News Phanteks EX5 & Plus & Max: Slim-Fit-Gehäuse schottet Hardware ab

@allmecht CB-Artikel lesen hätte geholfen: "schneidet das EX5 sowohl bei den Temperaturen der CPU als auch der GPU bei gleicher Lautstärke schlechter ab. Eine Differenz von knapp 4 und 7 Grad ist deutlich."

Edit: und zack, hat er den Beitrag geändert :D

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir irgendwie. Aber 3,6 Slots für die GPU? Wirklich? Da packe ich meine aber nicht rein. Und wenn ich an die RTX 6090 denke, wird das wohl eher nichts.

Edit: GPU länge max 358mm. Okay das wird so oder so nix.

Zer0DEV schrieb:
"selbstgebauten" Gestellt für allerlei Datenträger

Genau, mann kauft sich ein 2 Kammer Gehäuse für schöne, beleuchtete AIO und verschandelt sie dann mit 2 3,5" Platten und verzichtet noch mehr auf Kühlung. Jetzt geht aber die Fantasie mit dir durch :)

Bringt ja kühltechnisch garnichts, schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Schicker Exot!

kostet einen knapp zweistelligen Betrag

Das klingt irgendwie falsch im Preis-Kontext, der da offensichtlich meint:
  • um 100 € herum
  • evtl. knapp darunter (das wäre dann üppig zweistellig, nicht knapp)
  • beinahe noch zweistellig

Ein knapper zweistelliger Betrag ist irgendwo um 10 € herum.

Zuletzt bearbeitet:
wem's gefällt, aber ja mehr als ne 9060XT/5060Ti und einer CPU mit net mehr als 70W Verbrauch, würde ich dem Teil wohl nicht verbauen

Waelder schrieb:
leider nichts mit Luftkühler, schade... ggf. Möglichkeit für 2,3 Lüfter schaffen, dann könnte das Konzept ja was werden...
@AbstaubBaer Die Angabe zum Volumen erscheint mir ein wenig zu hoch, ohne da jetzt zu rechnen, wurde wahrscheinlich die Form nicht berücksichtigt...
Natürlich grundsätzlich auch die Frage ob wir den Platz-/Raumverbrauch hernehmen oder den tatsächlichen...
Ja, nur Außenkanten.

Für mich ist DAS wieder einmal ein Case. Diese Aquarien sind einfach gross und hässlich. Sobald die Plus Version in der Schweiz verfügbar ist, werde ich mein Phanteks Enthoo Evolv mal auf den Dachboden verfrachten.

• Gefällt mir
Sieht nicht schlecht aus und der Preis ist nicht mal abgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Winston90, xXDariusXx und eine weitere Person
Finde das auch total hässlich, GPU Abteil vertikal und unten die Kiste fürs Netzteil auch entsprechend kleiner/flacher ausgeführt, hätte es zumindest Potenzial. Aber so wirkt das Ding einfach wie ein Unfall.

Das Gehäuse hat schon etwas, aber dass keine Kühlung für die Grafikkarten vorhanden ist, ist nicht gut. Es ist mir auch zu klein.

• Gefällt mir
Eigentlich finde ich es gar nicht so hässlich, aber die Temperaturen sollten schon passen. Schade.

Shark1705 schrieb:
Hatte ich mir damals selber gekauft und war das Thermaltake Level 10 Limited.
Danke! Ich wusste doch dass ich dieses Konzept schon mal irgendwann gesehen habe.

Portal501 schrieb:
Das Gehäuse hat schon etwas, aber dass keine Kühlung für die Grafikkarten vorhanden ist, ist nicht gut. Es ist mir auch zu klein.

Ist eigentlich zu vernachlässigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, steirerblut, Portal501 und eine weitere Person
Hut ab an Phanteks das man sich etwas neues bzw. endlich mal an das Project Christine von Razer aus 2014 ran traut. Für V2 würd ich mir Fan Mounts im Grafik Chamber wünschen. Wollte das damals unbedingt sehen, 12 Jahre später gibt es wenigstens eine Interpretation davon. 130 Euro für die Plus Version mit der 360er AIO klingt sehr fair. Speziell wenn man bedenkt wie viel höher die Kosten gegenüber dem Werksatz für ein Standard Gehäuse abweichen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und Winston90
@Harsiesis hätte ich net gedacht un das mit einer 5090, danke für das Video

Gucke ich schief oder ist das 12V-2x6-Kabel wirklich so scharf gebogen?

Nach dem Video überlege ich sehr stark. Hab gestern das Gehäuse zum ersten mal bei Caseking wahrgenommen.
Eine 9060XT und der 8086k sollten da eigentlich Kühl genug bleiben.
Das Design gefällt mir ziemlich gut. Mal was komplett anderes.

EDIT: Ok, grad die Anleitung gecheckt. Der ARGB lässt sich nur mit dem MB verbinden. Meins hat aber nur 4-Pin. Alles noch mit einem HUB verkabeln bei dem Platz? Nee, lass mal.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich überlegt ich aktuell das EX5 oder später des EX6 zu kaufen und ne Custom Wakü einzusetzen. 360 wo er hingehört und 280 über die GPU in das Gehäuseteil. GPU dann per Riser
Die Pumpe kann ja neben dem Netzteil unterkommen. Evtl warte ich aber auf Gebrauchtware bei Kleinanzeigen ;)

• Gefällt mir
Gamescom
Zurück
Oben