Phanteks Enthoo Pro Komplettumbau, restliche Fragen, erbitte Tipps dazu

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.446
Ich hatte mir das Phanteks Enthoo Pro tempered glass in schwarz gekauft und mich leider kurz darauf in die Special Edition verliebt, da war es aber leider schon zu spät.
Jetzt habe ich vor einigen Monaten schon einen Schnapper gemacht und das Enthoo Pro Acryl weiß sehr günstig bekommen.

Interessiert hat mich eigentlich immer nur der Kontrast schwarz/weiß = Mainboard schwarz/MB-Tray weiß.
Genau so habe ich das Gehäuse jetzt auch hier stehen.
Der ganze Rest ist wieder im Karton verschwunden 😁

Weiterhin habe ich beide Festplattenkäfige entfernt sowie auch die Laufwerkshalterung.
Im PSU-Shroud befindet sich eine Öffnung für 120/140mm Lüfter.
__________________________

RADIATOR in der Front

Da ich in der Front wieder eine 360er AiO bzw. dessen Radiator verbauen möchte, muss ich mir bzw. der Luftzufuhr Gedanken machen.
Entweder verbaue ich den Radiator mit 2x 120mm in der Front so, das die Lüfter vor dem Radi sitzen.
Der obere Teil wäre noch frei bzw. nicht von Luft durchströmt. Hier würde ich einen weiteren Lüfter auf die Innenseite hinter den Radiator setzen. Der Platz vor dem Radi sollte ausreichen das genügend Luft da durch zu bekommt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, da ich die Laufwerksschächte nicht mehr benötige, die ganze Frontabdeckung umzubauen und zwar so, das mindestens 3x 120mm Platz haben und die Luft direkt und ohne große Hindernisse von außen rein kommt.
Hierzu müsste ich eine Lüfterblende mit 3x 140mm vor Kopf montieren. Die Blende hätte ich auch schon/noch hier liegen.
Das I/O-Panel findet dann schon einen passenden neuen Platz bzw. die Anschlüsse, die ich wirklich zwingend brauche.
Innen, wenn nötige würde ich zwei neue Langlochschienen montieren, so das ich 120mm als auch weiterhin 140er Lüfter verbauen und frei positionieren kann.


LUFTSTROM abändern

Da mir das O11 ganz gut gefällt, mir die Alternativen auch nach Wochen immer noch nicht zusagen, bauen ich mein rechtes Seitenteil selber um.
Mesh samt Magnetstreifen würde ich wenn nötig noch bestellen. Ansonsten kommt von außen die selbe Lüfterblende an das Seitenteil, wie ich sie auch für die Front verwenden würde.
Die Halterung für die seitlichen Lüfter oder für einen Radiator würde ich aus Acrylglas fertigen bzw. fertigen lassen.
Diese könnte man dann optional noch mit RGB versehen. Langlöcher würde ich auch hier verwenden, ob nur für 120mm Lüfter oder auch für 140mm bin ich mir noch nicht ganz sicher. Benötige 150mm hätte ich jedenfalls in der Breite frei.


KAMINEFFEKT

Da ich schon einen 120mm Lüfter direkt von unten auf die Grafikkarte gerichtet habe und merke das sie deutlich kühler und leiser ist, würde ich dieses weiterhin beibehalten.
Da, wenn ich den Luftstrom ändere und die Luft von der rechten Seite aus in das Gehäuse lasse, die bisherige Laufwerks- und SSD-Halterung im weg ist, würde ich diese entfernen und zum Rest in den Karton packen.
Jetzt ist aber das PSU-Shroud zu klein und muss folglich ebenfalls angepasst werden. 🤣
Da ich nach oben hin, zur Unterkante vom Mainboard noch Platz habe, würde ich die Abdeckung a) in der Höhe verändern als auch b) die Länge soweit erweitern das Radiator/Lüfter in der Front genügend Freiraum habe, aber die gesamte Tiefe des Gehäuses verdeckt ist.
Weiterhin würde ich Öffnungen für 2x 120mm Lüfter schaffen, die dann die Grafikkarte von unten kühlen, sowohl horizontal als auch, wenn sie vertikal verbaut ist.


FRAGEN/IDEEN/TIPPS dazu


Das sind jetzt grob meine Gedanken.
Direkte Fragen habe ich eigentlich keine, aber vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar Ideen die mich weiterbringen.


  • Das entfernen der Gehäuseteile ist kein Problem und das montieren der Lüfterblenden ebenfalls nicht.
  • Bei allem anderen müsste ich Stück für Stück gucken wie ich das umgesetzt bekomme.
  • Bei allem was mit Acryl zu tun hat, habe ich jemanden der das alles theoretisch für mich machen kann.
/ Hier würde ich Fragen ob ich helfen und so etwas Geld einsparen kann.
/ Folieren in schwarz oder weiß wäre kein Ding und Folie dafür und Folie zum kleben liegt hier schon.


Etwas unsicher bin ich mir, ob ich anstatt Acryl lieber Blech nehmen soll. Dieses würde sich, bis auf das Biegen, leichter bearbeiten lassen und einen Großteil davon könnte ich selbst machen.

Bei der Front als auch beim Seitenteil habe ich ebenfalls noch leichte Bedenken, ob die Verwendung von den fertigen Lüfterblenden so sinnvoll ist oder ob es da nicht evtl. eine bessere Alternative gibt.

Ansonsten hoffe ich, dass das hier nicht zuviel Text ist 😄 und ich nicht irgendetwas vergessen habe.
 
Hi
ich hätte überlegt bevor ich das Pro umbaue mir den pro 2 mal anzuschauen der hat diese Schächte nicht mehr, und den könnte man auch folieren damit der Clean Weiß innen ist, oder Lackieren ;)

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Mente schrieb:
Hi
ich hätte überlegt bevor ich das Pro umbaue mir den pro 2 mal anzuschauen der hat diese Schächte nicht mehr, und den könnte man auch folieren damit der Clean Weiß innen ist, oder Lackieren ;)

lg
So fern man nur das Mainboardtray da raus bekommt ohne gleich alle möglichen Nieten lösen zu müssen, wäre das eine Option, wenn auch eine Teuer.
Ich habe mein Gehäuse immerhin schon hier stehen und das meiste bekomme ich ohne großen finanziellen Einsatz umgesetzt.
Das Enthoo Pro 2 würde mich hingehen min. 160 € kosten.
 
Hi
Ja da hast du leider recht, ich hab den pro2 grade aufgebaut und muss leider sagen ohne Nieten aufmachen würde das nicht laufen ;)
Ich hätte mich auch gefreut wenn es den 2 mit dem Finisch der spezial edition gegeben hätte, ich verstehe da Phanteks nicht die Editionen sind oft schnell ausverkauft warum sie da nicht mehr machen ...
lg
 
Wenn du das Gehäuse bei dir stehen hast, kannst du mir vielleicht ein paar Fragen beantworten?

Wie groß ist die Fläche der Netzteilabdeckung, von der Rückwand des Gehäuse bis dahin wo die gummierte Kabeldurchführung anfängt?

Kommt man von hinten/unten an die LED-Beleuchtung der Netzteilabdeckung heran und kann diese ggf. austauschen etc. ?

Die Front hätte ich gerne von innen gesehen und zwar dort, wo außen/rechts-unten die/das J (Vertiefung) um das Mesh verläuft?

Kann man an der Stelle wo ich das I/O-Panel befindet, eine normale Laufwerksabdeckung anbringen, also nur von den Abmessungen her?

Die Obere Abdeckung ist zumindest auf der Rückseite vernietet, ist sie ansonsten nur aufgeschoben oder wo genau befinden sich weitere Nieten oder Schrauben?
 
Hat ggf. ein anderer HIER eine Enthoo Pro 2 und kann meine Fragen dazu beantworten?
 
Wie groß ist die Fläche der Netzteilabdeckung, von der Rückwand des Gehäuse bis dahin wo die gummierte Kabeldurchführung anfängt?
da weiß ich nicht was du damit meinst, Fläche? meinst du den Abstand Durchführungen zum NT?

Kommt man von hinten/unten an die LED-Beleuchtung der Netzteilabdeckung heran und kann diese ggf. austauschen etc. ?
Bisher sehe ich da keine Option außer man würde es "rausreißen"

Die Front hätte ich gerne von innen gesehen und zwar dort, wo außen/rechts-unten die/das J (Vertiefung) um das Mesh verläuft?
Meinst du den Bereich wo man den Entleerung Hahn hinbauen kann?

Kann man an der Stelle wo ich das I/O-Panel befindet, eine normale Laufwerksabdeckung anbringen, also nur von den Abmessungen her?
Verstehe nicht was du damit meinst?

Die Obere Abdeckung ist zumindest auf der Rückseite vernietet, ist sie ansonsten nur aufgeschoben oder wo genau befinden sich weitere Nieten oder Schrauben?
Bis auf den Staubschutz ist sie Komplett genietet
lg
 
Das Pro 2 kommt nicht mehr in Frage.
 
Zurück
Oben