Kaufberatung Wasserkühlung - 3900X/6800XT/Enthoo Pro 2

SGCMarkus

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
171
Hi alle zusammen :)
hab jetzt die letzten Wochen damit verbracht mich über Custom Wasserkühlungen zu Informieren, und eine zu Planen. Würd jetzt aber gerne noch euch zu Rate ziehen, um dem Plan den (vorerst) letzten Schliff zu verleihen.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
    • CPU: AMD Ryzen 3900X
    • GPU: AMD RX 6800 XT (Referenz Design)
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
    • Phanteks Enthoo Pro 2
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
      • Intern
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
      • 240x580x560mm (BxHxT)

2. Was möchte ich erreichen?
  • Im Idle solls zumindest mal genauso leise sein wie jetzt auch (HDDs sind das lauteste, bzw das einzige das ich höre)
  • Unter Last ein guter Kompromiss aus leise und kühl (vorallem im Sommer)
  • Übertakten der GPU, CPU (SC ist mir nicht so wichtig, profitiere mehr von MC Performance)
  • (Optional) Möglichst einfache Wartung
  • Aussehen hat jetzt keine Priorität, aber es soll jetzt auch ned alles komplett "Zusammengewürfelt" sein
  • Meinen Basteldrang vorerst befriedigen :daumen:

3. Wie hoch ist mein Budget?

So hoch wie nötig, aber so niedrig wie möglich 😂 (Derzeitige Zusammenstellung ist bei ~660€)
Heißt soviel wie, wenn ich ohne große Einbußen einiges sparen kann, sind Vorschläge gern Willkommen, aber genauso wenn ich durch etwas mehr Investition einen (vergleichsweise) großen Performancegewinn haben kann.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
  • FAQs hab ich gelesen, und auch über die Ostern und davor mich hier im Forum über viele Meinungen schlau gemacht, und andere Kaufberatungen durchgelesen.

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
    • Nur einmal eine AiO im PC von einem Freund eingebaut
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
    • Seit ~11 Jahren bin ich der im Freundeskreis den alle immer um Hilfe bitten, wenns darum geht einen PC zusammenzustellen/zusammenzubauen.

Was ich mir bis jetzt zusammengestellt hab:

CPU Block: Heatkiller IV Pro Acetal, oder lohnt sich der Aufpreis zu Vollkupfer/Vernickelt/Schwarzes Kupfer?

GPU Block: Bykski AMD RX 6900/6800 (XT) (Backplate ist inkludiert), wobei ich hier Meinungen gelesen hab, dass Anschlüsse aus Acryl nicht unbedingt empfohlen werden. Als Acetal-Alternativen gäbs ja den Block von EK (wobei da die Backplate extra zu kaufen wäre), oder Alphacool, wo jedoch die Vorderseite voller silberner, "ungeordneter", Schrauben ist, der Acetal Block jedoch schwarz, irgendwie stört mich das 😂

Radiatoren: Für Front und Seite: Barrow 480mm Dabel-a series, Breite für die Front ist wichtig, da die 120mm möglichst nicht überschreiten darf, sonst krieg ich auf der Seite keinen 30mm dicken Radiator mehr rein. Wobei der 1mm bei dem Barrow keine Probleme machen sollte (wird halt bissl gequetscht :D). Hab derzeit 3 P14 in der Front, und Abstand zur Seite sind genau 2cm.

Lüfter: Insgesamt 8 (wovon ich 5 schon hab) Arctic P12 PWM PST saugen Frischluft an, und pusten die durch die Radiatoren ins Gehäuse. Hinten/Oben kommen dann 3-4 (hab schon 5) P14 PWM PST hin, welche die erwärmte Luft dann rausbefördern.

Pumpe: Aquacomputer D5 mit PWM, oder hab ich schon genug Widerstand, dass eine DDC besser geeignet wäre durch ihren höheren Druck?

AGB: Aquacomputer Aqualis D5 150ml, inkl. der Halterung für 120mm Lüfterplätze (kommt dann auf den seitlichen Radiator), falls doch eine DDC empfohlen werden sollte, hab ich z.B. keine solche Halterung für die Aqualis DDC Variante gefunden, würd da die D5 Lüfterhalterung auch passen?

Schlauch: EK ZMT 16/10mm, 1x 3m sollten hier mehr als reichen.

Fittings: EK-STC Classic, mir kommt vor hier gelesen zu haben, das nicht EK Fittinge nicht 100% auf den ZMT schlauch passen (aber trotzdem Dicht sind)

Kühlflüssigkeit: Handelsübliches destilliertes Wasser mit bisschen Frostschutz scheint öfter hier empfohlen zu werden. Oder sollt ich doch auf klares DP Ultra setzen?

Sonst noch paar 45°, 90°, ein T Stück, ein paar Doppelnippel, ein Kugelhahn, und zusätzliche Verschlussschrauben.

Wobei der Aufbau derzeit so geplant ist wie in der angehängten Zeichnung (da es ja eigentlich keinen/kaum einen Unterschied machen sollte, in welcher Reihenfolge die Komponenten sind, hab ichs derzeit so geplant, dass beim seitlichen Radiator die Anschlüsse oben, und beim Vorderen unten sind, damit die nicht Kollidieren können. Hab schon Bilder gesehen wo das teils sehr eng werden kann)
Fill Port hat das Enthoo Pro 2 im Gegensatz zum 719 keinen, würd aber dafür ein Loch in den Deckel Bohren, wobei Fill/Drain-Ports ja eig. ehh nur für die Wartung sehr angenehm wären, und ich die derzeit noch unter "Optional" im Kopf hab.

Reicht die Radiatorfläche aus? Unten wär noch max. Platz für einen 240er (da ich die Festplatten auch wo Unterbringen muss). Oben für max. einen 360er, wobei es da mit den Anschlüssen eng werden könnte, bzw. dieser dann die Warme Luft rausbefördern sollte.

Gibts noch andere Verbesserungsvorschläge? Hab ich was komplett falsch gemacht? Was vergessen?

Ich bedank mich schonmal für jegliche Hilfe.
 

Anhänge

  • Aufbau_Zeichnung.jpg
    Aufbau_Zeichnung.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 408
  • Liste.png
    Liste.png
    41 KB · Aufrufe: 418
ob das mit den radis passt bin ich gespannt. bei mir hat es nicht geklappt. habe aber auch 1x 480 + 3x 360

wofür den fillport? ne spritzflasche reicht doch aus

und der radi kann nicht oben an dem tube angeschlossen werden. pumpe ist ja unten.

festplatte durch ne m.2 ersetzen?

zusätzlicher ablass mit kugelhahn
 
Sehr gute zusammenstellung.
Ausgleichbehälter kann ich den ULTITUBE D5 100 Empfehlen, leider überall nicht verfügbar.
Viel Volumen 230ml, extra Filter und gute Geräusch Dämmung.

Radiatoren lieber anderen Airflow nehmen. Der Vordere rein und der an der Seite gleich wieder raus.
Dafür im Gehäuse noch unten 2x120mm Lüfter, wenn überhaupt nötig bei dem riesen Gehäuse.
Einfach um unnötige Wärme vom Mainboard und Co. weg zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCMarkus
Danke schonmal für die Antworten :)

Fabian2602 schrieb:
ob das mit den radis passt bin ich gespannt. bei mir hat es nicht geklappt. habe aber auch 1x 480 + 3x 360
Rein von den Dimensionen sollten die Rads passen, habs mit nem Maßband abgemessen, deswegen auch die Breitenlimitierung für den vorderen Rad.

Fabian2602 schrieb:
wofür den fillport? ne spritzflasche reicht doch aus
Klar würd die auch reichen, aber wegen der Bequemlichkeit hab ich das mal eingezeichnet, aber ist nur so ein optionaler Gedanke von mir was halt möglich wäre.

Fabian2602 schrieb:
und der radi kann nicht oben an dem tube angeschlossen werden. pumpe ist ja unten.
Stimmt, da würd ich ja nen Problem mit dem bissl Luft im AGB kriegen oder?

Fabian2602 schrieb:
festplatte durch ne m.2 ersetzen?
Ne 4TB SSD is mir dann derzeit doch etwas zu teuer :D
Bin eh auch schon am überlegen alles von den HDDs auf nen NAS auszulagern... aber da wüsst ich ned wo ich das hinstellen soll, Loch in den Boden bohren ums in den Keller zu stellen is in einer Mietwohnung glaub ned die beste Idee :D

Fabian2602 schrieb:
zusätzlicher ablass mit kugelhahn
An nen Ablass hab ich gedacht, is drin im Plan :)

MaW85 schrieb:
Sehr gute zusammenstellung.
Ausgleichbehälter kann ich den ULTITUBE D5 100 Empfehlen, leider überall nicht verfügbar.
Viel Volumen 230ml, extra Filter und gute Geräusch Dämmung.
Wenn die den Aufpreis Wert is, aber ja, allein nirgends Verfügbar. Die Kombi mit der PWM D5 seh ich jedoch lieferbar, und würd weniger kosten als Ultitube D5 100 + D5 PWM Pumpe getrennt.

MaW85 schrieb:
Radiatoren lieber anderen Airflow nehmen. Der Vordere rein und der an der Seite gleich wieder raus.
Dafür im Gehäuse noch unten 2x120mm Lüfter, wenn überhaupt nötig bei dem riesen Gehäuse.
Einfach um unnötige Wärme vom Mainboard und Co. weg zu lassen.
Hab Meinungen hier gelesen die für sowas sprechen, aber auch andere die meinten das würde die Effektivität des 2ten Rads der die warme Luft abkriegt negativ beeinflussen.
Thermodynamik ist zwar ned mein Spezialgebiet, aber kann ich nachvollziehen wieso die das meinen.
 
Das mit den zwei 480´er Radis kannste gleich mal vergessen.
Hatte ich in meinem Enthoo 719 (ist das Gleiche Chasis) auch vor, ohne Modding der Seite ( die querstreben entfernen) wir der Seitliche Radi nicht passen ( Ausser Du machst ihn ins gehäuse uind die Lüfter hinten rein. Auch der Platz für den Fillpost verlierst Du, wenn dort ein Radi/Lüfter sitzt.

Bei mir wurden es zwei Xt45 360´er von Alphacool, einer Vorne der andere Oben, beide Pusten die Luft nach draußen, Unten und Hinten haben ich 4 Lufter die Kalte Luft ins Case Pusten. Bei einem 23° warmen Raum habe ich Idle 27° Wasser, bei 500Rpm auf den Lüfter.

Über Bykski kann ich nix schlechtes Sagen, habe den POM auf meiner 3090FE und den Bykski CPU-XPR-CD-AM auf meinem 3600, beide leisten Super Arbeit.

Die D5 ist mehr als Ausreichend für den Loop, bei mir ist es z.b. der Alphacool Eisbecher D5 mit der VPP775 die auf 50% unhörbar ist.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCMarkus
Der Innenraum unterscheidet sich ja kaum/garned vom Enthoo 719, aber das äußere dann wies aussieht doch nochmehr als ich dachte.

Das Enthoo Pro 2 hat keinen Fillport (aber theoretisch genug Platz da oben, wenn ich also einen machen würd, würd ich ein Loch in den Deckel bohren dafür, und das "weiter hinten", also ned and der Stelle wo das 719 den hat), und die Seitenwand is halt nur nen Stück Metal, da gibts keine Querstreben oder so drauf. Da sind nur paar Löcher für die seitlichen Lüfter und Netzteil, mit je einem Staubfilter drauf.

Aber hats mir eig. ehh so Gedacht das die Lüfter je kalte Luft durch die Radiatoren pusten.
Vorne dann also (außen nach innen): Mesh/Staubfilter, Gehäuserahmen, Lüfter, Radiator
Und Seite (außen nach innen): Seitenwand, Lüfter, Rahmen, Radiator
Solang da der seitliche ned dicker als 30mm, und der vordere ned breiter als 120mm is, sollt sich das ausgehen :D

Die Anschlüsse sind dann wieder ne andere Sache wenn man die bei beiden zB oben oder unten haben will.
Deswegen dacht ich mir, ich dreh den vorderen einfach so, dass die Anschlüsse unten sind, dann kann nix kollidieren.
 
SGCMarkus schrieb:
Wobei der Aufbau derzeit so geplant ist wie in der angehängten Zeichnung
Der Ausgang der Pumpe ist bei jeder der außen liegende bei der Pumpe. Wollte ich nur mal für den späteren Betrieb anmerken.
SGCMarkus schrieb:
Fill Port hat das Enthoo Pro 2 im Gegensatz zum 719 keinen, würd aber dafür ein Loch in den Deckel Bohren, wobei Fill/Drain-Ports ja eig. ehh nur für die Wartung sehr angenehm wären, und ich die derzeit noch unter "Optional" im Kopf hab.
Spritzflasche und gut ist, gerade in einen Big tower.
SGCMarkus schrieb:
Reicht die Radiatorfläche aus?
Ja, klar reicht die aus. Natürlich ist mehr immer besser. Da du Festplatten unterbringen musst, wird das schwer, aber eigentlich wäre 2 480er+1 360er die ideale Lösung in dem Case. Du könntest es so machen: Noch einen 360er oben rein und dann alle Radiatorlüfter auf ausblasend stellen. Die Gehäuselüfter unten und hinten blasen dann ein. Belässt du es bei 2 480ern, ist der all-in Aufbau natürlich ideal, weil die Radis so die maximale Menge Frischluft erhalten und die Gehäuselüfter für den Abtransport der Abluft sorgen.
SGCMarkus schrieb:
Gibts noch andere Verbesserungsvorschläge?
In und Out bei den Blöcken beachten. Bringt leichte Vorteile bei Durchfluss und Temperatur.
SGCMarkus schrieb:
Hab ich was komplett falsch gemacht?
Passt schon.
MaW85 schrieb:
Radiatoren lieber anderen Airflow nehmen. Der Vordere rein und der an der Seite gleich wieder raus.
Nö, da bekommt der seitliche die warme Abluft des vorderen an. Das Gehäuse hat genug Plätze für zusätzliche Lüfter, um bedenkenlos all-in zu gehen.
Zuckerkuss schrieb:
Das mit den zwei 480´er Radis kannste gleich mal vergessen.
Es gibt schon mehrere Builds im 719 und Pro 2, wo das funktioniert. Ja, da muss man eben den Radi vor und die Lüfter hinter die Halterung setzen. Das passt schon. Ist zwar ein ziemliches Fingerspiel, geht aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCMarkus
Sinusspass schrieb:
In und Out bei den Blöcken beachten. Bringt leichte Vorteile bei Durchfluss und Temperatur.
Wird beim Aufbau, war nur eine provisorische Zeichnung, damit man ungefähr ein Bild kriegt wies ungefähr aussehen soll ^^

Sinusspass schrieb:
Es gibt schon mehrere Builds im 719 und Pro 2, wo das funktioniert. Ja, da muss man eben den Radi vor und die Lüfter hinter die Halterung setzen. Das passt schon. Ist zwar ein ziemliches Fingerspiel, geht aber.
Lieber die Lüfter hinten und nicht Sichtbar, als den Radi. Hab schon versucht da 4 120er einzubauen, und das wurd mit den Kabeln fürs IO Panel oben verdammt eng. Keine Ahnung die da hinten ein 480 Radi reinpassen soll da der ja nochmals nen klein wenig höher is als 4 120er Lüfter so übereinander :D


Hab jetzt mal den Fillport entfernt vom Plan, da eig. alle meinten dass er bei einem so großen Case ehh unnötig ist.
Weiters zur Ultitube D5 100 mit bereits integrierter Pumpe gewechselt, ist zwar bissl teurer als die Kombi davor, aber dadurch dass die Lüfterplatzhalterung dafür auch bei Aquatuning verfügbar ist, und billiger als die andere, erspar ich mir noch zusätzlich die Versandkosten bei Aquacomputer :daumen:
Hab auch noch ne Schottverschraubung hinzugefügt für den Drain Port (war irgendwie nedmehr im Warenkorb, da ging wohl was wo schief).

Hab mir auch grad das ezmodding Sortiment durchgeschaut, und gesehen dass die auch 480er Radiatoren haben. Wobei da die auf der Website angegebenen Maße, und die vom Bild ned ganz übereinstimmen. Aber selbst mit den vom Bild sollte es haargenau passen. Kühlleistung sollt aber glaub ned merklich anders sein bei 28/29 vs 30mm.

Also wär ich jetzt mal bei dem insgesamt:
1618258799300.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Status Update

Bis auf den Heatkiller IV Pro ist heute alles angekommen (sollte dann hoffentlich morgen ankommen).
Radiatoren hab ich heute schonmal gespült, und mit zusammen mit der Pumpe (noch nicht angeschlossen) verbaut.

Die Radiatoren so rein zu bekommen war schöner Aufwand, vor allem vorne. Das Gehäuse ist nicht dafür gemacht, dass der vordere Radiator so rum eingebaut wird. Die Lüfterplätze passen überhaupt ned. Der Oberste hat jetzt gar keine schrauben, hält aber durch den Anpressdruck von Radiator an Gehäuse durch die anderen Lüfter(schrauben) :daumen:
Den Winkel oben musste ich auch reingeben, bevor ich den vorderen Radiator eingebaut hab (bzw. den Vorderen wieder ausbauen, um das zu machen...)

Vielleicht geb ich die Pumpe aber noch auf den Boden, mal sehen... obwohl ich da die Bodenplatte fürs Verschrauben ned mehr raus krieg ohne den vorderen Radiator wieder auszubauen :freak:

1618597830400.png


Morgen gehts dann ans GPU umrüsten, und CPU Block verbauen, befüllen, usw :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und MaW85
Uuuund es ist alles verbaut, danke an alle hier :D

Hab nen 4h Leaktest hinter mir, alles dicht. Teste grad die Temperaturen, extra ein Zimmerthermometer geholt (wie genau das Teil ist, kann ich aber ned sagen). Im "Idle" (heißt VRAM der GPU auf 2000Mhz) war die GPU bei ~29°C, ca. 6K über Raumtemperatur.
Nach derzeit so 6 min Furmark ist die GPU bei 43°C, scheint aber noch etwas zu steigen. Ist aber derzeit nicht so Aussagekräftig, da ich die Balkontür offen hab, weils hier drin nach Schlauch riecht :D

Werd die Temperaturen die nächsten Tage dann noch weiter im Auge behalten.

Front/Side Lüfter laufen bis 30°C Systemtemperatur mit 20% (~500-550 RPM), sind nicht hörbar. Die Geschwindigkeit steigert sich dann halt immer leicht mit der Systemtemperatur.

Noch ein paar Bilder vom Umbau:

1618687385221.png

1618687421900.png

Alle beiliegenden Schrauben wurden ned gebraucht, und die Anleitung war für nen CPU Block, aber alles funktioniert :)

1618687579377.png

Heatkiller IV hällt die CPU grad schön kühl

1618687605201.png

Während dem Leaktesten. Lüfter war im Weg vom 8Pin für die CPU, also hing der nur mal so da :daumen:

1618687662343.png

Etwas Kabelmanagement muss auch sein ;)

1618687710756.png

Und von vorne, läuft einwandfrei. RGB hab ich mal ausgeschalten, die auf dem GPU Block sind echt verdammt hell.

Und nochmal vielen Dank an alle :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85 und Sinusspass
Ja... das Loch war halt auf der Seite, wären In/Outlet der Pumpe vertauscht, wärs besser :D
Aber so gehts ja auch, und das is das wichtigste ^^
 
Ich hätte das T-Stück einfach an den Eingang der Pumpe gesetzt. Geht genauso gut. Dann mit einem weiteren Doppelnippel den Kugelhahn dran und zugeschraubt. Fertig, aus, Ende. Wenn es ans Ablassen geht, Verschlussschraube raus, Schlauch dran und den Kugelhahn aufdrehen. Diese Befüll- und Ablassöffnungen im Gehäuse sind der größte Kappes überhaupt, das braucht man nur bei ganz komisch zusammengefummelten Hardtube-Builds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Sieht doch echt gut aus so.:daumen:

Ich hoffe du bist mit dem Ausgleichsbehälter/Pumpen-Set zufrieden?
 
Ja, die ist echt verdammt verdammt leise. Beim Befüllen und während dem Leaktest musst ich echt wirklich verdammt gut hinhören, und nach ans Gehäuse, damit ich die wahr genommen hab.
Pumpe läuft derzeit mit ~2800 RPM, werd da aber noch etwas herumexperimentieren. Jetzt ist aber unter Volllast genauso leise wie im Idle :daumen:
Und das bei viel besseren Temperaturen als davor.

Was GPU angeht hab ich aber glaub ne OC Krücke erwischt, aber mal sehen, waren nur erste Versuche mit dem MPT bissl mehr Power in die Karte zu jagen (280W statt 255W, und dann +15%, gab nen Treibercrash).
Da brauch ich dann etwas mehr Zeit fürs Finetuning, aber zuvor sollt ich noch für ne Prüfung lernen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und MaW85
Zurück
Oben