Bootprobleme ASRock B450M Pro4

aschaphi

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. einer Woche einen neuen PC zusammengebaut. Habe diesbezüglich auch schon Erfahrung. Ist nur wieder das erste Mal seit ein paar Jahren. Hatte mal wieder Bock zu zocken :)

Hier meine verbauten Komponenten:
- Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
- Mainboard: ASRock B450M Pro4
- Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16 GB DDR4-3000 Kit; läuft mit XMP Profil
- Grafikkarte: 6GB Zotac GTX 1060 AMP!
- Festplatte 1: M.2 Crucial MX500 250 GB SSD
- Festplatte 2: Samsung SSD 860 Evo 500 GB
- Festplatte 3: WD Blue 2000 GB
- vier Lüfter am MB angeschlossen; 3 x Gehäuse, 1 x CPU
- Windows 10 Pro auf M.2 SSD

Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich den PC einschalte, bekomme ich den Bios Screen mit Fehlercode A2 (unten rechts). PC bootet nicht weiter. Ich kann mit STRG+ALT+ENTF neu starten. Dann bootet er normal in Windows. Wenn ich zu lange warte funktioniert aber auch das nicht. Muss dann RESET Taste drücken. Das Problem tritt nur auf, wenn der PC heruntergefahren wurde und ich schalte ihn wieder ein. Wenn ich aus Windows neu starte bootet er normal. Wenn ich den Hauptschalter am Netzteil ausschalte und wieder einschalte und ann den PC einschalte, bootet er normal.

Ich habe aufgrund des Problems gegoogelt und folgendes ausprobiert:
- Fesplatten nacheinander abklemmen und dann immer neu starten, PC herunterfahren, booten, ... bis nur noch SSD mit Windows angeklemmt war
- Grafikkarte aus- und wieder eingebaut
- Bios zurückgesetzt
- Boot Reihenfolgen im Bios geändert
- Ein Ram Riegel vewendet
- Alle Festplatten abegeklemmt; Windows neu installiert auf M.2 SSD, dann Festplatten wieder angeklemmt

Nach jeder der oben beschriebenen Maßnahme immer die Prozedur: PC einschalten, in Windows booten, herunterfahren, wieder einschalten. Problem tritt ja nur dann auf. Vorher hatte ich ja bei den Masnahmen das Netzteil ausgeschaltet. Dann funktioniert das booten ja normal.

Weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Vielleicht hat das Mainboard ja einfach eine Macke. Bis auf dieses Problem läuft sonst alles einwandfrei und stabil. Übertaktet habe ich nicht.

Glaube jetzt habe ich alles zusammen. Vielleicht hat ja irgendjemand noch eine Idee. Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch schon andere Kabel versucht?
Also steck nur deine OS Platte an und teste mal mit verschiedenen Kabel und SATA Anschlüssen herum.
 
aschaphi schrieb:
Bios Screen mit Fehlercode A2

Das soll das AHCI-Gerät Nr. 02 bedeuten. Ist bei dir so die DRITTE SATA "Platte". Scheint als brauch die HDD eine bestimmte Anlaufzeit, irgendwo im BIOS muß man da die Wartezeit eintragen können !?
 
Andere Kabel habe ich noch nicht versucht. Problem tritt ja auch auf, wenn ich nur M.2 SSD mit OS angsclossen habe. SATA Ports habe ich schon alle durch. Bis auf SATA 3_3. Der nutzt ja Lanes gemeinsam mit M.2 Slot
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Das soll das AHCI-Gerät Nr. 02 bedeuten. Ist bei dir so die DRITTE SATA "Platte". Scheint als brauch die HDD eine bestimmte Anlaufzeit, irgendwo im BIOS muß man da die Wartezeit eintragen können !?

Ok. Muss mal schauen. Weißt du wo das zu finden ist?
 
BIOS zurück gesetzt impliziert ja eigentlich das der RAM nicht mehr mit dem XMP-Profil lief. Ich würde es trotzdem mal mit händisch einstellen des RAM versuchen. Ryzen ist und bleibt eine RAM-Diva.
 
Tipp Eins:
Ist auch das neueste Bios auf der Platine drauf?
Oft werden da gerade RAM Probleme gefixt...

Tipp Zwei:
AMD CPUs werden wohl auch Pins haben, deshalb folgender Tipp noch:
Bei meinem INTEL hatte ich ein paar verbogene Pins, weshalb 2 von 4 RAM Slots gar nicht mehr gingen bzw. Dual Channel nicht lief. Nach der Korrektur der Pins mit der Rasierklinge (alle wieder gerade gerückt) passt auf einmal alles.
 
der Unzensierte schrieb:
BIOS zurück gesetzt impliziert ja eigentlich das der RAM nicht mehr mit dem XMP-Profil lief. Ich würde es trotzdem mal mit händisch einstellen des RAM versuchen. Ryzen ist und bleibt eine RAM-Diva.

Ram habe ich mit AUTO Einstellungen und XMP Profil geladen. Problem bleibt weiterhin bestehen.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Tipp Eins:
Ist auch das neueste Bios auf der Platine drauf?
Oft werden da gerade RAM Probleme gefixt...

Tipp Zwei:
AMD CPUs werden wohl auch Pins haben, deshalb folgender Tipp noch:
Bei meinem INTEL hatte ich ein paar verbogene Pins, weshalb 2 von 4 RAM Slots gar nicht mehr gingen bzw. Dual Channel nicht lief. Nach der Korrektur der Pins mit der Rasierklinge (alle wieder gerade gerückt) passt auf einmal alles.

Neustes Bios ist drauf. Das mit den Pins hört sich abenteuerlich an.

Bei meiner Recherche war bei Fehlercode A2 meisst immer was von Festplattenproblemen bzw. SATA die Rede.
Kann es auch was anderes sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe erst mal nur die Bootpartition an und und wechsele die Anschlüsse durch.

GGf. wenn du noch eine leere NON SSD Ersatzplatte hast könntest du auch mal eine andere Festplatte nutzen, denn manchmal können SSDs (wenn auch mittlerweile eher selten) auch Probleme mit bestimmten Boards haben. Aber da findet man dann schnell über Google Leidensgenossen.

Hilft das alles nichts würde ich bei einem Freund mal andere RAMs holen.
Hilft das auch nicht würde ich per Garantie das Board einsenden lassen.

Viel Glück und versuche trotz dem Ärger entspannt zu bleiben!
Ich weiß wie das ist ... man könnte kotzen ...
 
Postman schrieb:
Schließe erst mal nur die Bootpartition an und und wechsele die Anschlüsse durch.

GGf. wenn du noch eine leere NON SSD Ersatzplatte hast könntest du auch mal eine andere Festplatte nutzen, denn manchmal können SSDs (wenn auch mittlerweile eher selten) auch Probleme mit bestimmten Boards haben. Aber da findet man dann schnell über Google Leidensgenossen.

Hilft das alles nichts würde ich bei einem Freund mal andere RAMs holen.
Hilft das auch nicht würde ich per Garantie das Board einsenden lassen.

Viel Glück und versuche trotz dem Ärger entspannt zu bleiben!
Ich weiß wie das ist ... man könnte kotzen ...

Mit RAM ausleihen könnte schwierig werden. Muss mal schauen. Evtl. bestellen und Testen. Werde morgen mal die M.2 SSD entfernen und Windows auf SATA Samsung SSD installieren. Mal schauen was das bringt...
 
Hab jetzt noch folgendes versucht:
Windows auf SATA SSD installiert. Alle anderen Fetplatten abgeklemmt bzw. ausgebaut. Bios Reset durchgeführt. Problem besteht nach wie vor.

Ich verstehe nur nicht, warum der Code A2 nur erscheint, wenn ich den PC herunterfahre und anschließend wieder einschalte. Wenn ich nach dem Herunterfahren noch das Netzteil aus- und wieder einschalte, dann den PC einschalte, bootet er normal.

Wenn noch jemand eine Idee hat, nur her damit. Werde das Mainboard einsenden und mir ein anderes bestellen. Hoffentlich klappt es damit.

Danke an alle für die Unterstützung!
 
Kurzes Update:

Habe mir ein neues Mainboard geholt. Ist ein Gigabyte B450 AORUS M. Alle anderen Komponenten sind unverändert. Windows und alle Treibe sind installiert. RAM läuft mit XMP Profil auf 3000 Mhz.

Bisher läuft alles stabil. Vor allem das Booten klappt problemlos :) Hoffe es bleibt so!
Muss also das Mainboard gewesen sein.
 
Zurück
Oben