Phanteks Neon LED-Strips am ASRock B450M Pro4 Mainboard

GetToDaChoppa

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
55
Hallo, bekennender RGB-Noob hier. Ich habe die Phanteks Neon Digital RGB LED-Strips am ASRock B450M Pro4 Mainboard angeschlossen. Danach hab ich das Programm ASRock Polychrome RGB heruntergeladen und installiert. Leider leuchten die RGB-Streifen nicht. Übersehe ich etwas oder sollte das aus eurer Sicht auch gehen?

Update 22.04.2020:
:p Das Problem saß vor meinem Bildschirm. Ich habe die RGB-Streifen "im Kreis" angeschlossen statt mit "losen Enden". Heißt:
  • Beide RGB-Streifen haben jeweils einen 3-PIN-Stecker und am anderen Ende einen 3-PIN-Port.
  • Ebenso hat das mitgelieferte Y-Kabel einen 3-PIN-Stecker und einen 3-PIN-Port (und natürlich den DRGB-Anschluss fürs Mainboard).
  • Als RGB-Noob hab ich gedacht: "Am besten ich verbinde alles mit allem, bis keine Stecker und Ports mehr frei sind". Ganz toll.
  • Ich hab also ein Ende der RGB-Streifen (sind hintereinander angeschlossen) von dem Y-Kabel getrennt und bäm! Jetzt leuchten die Streifen und sind über die ASrock RGB Software perfekt zu steuern. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (Grund eingetragen)
Wenn du es mit dem 5VDG-Adapter, am richtigen Port angeschlossen hast sollte es aus meiner Sicht auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GetToDaChoppa
An Welchen RGB Port angeschlossen ?
  • 1 x RGB LED Header*
  • 1 x Addressable LED Header**
  • 1 x AMD Fan LED Header***
Der Addressable wäre der richtige, das müsste der unten links sein (gräulich) auf deinem Board wenn ich das richtig auf der Fitzelskizze bei Asrock erkenne.
Ergänzung ()

Sicherheitshalber auch die Pinbelegung vom Phanteks mit dem vom Port auf dem Asrock abgleichen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GetToDaChoppa
Novocain schrieb:
An Welchen RGB Port angeschlossen ?
  • 1 x RGB LED Header*
  • 1 x Addressable LED Header**
  • 1 x AMD Fan LED Header***
Ich hab ihn an den "Addressable LED Header" angeschlossen.

Novocain schrieb:
Sicherheitshalber auch die Pinbelegung vom Phanteks mit dem vom Port auf dem Asrock abgleichen ;-)
Hm, es ist ein Stecker und Anschluss mit 3 PINs. Ich hänge ein paar Fotos an. Ich habe die beiden LED-Streifen hintereinander angeschlossen = geht nicht. Ich habe sie auch einzeln angeschlossen, für den Fall, dass einer der Streifen kaputt ist = geht auch jeweils nicht.

Ok, ich wende mich an Caseking und Phanteks mit der Frage, ob ich was falsch mache.

Ich danke euch und schreibe dann hier wieder, wenn ich mehr weiß.

IMG_8797.JPGIMG_8796.JPGIMG_8790.JPGIMG_8788.JPG
 
:p Das Problem saß vor meinem Bildschirm. Ich habe die RGB-Streifen "im Kreis" angeschlossen statt mit "losen Enden". Heißt:
  • Beide RGB-Streifen haben jeweils einen 3-PIN-Stecker und am anderen Ende einen 3-PIN-Port.
  • Ebenso hat das mitgelieferte Y-Kabel einen 3-PIN-Stecker und einen 3-PIN-Port (und natürlich den DRGB-Anschluss fürs Mainboard).
  • Als RGB-Noob hab ich gedacht: "Am besten ich verbinde alles mit allem, bis keine Stecker und Ports mehr frei sind". Ganz toll.
  • Ich hab also ein Ende der RGB-Streifen (sind hintereinander angeschlossen) von dem Y-Kabel getrennt und bäm! Jetzt leuchten die Streifen und sind über die ASrock RGB Software perfekt zu steuern. :daumen:

Danke für eure Hilfe.

PS: Phanteks empfahl: "As soon you have connected the LED strip to your motherboard, we recommend you to rerun your motherboards software for installation. Always update your motherboard software with the most recent drivers. If it is still not working, please contact the retailer you have purchased from and follow their RMA procedure." Ich hab alle Treiber aktualisiert, aber es es half natürlich nicht (Mainboard, Audio, Grafik, LAN, usw. Treiber). Caseking hat um Verständnis gebeten, dass Ferndiagnosen schwierig sind, mir aber angeboten, die RGB-Streifen zurückzusenden.
 
Zurück
Oben