Sparkle Calibre X570 endlich verfügbar - Besser als Phantom oder TwinFrozr?

Müssten 1200 rpm sein.

Hab mir von einem sagen lassen, der den Kühler verbaut hat, 930 rpm bei 33%. nur leider hat er kein afterburner, somit wär das nur "mutwillig hochgerechnet" :D sollte aber definitiv weniger sein wie 1700.

Meine Karte hat einen Auslesefehler unterhalb 1000rpm, aber meine Schätzung liegt bei der GTX 560 Charged auf ca. 900rpm bei 20% Drehzahl.
Damit ist die Karte praktisch nicht mehr hörbar und auf nahe Distanz sogar leiser als ein SilentWings Lüfter auf 40% (durch Mainboard gesteuert, die genaue Voltage ist mir unbekannt, aber beim 120er sind das 685 rpm und beim 140er 418 rpm laut auslese-Software)

Mittlerweile ist übrigens Ruhe eingekehrt, habe die Lüftereinheit mit den drei Sparkle Lüftern durch zwei 120er ersetzt welche mit ca. 900 Umdrehungen laufen ;)
28°C im Leerlauf und max. 61°C unter Last sind das Ergebnis. Die Lüftereinheit war ohne Werkzeug in 2 Minuten runter, ist nur gesteckt. Zwar etwas fummelig aber halb so wild.

Anhänge

• Calibre ohne Lüftereinheit.JPG
    Calibre ohne Lüftereinheit.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 366
  • Calibre mit zwei 120er Enermax.JPG
    Calibre mit zwei 120er Enermax.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 376
Sehe ich das richtig das du nun den Kühler abgenommen und die Speicherchips mit Ramkühlern selbst beklebt hast? Dann den Orginal 3er Lüfter enfernt und durch 2 eigene 120er Enermax Twister Cluster ersetzt hast?

Meinst du nicht das dies ähm nunja Sinnfrei ist? Ich meine du kaufst dir eine Custom Karte damit sie das macht was die Standard nicht kann und um den Umbau nicht selber machen zu müssen.

Durch diesen Umbau hast du nun aber genau das gleiche bezahlt als hättest du eine Standard GTX 570 + AC Kühler gekauft und dann natürlich auch selbst montiert...:freak:

Die Sparkle hatte ich für meinen neuen PC auch im Auge aber aufgrund des unbestimmten Termins zur Gigabyte GTX 570 OC gegriffen und bisher rennt diese durch ihren Windforce 3x Kühler, kühl und leise wie es sein soll *auf holz klopf :rolleyes:*. Nur wäre es bei ihr auch nur annährend so wie bei deiner Sparkle (allein schon die fehlenden Ramkühler gegenüber dem Retail Acclero Extreme Kühler sind die verarschung pur...) wäre sie sofort an den Händler zurrück gegangen. :eek:

Häh, wo siehst du hier einen Umbau der VRam-Kühler?

Er hat einfach nur den Plastik-Clip mit den drei Sparkle-Lüftern abgemacht und stattdessen zwei Enermax 120er mit Kabelbindern befestigt.
Eine sehr gute Lösung für das Lautstärke-Problem mMn, da man nur die lila Lüfter wieder draufschnallen muss und die Karte befindet sich wieder im Auslieferungszustand.
Dazu noch Software-OC und keiner kann ihm irgend etwas nachweisen, falls die Karte mal einen Defekt aufweist und er die Garantie beanspruchen will.

also man kann auch die 3 turbo lüfter gegen 3 normale ca 500rpm langsamerer tauschen.

gibts nachzubestellen beide arten.

Der Tausch wäre nur bei dem Orginalen Arctic Accelero Xtreme Plus nicht nötig gewesen...

Erfahrungsbericht hier auf CB: Arctic Accelero Xtreme Plus @ GTX 570.

Erfahrungsbericht hier auf CB: Arctic Accelero Xtreme Plus @ GTX 580 x2 im SLI Verbund.

Für mich ist der Kühler auf der Sparkle Calibre eine Mogelpackung von Sparkle. Denn es sieht aus als würden sie von AC zwahr den Kühler kaufen jedoch ohne die Ramkühler und mit schlechteren in Lila eingefärbten Lüftern damit sie einen günstigeren Einkaufspreis bekommen um so die Gewinnspanne trotzdem hoch halten zu können.

Rickmer schrieb:
Er hat einfach nur den Plastik-Clip mit den drei Sparkle-Lüftern abgemacht und stattdessen zwei Enermax 120er mit Kabelbindern befestigt.
Eine sehr gute Lösung für das Lautstärke-Problem mMn, da man nur die lila Lüfter wieder draufschnallen muss und die Karte befindet sich wieder im Auslieferungszustand.
Dazu noch Software-OC und keiner kann ihm irgend etwas nachweisen, falls die Karte mal einen Defekt aufweist und er die Garantie beanspruchen will.

Genau so habe ich es gemacht, hat mich auch nichts gekostet weil ich die zwei 120er noch rumliegen hatte :)
Evtl. bestelle ich mir nochmal zu Testzwecken den originalen Ersatzlüfter von Arctic Cooling aber das wäre dann bezüglich der Geräuschkulisse eine Verschlechterung im Vergleich mit meiner jetzigen Lösung.

Ich hätte auch kein Problem gehabt mir eine normale GTX 570 zu kaufen und den Accelero selbst zu montieren, natürlich mit dem Nachteil durch Garantieverlust (ausser wohl bei EVGA, wäre dann aber teurer geworden als 292,-€). Das Problem konnte ich hiermit also umgehen.

Bezüglich den fehlenden RAM-Kühlern auf der Calibre: Hatte erst befürchtet die wurden evtl. vergessen, habe dann aber einen Test der Calibre 580 entdeckt und die hat auch keine Kühler drauf, sieht man auf den Bildern unter folgendem Link im Abschnitt Cooling Solution http://www.overclockers.com/sparkle-x580-graphics-card-review/
Deswegen mache ich mir jedenfalls keine Sorgen, Sparkle wird schon wissen ob die RAM-Kühler notwendig sind oder nicht. Ausserdem gibts ja Garantie auf die Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm du redest dir die Karte grade schön... Das du die Lüfter rumliegen hattest ist relativ den du hast sie mal gekauft und den Preis bezahlt.

Fakt ist du hast grade 292€ bezahlt und erwartet eine 570 mit einem (lila eingefärbtem) Arctic Accelero Xtreme Plus zu kaufen. Was bedeutet die Karte ist leise und Optimal gekühlt inkluive Ramkühler was der Lebenszeit der Grafikkarte zugute kommt! Und das erwartet jeder der die Karte sehen tut bzw. kauft!

Bekommen hast du zwahr eine 570 aber nicht mt einem Orginalen sondern einem abgespektem Arctic Accelero Xtreme Plus weil eben die Ramkühler fehlen und dazu ist er noch unsagbar laut. Das sie auch bei der 580 Calibre fehlen, bestätigt meinen Verdacht oben das dies System bei Sparkle ist und macht deine 570 Calibre nicht besser oder relativiert die Sache!

Hätte ich dir bei Ebay eine 570 mit so einem Kühler verkauft dann hättest du gesagt ich habe dich "verarscht" oder? Aber von Sparkle ist das nur weil nirgentwo gestanden hat es sei ein Orginal Arctic Accelero Xtreme Plus ok? Wohl kaum :o

Gamefaq schrieb:
Fakt ist du hast grade 292€ bezahlt und erwartet eine 570 mit einem (lila eingefärbtem) Arctic Accelero Xtreme Plus zu kaufen. Was bedeutet die Karte ist leise und Optimal gekühlt inkluive Ramkühler was der Lebenszeit der Grafikkarte zugute kommt! Und das erwartet jeder der die Karte sehen tut bzw. kauft!

Also ich hatte erwartet das die Lüfter nicht original von AC sind und das die Lüftersteuerung auch nicht optimal ist, denn ich kannte diesen Thread und habe trotz der Bedenken die Karte gekauft (siehe meinen ersten Beitrag).
Also nicht immer gleich voreilige Schlüsse ziehen sondern genauer lesen ;)

Andere Leute ohne Vorkenntnisse sind sicher enttäuscht, das sehe ich auch so. Aber ich sehe absolut keinen Grund die Karte nicht zu behalten, ist doch jetzt alles nach meinen Wünschen.

Und warum sollte ich mir wegen den nicht vorhanden RAM-Kühlern Gedanken machen??? Ich habe ggf. Garantie und meine Grafikkarten wechsel ich eigentlich meistens nach ca. 1 Jahr :freaky:

Man hört doch immer das Sparkle an der Lüftersteuerung pfuscht oder?

Ich habe auf meine Graka's auch die Accelero's draufgemacht. Dreht max. auf 1500 rpm auf und ist trotzdem unhörbar.

Kauf dir die Karte wenn dann im Ref. Design von ASUS oder EVGA und bau dir den Kühler selber drauf.

Hat schonmal jemand mit der Sparkle Calibre X570 das Bios angepasst? Ich denke bei 5-10% könnte man problemlos die Lautstärke eines normalen Accelero erreichen.

Den umbau einer evga kann man ja leider vergessen, da AC mal wieder sein ganzes Know How verwendet hat um den Spawakühler sowas von zu vergeigen ...
Auf so kleine teile, die bis zu 100° heiß werden, kann man keine Kühler drauf kleben! Wieso bekommt das keiner mit schrauben auf die Reihe?
Besonderst auf englischen seiten sieht man sehr viele Threads wo die Spawas mit diesen "Kühlern" nach kurzer zeit abgebrannt sind :-(

http://i53.tinypic.com/v3lmqa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Paddii schrieb:
Auf so kleine teile, die bis zu 100° heiß werden, kann man keine Kühler drauf kleben! Wieso bekommt das keiner mit schrauben auf die Reihe?
Besonderst auf englischen seiten sieht man sehr viele Threads wo die Spawas mit diesen "Kühlern" nach kurzer zeit abgebrannt sind :-(

Immerhin hat die Calibre einen verschraubten Kühler auf den Spannungswandlern, da hat Sparkle jedenfalls mitgedacht.

Mir war die phantom viel zu laut. Die hatte so ein nerviges klapperndes nebengeräusch

Ich wollte mir eigentlich die sparkle hohlen, nur wird für von fast keinen händler mehr geführt :(

Also ich hab mir jetzt eine bei urano bestellt. Hoffentlich haben die die wirklich lieferbar!

Ich kann dann auch berichten was sich per bios mod mit der lautstärke machen lässt.
Bei 5-10% sollte der lüfter auch lautlos sein. Wenn er das nicht mitmacht probier ich es mit 2 120mm lüftern oder bestelle mir die ersatz lüfter von ac. Kosten ja nur 10€ mit versand aus hongkong.

Zurück
Oben