Phänomen was ich nicht kapiere / Steckdose wechseln um den PC starten zu können

musicsound

Ensign
manchmal habe ich Probleme mit meinem Rechner und er geht einfach aus (mit Grund natürlich). Gestern zum Beispiel bin ich aus Versehen etwas heftiger gegen die Festplatte gekommen, die sich gerade außerhalb des Gehäuses befand und irgendwie hat es wohl einen Kurzschluß oder ähnliches gegeben. Auf jeden Fall ist er einfach ausgegangen --> Stromausfall.

Wieder einschalten funktioniert nicht. Netzstecker am PC raus und wieder rein --> funktioniert auch nicht. Stecker am Netz ziehen und wieder einstecken --> funktioniert auch nicht.

Stecker ziehen und an einer anderen Steckdose wieder anschließen --> der PC läuft an als wäre nichts gewesen.

Ich hatte diesen Effekt nun schon ein paar mal, wobei es nicht wichtig ist an welcher Steckdose der PC hängt. Wichtig ist nur, daß man zu einer anderen Dose wechselt.

Versteht das jemand ??? Ich nicht !!!

vieleicht hat die dose ne macke? ;)
Aufschrauben und mal nachschauen ob da nen kabel blank ist oder so...
Aber denk dran -> vorsicht, strom ;)

Jo, am bsten vorher auch den Saft für die Dose abdrehen :D, sonst könnte es
knistern wenn du unvorsichtig genug bist ;)

Ich denke es liegt an der Zeit die Du brauchst um den Stecker umzustecken.
Zieh mal den Stecker am Netzteil raus und warte etwas länger.
Allerdings ist das keine Lösung des wirklichen Problems was Du hast. Ich würde mich eher fragen warum der PC immer ausgeht und er nur so neu zu starten ist. Es scheint irgendwo öfters einen Kurzschluss zu geben... und gut ist das sicherlich nicht.

Wenn man schon an einer Steckdose rumschraubt sollte man den Strom vorher ausschalten!! (Sicherung raus oder Stecker an der Hauptsteckdose ziehen, bei einer Steckdosenleiste.)

hat definitiv NICHTS mit einer speziellen Steckdose zu tun !!!

... auch nichts mit der Zeit wie lange ich warte.

Es geht an der Steckdose an der mein PC aus gegangen ist überhaupt nichts mehr --> nicht mal der Lüfter springt an. Ich muß nur einmal die Dose wechseln. Anschließend kann ich auch ohne Probleme wieder an die original Steckdose anschließen.

Ich habe dieses Phänomen nun schon an unterschiedlichen Standorten erlebt.

Ich weiß es klingt komisch aber es ist dennoch so.

Meinst du mit unterschiedlichen standorten deine wohnung oder warst du mit deinem PC schon mal bei kollegen oder ganz woanders?Und ist das Problem erst seit dieser Festplattengeschickte oder war das vorher schon?

in unterschiedlichen Räumen in der Wohnung.
Ich hatte das vom ersten Tag an (keine Viren !)

Da könnte ein Kabelbruch in der Netzzuleitung vom Netzteil zum Stromstecker vorliegen. Einfach mal den Duchgang durchmessen :) Allerdings wirst du das NT öffnen müssen, um an den Kontakt zu kommen.

Blöde Theorie, aber wer weiß:

Vielleicht hat dein Stromkasten ne spezielle Sicherung etc., die erst wieder Strom auf der entsprechenden Leitung gibt, die den Kurzschluss verursacht hat, wenn die anderen.... ne ... halt... kann ned sein ^^ - vergiss das ma wieder ;)

Was anderes: wenn der Rechner sooft aus geht, klingt das nach Überforderten/Veralteten/Defekten Netzteil...

achjo: wenns bei mir die Sicherung raushaut, muss ich teilweise vier oda fünf ma auf den Power-Knopp drückn bis das System wieder hochfährt.

Zurück
Oben