News Phanteks Enthoo Pro 2: Großes Chassis wird mit neuer Form günstiger

Keine Ahnung welche Reviews Knatchsack geschaut hat aber hier sind so doch ganz zufrieden:

Mir würde wohl das P500A reichen aber vom Mesh und dessen Staubschutz bin ich noch nicht vollkommen überzeugt.
 
@Raidr
Das habe ich auch geschaut, so zufrieden ist Steve da gar nicht. Er zählt ja noch ein paar andere unschöne sachen auf, wie die Kabelabdeckung auf der Rückseite, die sich ggf. nicht einfach schließen lässt leicht oder in die Kabel schneidet wenn man nicht aufpasst, weil dort alles reingestopft werden muss. Außerdem die Abdeckung fürs Front-IO, war er auch nicht so begeistert (stört mich bei meinem alten Enthoo auch, ist immer offen, weil was dran hängt). Große Kritik hatte er auch, dass die Front zu sehr staubdurchlässig ist.
Aber selbst wenn er glücklich wäre, ich schaue mirs ja nicht wegen der Meinung an, die ich übernehmen will, sondern um mehr zu sehen, wie man mit dem Case umgehen kann bzw. muss und was den Leute beim Handling damit auffällt und bilde mir dann meine eigene Meinung (da kann man dann am Ende zufällig auch der gleichen Meinung sein). Ich denke für andere Anwender, ist das Gehäuse bestimmt genau das was sie brauchen.
Die genannten Sachen oben, sind beides Sachen die mich auch zusätzlich stören.
Gamers Nexus ist übrigens generell noch einer der Kanäle die am kritischten sind, zumindest wenn es um ihre Themen wie Kühlung geht. Bei anderen Kanälen wird das Teil noch deutlich mehr gelobt, aber wie gesagt: eigene Meinung und eigener Use Case (Wahrschau Wortspiel!)

Positiv hat er ja die Abdeckungen hinter der Front hervorgehoben. Die hatten Sie bei anderen Phanteks Geäuse mehrfach kritisiert. Außerdem sind die GPU-Temperaturen sehr gut, teilweise sogar Bestmarke. Aber ich denke das liegt daran, dass sie einen Lüfter unten platziert haben. Das bekomme ich also auch bei anderen Cases mit Bodenlüfterplätzen hin, die oft zwar vorhanden sind, aber nicht mit Lüftern bestückt worden sind für ihre Tests. Normalerweise werden ja nur die mitgelieferten Lüfter bzw. eigene Referenzlüfter verwendet. Da das Gehäuse gar keine Lüfter dabei hat, haben sie einfach selber welchen reingeschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whizzler13
@Crass Spektakel
hast du dir mal die bilder angeguckt?
der einzelne 5.25" Platz ist auch noch mit den front I/O besetzt . .
kriegt man also nicht mal ein slim/slot-in LW rein <.<
 
Knatschsack schrieb:
@Raidr
Das habe ich auch geschaut, so zufrieden ist Steve da gar nicht. Er zählt ja noch ein paar andere unschöne sachen auf, wie die Kabelabdeckung auf der Rückseite, die sich ggf. nicht einfach schließen lässt leicht oder in die Kabel schneidet wenn man nicht aufpasst, weil dort alles reingestopft werden muss. Außerdem die Abdeckung fürs Front-IO, war er auch nicht so begeistert (stört mich bei meinem alten Enthoo auch, ist immer offen, weil was dran hängt). Große Kritik hatte er auch, dass die Front zu sehr staubdurchlässig ist.
Aber selbst wenn er glücklich wäre, ich schaue mirs ja nicht wegen der Meinung an, die ich übernehmen will, sondern um mehr zu sehen, wie man mit dem Case umgehen kann bzw. muss und was den Leute beim Handling damit auffällt und bilde mir dann meine eigene Meinung (da kann man dann am Ende zufällig auch der gleichen Meinung sein). Ich denke für andere Anwender, ist das Gehäuse bestimmt genau das was sie brauchen.
Die genannten Sachen oben, sind beides Sachen die mich auch zusätzlich stören.
Gamers Nexus ist übrigens generell noch einer der Kanäle die am kritischten sind, zumindest wenn es um ihre Themen wie Kühlung geht. Bei anderen Kanälen wird das Teil noch deutlich mehr gelobt, aber wie gesagt: eigene Meinung und eigener Use Case (Wahrschau Wortspiel!)

Positiv hat er ja die Abdeckungen hinter der Front hervorgehoben. Die hatten Sie bei anderen Phanteks Geäuse mehrfach kritisiert. Außerdem sind die GPU-Temperaturen sehr gut, teilweise sogar Bestmarke. Aber ich denke das liegt daran, dass sie einen Lüfter unten platziert haben. Das bekomme ich also auch bei anderen Cases mit Bodenlüfterplätzen hin, die oft zwar vorhanden sind, aber nicht mit Lüftern bestückt worden sind für ihre Tests. Normalerweise werden ja nur die mitgelieferten Lüfter bzw. eigene Referenzlüfter verwendet. Da das Gehäuse gar keine Lüfter dabei hat, haben sie einfach selber welchen reingeschraubt.

Für mich waren die Kritikpunkte halt eher kleinigkeiten, kommt dann halt auf die Präferenzen des Benutzers/Kunden an. Ich war eigentlich erstaunt das die Temps mit Mesh+Staubfilter so gut sind, und dass das Front Panel auch 4 USB Slots hat ist für mich persönlich ein großer Vorteil gegenüber dem P500A. Hab bis jetzt noch kein gutes Airflow Case gesehen mit anständigem Staubfilter und Front Panel mit mind. 3 USB A Slots, daher würde das Pro 2 tatsächlich in meine engere Auswahl fallen.
Wobei ich sagen muss dass das Design mit dem Netzteil ziemlich dämlich ist, da doch viel Fläche im Innenraum verloren geht.
 
@Raidr
Stimmt, die 4 USB-Plätze + 1 x Typ C sind ein Pluspunkt. Wobei da leider auch wieder alles direkt nebeneinander angeordnet ist, so dass z.b. Sticks oder sowas sich evtl. in die Quere kommen. Ist zwar bei 4 Plätzen sowieso etwas entschärft weil man dann ja 3 andere Steckplätze zur Auswahl hat, außer man nutzt 3-4 Sticks gleichzeitig. Für mich wäre da aber ein 2. Typ C Port ein noch größeres Plus, da ich denke dass sich die Stuben mit immer mehr Geräten mit diesem Typ füllen werden.
Und ja, das Netzteil-Design finde ich das größte Manko. Für die Zielgruppe bestimmt genial, für mich ein dickes Minus.
Mich haben die guten Temp-Werte auch überrascht. Vor allem da mein Favorit da deutlich im Mittelfeld rumdümpelt. War aber für mich auch weniger ein Problem, da ich davon ausgehe, dass die besser werden ich alle geplanten Lüfterplätze auch nutze. Anfang des Jahres gab es von Gamers Nexus und Hardware Canucks (und bestimmt auch anderen) von der CES Beiträge von Phanteks zu den geplanten Produkten für dieses Jahr. Da konnte man mit verschiedenen Aufsätzen die Luftmenge messen und Aufsätze mit textilem Mesh, Hartplastik/Metallmesh, Meshify und einem Lian Li Mesh vergleichen. Da war natürlich Phanteks in allem mindestens 30% besser. Wie viel davon Marketing ist, weiß natürlich nur Phanteks.
 
Qubit schrieb:
@feidl74 Ja? Kühlerlamellen für AIOs? Foto or it didn't happen 😀
du hast von seitenwänden geschrieben...hier ein foto eines gehäuses, deren aufbau ein "einziger passivkühler" ist.
das monsterlabo, gabs nicht auf CB auch einen bericht dazu?

Monsterlabo-The-First-5.jpg


btw der radiator hat doch auch "lamellen" oder meinst du dabei was anderes wie ich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
@feidl74 Sehr spezieller Aufbau, aber nett! Fast ein NZXT H1 in passiv gekühlt, besser durchdacht (durchlässiger Deckel) und teilweise auch hübscher.
 
Crass Spektakel schrieb:
Wer ist den bitte so doof und kauft sich einen Riesenriesenriesenbigtower um dann nichts einzubauen?
Custom-Wasserkühler, also die eigentliche Zielgruppe für dieses Case? ;)
Ich werde es bestellen, denn locker passende 3x 360mm Radiatoren ist alles Andere als "nichts".
 
Ich finde es eigentlich ein tolles Gehäuse mit ein wenig Kritik.
Schade, dass am Seitenteil gespart wurde und nun nicht mehr wie beim 719 sich in einer Aufhängung befindet.
Auch fällt die Wahl der Radiatoren für den Boden sehr gering aus, da eine maximale Breite von 122mm da ist. Die meisten sind dann doch breiter. :-/

Kann jemand was zu der maximalen Dicke der Radiatoren sagen, welche Radis sich im Deckel, Front & Boden verbauen lassen?

Zudem lässt sich in der Front ein 360er Radi + 3,5" Cage verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
meint ihr ich krieg da 4x 3080 + wasserkühlung rein? (oder zumindest 3x)
(Nein kein gaming, sonder Workstation)

oder ist da immernoch vielzuwenig luft zum atmen??
 
ObaeBaum schrieb:
meint ihr ich krieg da 4x 3080 + wasserkühlung rein? (oder zumindest 3x)
(Nein kein gaming, sonder Workstation)

oder ist da immernoch vielzuwenig luft zum atmen??

Also bei 4 x 3080 incl. Wasserkühlung, wird es eher mit der Radiatorfläche knapp. Und wenn es nicht zum Gaming sondern als Workstation genutzt werden soll, wäre dann eine Radeon Big Navi mit mehr RAM nicht besser? ;-)

Ich rechne pro gekühlte Komponente immer mind. einen 240er Radiator.

CPU + 4 x GPU wird nur mit externen Radiator möglich, wenn es dabei auch noch leise sein soll.

Ich selbst habe in diesem Gehäuse eine 2080 TI + Ryzen 9 3900X. Diese kühle ich mit 3 Radiatoren.

1 x 420mm (30mm dick), 1 x 360mm (30mm dick) und 1 x 360 (55mm dick).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben