nochmal auf den "Mensch" zurück zu kommen,
ich möchte garnicht erst wissen was heute mit Gentechnik hinter verschlossenen Türen alles gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was den Menschen vom Tier unterscheidet ist meiner Meinung nach das Selbstbewusstsein (wortwörtlich). Kein Lebewesen ist sich seiner Existenz so bewusst wie der Mensch. Abgesehen von seiner Geschicklichkeit und seiner Fähigkeit sein grosses Hirn relativ effektiv zu nutzen ist der Mensch einfach nur Durchschnitt.

Interessant finde ich dass der Mensch das erste Lebewesen ist welches die Evolution überholen könnte (oder er richtet sich und seine Umgebung vorher zugrunde). Wenn mann so will kann man es dahingehend interpretieren dass die Evolution eine Spirale ist die sich immer schneller dreht und das Resultat ist dass das Leben nicht mehr der wunderbare Zufall ist (oder die Spirale überdreht, der Mensch vernichtet sich und die ganze Erdoberfläche). Die Evolution macht sich somit irgendwann selbst überflüssig.

@stadtlohner
solche menschen nennen sich autisten. wer jetzt denkt, das wär doch was schönes, der muss sehen, dass solche leute in gewissen bereichen, die für uns auch selbstverständlich erscheinen können, probleme haben.

biologisch gesehen unterscheidet sich der mensch vom tier dadurch, dass es beim menschen zwei evolutionen gibt, die evolution, die jedes wesen durchmacht, und die kulturelle evolution, die das erfolgsrezept des menschen ist. informationen konnten den nachfahren weitergegeben werden und die jungen konnten von den alten lernen und dass er die umwelt an seine bedürfnisse anpasst und nicht umgekehrt. das macht den menschen in dieser hinsicht mal einzigartig. gäbe da sicher nich ein paar weitere dinge.
aber die intelligenz des menschen ist in dem sinn nicht einzigartig, weil es in der natur schon "vorläufer" gab. eine evolution ist kein gerade, die von a nach b führt, sondern wie das geäst eines baumes. manche wegen führen weiter, manche wege enden in einer sackgasse. dass unserre intelligenz nicht einzigartig ist, erkennt man z.b. bei den krähen. die können durch kombinieren von gegenständen, und dies meist beim ersten versuch, an ihr futter kommen, was auf ein gedankliches durchgehen schliesst, bevor es ans handliche geht, was doch eine grosse portion intelligenz erfordert. das mit den krähen hat man in experimenten beobachtet. die intelligenz des menschen zeichnet sich halt einfach durch eine weiterenticklung und noch grösserer leistung aus, auch durch seine intellekt (kulturelle dinge oder auch andere dinge/ideen, wie die matrix, gehören da ganz sicher dazu). bin mir sicher, dass ich da paar dinge unpräzis ausgedrückt habe, aber worauf ich hinaus will, ist, dass wir nur ein ergebnis dieses geästs sind, dass noch lange nicht zu ende ist.

im grunde genommen könnte man sagen, dass jedes lebewesen zuerst sich um sein wohl sorgt. will es aber überleben bzw. seine chance erhöhen und seine art erhalten, kooperiert es mit anderen lebewesen, was sozusagen das soziale verhalten ist. insofern ist der mensch nicht böser als auch die tiere, wir sind halt einfach in der lage. durch die verschiedenen möglichkeiten, unserer bosheit mehr "charakter" zu verleihen. beim 30jährigen krieg z.b., protestanten gegen katholiken, sicher ging es um die religion, aber die herrscher agierten vielmehr aus machtpolitischen gründen und die religion war ein doch recht guter vorwand.

bei der telepathie nimmt man an, dass jeder mensch ein energiefeld um sich hat und der theorie nach müsste man dieses energiefeld durch reine gedankenkraft beeinflussen können, was bisher nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden konnte. der nächste schritt wäre, dass man materie mit gedankenkraft bewegen oder durch wände gehen kann. auch für dies gibt es keinen nachweis. aber die usa hat seit den 60erjahren an solchen dingen geforscht, auch weil es die sowjets taten. nun, ich schätze, die werden da nichts weltbewegendes erkannt haben.
interessant ist aber ein anderes experiment. eine menschenmenge lauft eine treppe hinauf. entlang dieses ganges hat es einen spiegel, denn man nicht durchblicken kann, aber von der anderen seite schon. standen leute hinter dem spiegel und betrachteten die herauflaufende menschenmenge, so schauten mehr menschen in den spiegel, als wenn niemand dahinter stand. ist noch eine interessante sache, die man evtl. mit der telekinese verbinden könnte.

ein kind unter dem auto zu holen, indem man mit einem arm das auto hebt. also das auto dürfte schon nicht zu gross sein, aber ich denke, diese veranlagung haben wir noch aus urzeiten, wo wir ihn entscheidenden momentan an unsere leistungsgrenzen gingen. spontan kommt mir da in den sinn, dass ich mal im fernsehen was über die verborgenen kräfte in jedem gesehen habe. diese schlummern im körper und man ist für ganz wenige sekunden fähig, mehrere hundert kilo zu heben, wobei dies mit dem becken (irgendwo dort) getan wird. gibt ne schöne säule mit geradstehenden beinen und dann geht das schon.

soh, dass so mal meine kommentare zu den hier genannten themen. zum teil nicht ganz ausdifferentiert, aber es sollte trotzdem klar sein, auf was ich hinaus will. :)

Zuletzt bearbeitet:
@StadtLohner (wir sind ja fast verwand ;) )stimmt..man sollte auch auf die Geistigen Fähigkeiten eingehen. Wie ich schon angesprochen habe: Gedankenlesen, Träume steuern ect.

Kann man es nachweisen, dass gewisse Menschen Paranormale fähigkeiten haben (nicht gleich durch die Wand laufen aber so was wie Gedankenlesen)? Oder ist das auch eher eine Glaubensfrage bzw. lässt man sich einfacher beeinflussen wenn man daran glaubt das jemand meine Gedanken Lesen kann?

Es gibt z.B. auch die Asiatische Heilungsmethode Reiki. Nur durch Hand auflegen können gewisse Schmerzen und Krankheiten geheilt werden. Da ganze Funktioniert über Energieaustausch. Dadurch werden die Selbstheilenden Kräfte "aktiviert". Meine Mutter selbst hat dieses Reiki. Ich muss sagen, weil ich an so was nicht glaube hat es mir nicht geholfen (bei Knie Schmerzen). Jedoch wurde der Rücken meines Opas von einem Tag auf den anderen besser. Kein Medikament hat das Geschafft. Meine Mutter ist vor 2 Jahren auf Eis ausgerutscht und bei ihr ist eine Rippe raus gesprungen. Der Arzt meinte es dauert mindestens 1 Woche bis diese wieder drin ist. Durch Reiki war nach 1 Tag NICHTS mehr davon zu sehen, dass sie überhaupt draußen war!

Was den Menschen unterscheidet vom Tier denke ich, haben wir schon vieles gutes gelesen. Aber findet ihr nicht auch das der Mensch eigentlich nicht zu klein und zu unbedeutend ist um wirklich zu denken, dass wir alleine im GANZEN Universum sind? Nicht das ich jetzt hier auf Aliens und sowas eingehen möchte aber das zeigt für mich auch ganz deutlich wie der Mensch denkt. Oder überspielt man nicht einfach die Angst das doch eines Tages hier Raumschiffe landen..:alien_alt:

Was mir noch eingefallen ist: Es gibt auch sowas wie den Bibel-Code mit dem man ja verschlüsselte Nachrichten in der Bibel die versteckt sein sollen entschlüsseln. Bei Galileo Mysterie haben die herausgefunden das in der Bibel der 11. September drin stand. Und das ein Schwarzer Präsident die Welt verändern wird (deutet auf Obama hin). Sowas finde ich auch total interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, was Galileo Mystery da von sich gibt, reimen die sich grösstenteils zusammen. Man kann aus allem was "rauslesen", was in der Geschichte zutreffen könnte. :lol:

Was uns von den Tieren unterscheidet? Hmmm... Wir brechen auf in neue Welten, können andere Galaxien erforschen, vielleicht auch irgendwann andere Planeten besiedeln. Wir können die Welt verändern, sei es im positiven, oder im negativen Sinne. Wir entwickeln uns so rasant weiter, wie es kein anderes Lebewesen auf der Erde vermag. Wir Menschen schaffen es, innerhalb weniger Sekunden mit dem anderen Ende der Erde zu kommunizieren, oder wir sind innerhalb weniger Stunden um den ganzen Erdball geflogen usw. Wir schaffen es, uns die Natur zu Nutze zu machen, Mineralien zu erfoschen, um sie sinnvoll einzusetzen. Wir Menschen schauen uns viel von der Natur ab, um uns z.B. auch in der Luft und zu Wasser forzubewegen, was kein Tier schaffen würde. Ach, ich könnte unendlich so weitermachen. :lol:

um hier mal in CB sprache zu sprechen :) (eher witzig als ernst gemeint)

die menschen sind alle einzelne organische computer jedes gehirn ein massiver rechenknecht,
und das wir in der wissenschaft so weit sind wie wir sind liegt daran,
das wir unsere gehirne (rechner) clustern,also so zu sagen (wissenschaftliche arbeitsgemeinschaften),
und wie auch schon weiter oben von @speedyjoe genannt , uns so gut wie keine informationen verloren gehen,
ein unschätzbarer datenbestand der immer weitergegeben wird und weiterentwickelt wird.

schade das die Bibliothek von Alexandria abgebrannt ist,da haben wir einen großen teil verloren.

aber nichts desto trotz wird sich der mensch irgendwann selbst im wege stehen,
und sich der fortschritt/wissenschaft gegen uns wenden.
wäre ja schon einmal fast so gewesen (cuba krise 1962) hätten kennedy und Chruschtschow einen schelchten tag gehabt,würden wir hier jetzt nicht mehr schreiben ;)

@StadtAffe

ich gehe mal stark davon aus das es im universum noch andere lebensformen gibt,
bei der größe ist eine gewissen wahrscheinlichkeit schon gegeben.
aber vermutlich sind wir zu weit von einander entfehrnt,
oder die auserirdischen meiden es bei uns zu landen,weil wir ihnen noch ein bißchen zu primitiv sind,
mit unseren ganzen kriegen und verhalten.wenn so ein auserirdischer sich in der umlaufbahn nur einen tag unser fernsehprogramm anschaut,sieht er an einem abend tausende morde ,unfälle, kriege usw... :)

abgesehen davon möchte ich nicht ein auserirdischer sein der auf der erde landet,
sofort wird eine großmacht versuchen sich die vorteile informationen für sich zu beanspruchen,
entweder wegen provit oder um diese erkenntnisse als macht gegenüber dem rest der welt zu nutzen.
oder man wird sofort in karantäne gesteckt und bis auf die letzte zelle untersucht ,aufgeschnitten usw....

und wenn ich mir vorstelle ich wäre ein alien und würde auf einem planeten leben und eines tages würden da auseriridische(Menschen) landen,
na dann gute nacht!!! :D

Zurück
Oben