Phantom GTX 580 zu langsam

MostBanned

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Ich habe mir vor kurzem die Gainward Phantom GTX 580 mit 3GB gekauft. Doch die Leistung will einfach nicht wirklich raus. Battlefield 3 läuft mit maximaler Kantenglättung und Ultra Details in Full HD absolut flüssig. Auch auf großen Maps wie Caspian Border läuft es butterweich. Metro 2033 läuft mit allen DX11 Effekten nur bedingt flüssig. Ab und zu ein paar Ruckler die mir mit der Karte zwar etwas aufstoßen, aber es ist halt Metro 2033. Doch dann kommen Experten wie zB. The Witcher 2. Mehr als 20 FPS bekomme ich da nicht raus. Selbes Problem bei Crysis. Kaum über 20 FPS. Was ist das los? Schalte ich bei Mafia II PhysX hinzu, bricht die Framerate auch dramatisch ein, was bei einer GTX 580 nicht passieren dürfte und erst recht nicht bei einer Phantom.

Hab mich auch mal informiert was das Netzteil angeht. Zwar werden in den Vorraussetzungen der Karte 600W verlangt aber laut Internet reichen 530W auf jeden Fall aus.

Hier mal mein restliches System:

AMD Phenom II X4 965BE
8GB OCZ DDR3
Asus M4A79XTD EVO

Irgend eine Idee?

Auflösung? Einstellungen?
Mit AA bei ner ordentlichen Auflösung kannst du so gut wie jede gute Karte in die Knie zwingen ;).

Du beobachtest erst mal bevor Du das Forum fragst:

Rundumschlag mit MSI-Afterburner und AIDA.
Alle wichtigen Systemdaten ins OSD.
Und dann fällt es Dir vielleicht sofort auf wo es hängt.
Wenn BF3 Butterweich in 1920er Auflösung auf Ultra läuft, dann ist die Karte zu 100% in Ordnung und das Problem sitzt woanders.

RAM, VRAM, Prozessor ... einfach mal beobachten.

Beispiel
Einstellungen

Ergebnis. Von oben nach unten: Graka, Auslastung, Temps, VRAM, Darunter CPU-Takt und Auslastung, darunter CPU-Kerntemps. Alles immer schön im Blick. Bei mir zu sehen z.b. gerade ein wundervolles CPU-Limit (Graka-Leistung bricht auf 60% ein, ein CPU-Kern auf 100% als Verursacher).

Witcher2 ist übrigens ein Graka-Leistungs-Säufer. Das bricht auch mit meiner GTX590 völlig zusammen in der Anfangs-Szene.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Witcher 2 das SSAA an? Wenn ja: Kein Wunder!

Bei Crysis wohl auch irgend so eine Einstellung drin.
Ansonsten guck halt mal ob die auch richtig hochtakten.

Denke das es irgendeine sondereinstellung ist die du drin hast.

Kanns sein das du PhysX auf CPU eingestellt hast?

Vielleicht ballerst du wirklich die AA Einstellungen zu sehr rauf. Nutzt du in Crysis irgendwelche Ultra configs?

Ich glaube zwar nicht, dass es am NT liegt, aber was für eins hast Du denn?
530 Watt sagt erst mal gar nichts......

Tippe auf ein Treiber-Problem!

haste zufällig das be quiet L7 530w?

aber nur mal so: die amd-cpu ist auch nicht grade das gelbe vom ei und die 3gb variante hättest du dir eigtl auch sparen können ;)

Eine GTX 580 3GB ist kein Freifahrtschein(hab selber die gleiche) für max. Details und Performance, wie schon gesagt, zb. Witcher 2 SSAA und die Karte ist Geschichte, oder Anno 2070, die Auflösung zu hoch und die Karte macht die Grätsche.

Probiere mal die HD 7970 3GB und berichte uns ob deine Settings dann auf max. laufen. Bei Anno 2070 kann ich dir das garantieren...

Genau darum kostet die neue AMD Karte auch so viel, für die Leute die eben kompromisslos aufdrehen wollen und das Geld haben...

Hi!

Habe die gleiche Karte .

i7 2600K auf 4,4 Im Turbo und bei Witcher 2 gehts voll in die Knie also nicht wundern ^^.

Das Spiel ist komisch .

Lg P3ri

schonmal dran gedacht das es dein cpu sein könnte ?! :) denn ich vermute mal es liegt am cpu. grade witcher 2 is ja nen monster wenns um anforderungen geht. und bei mafia 2 läuft doch das physx über cpu oder irre ich mich da ? zumindest mein ich damals was drüber gelesen zu haben das es nur über cpu geht. bei mir funzte das game mit physx auch kaum während ich ohne physx auch butterweich zocken konnte auf maximalen einstellungen

bei crysis kann ichs schlecht sagen denn eigentlich sollte grade da der cpu nich limitieren. ich hab bei crysis 1 und 2 sogut wie durchgehend 30fps mit maximalen einstellungen jeweils und 1080p (z.b. crysis 2 auch 4xfsaa an usw). somit solltest mit deinem rechner eigentlich mehr als 20fps haben lool

MostBanned schrieb:
Hab mich auch mal informiert was das Netzteil angeht. Zwar werden in den Vorraussetzungen der Karte 600W verlangt aber laut Internet reichen 530W auf jeden Fall aus.

das Netzteil hat auf die Frameraten keinerlei Auswirkungen. Etweder es liefert genügend Strom oder der Rechner geht aus.

probier mal... nvidia systemsteuerung auf globale einstellung wiederherstellen und übernehmen, dann wieder alles so einstellen wie es vorher war.

das Netzteil hat auf die Frameraten keinerlei Auswirkungen. Etweder es liefert genügend Strom oder der Rechner geht aus.

eben, aber das raffen manche nicht. immer kommt dann "Netzteil, Netzteil, Netzteil.". es ist echt zum Mäuse melken -.-

(ist jetzt auf keinmen Fall gegen den TE gerichtet, eher gegen diejenigen, die bei solchen Problemen "Netzteil" schreien^^)

mit einer gtx590 kann man also kein anno 2070 spielen das ich nebenbei bemerkt mit einer 275 auf der höchsten einstellung schaff ;D?

Hi,

Mit Unigine Heaven (Freeware) kannst wunderbar die Leistung deiner Graka Testen.
Als Vergleich habe ich dir meine Bewertung mit einer GTX 580 Good verlinkt.

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
bf3_3amer schrieb:
mit einer gtx590 kann man also kein anno 2070 spielen das ich nebenbei bemerkt mit einer 275 auf der höchsten einstellung schaff ;D?

Kommt auf die Einstellungen und FPS-Vorlieben/Nöten an. Ich hab schon arge Probleme mit nur 2xAA (allerdings zocke ich auch in 2560x1600).

41 FPS ist schon gefährlich nahe am MR-Bereich. Ich persönlich finde alles unter 50 FPS mit einer MGPU-Karte schon hakelig, bei 40 FPS geht es in Richtung unspielbar sofern man keinen Frame-Limiter benutzt, während Du mit der Single-GPU bestimmt noch unter 30 rutschen kannst ohne das es Dir "blöd" vorkommt.
Ich nenne das immer SLI-Fake-FPS (also die FPS die man mehr braucht im Gegensatz zur Single-GPU damit es sich glatt anfühlt).

Ups... schwer OT, genau so wie Dein Beitrag. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
japp sry aber ich finds schon komisch das eine 580 an die grenzen kommt ;D dann bräuchte man ja bald sli 580er um anno perfekt zu spielen ;D

Da stimmt bei dir was nicht, habe eine GTX 580 von Zotac (AMP 2), ebenfalls 3GB. Habe bei Crysis mit Ultra Config, und 16Q AA, immer 35-50 FPS, die meiste zeit sind es 40+, (Die Karte leuft zurzeit mit nem Takt von 823MHz). The witcher hab ich nochnicht gespielt, kann das also nicht beurteilen, aber das mit Crysis 1 ist seltsam, hast du den neusten Patch installiert?

Erstmal Danke für die vielen Antworten!

Patches sind - soweit ich sie patchen kann - für die jeweiligen Spiele aktuell.

Habe meine MSI Afterbrurner Werte mal nem kumpel gezeigt und er meinte, die wären alle im grünen Bereich. Doch da es immernoch Probleme gibt, wende ich mich dann doch lieber nochmal hier ans Forum.

Vielleicht könntet ihr mir auch unter die Arme greifen, was die Bedienung und die Werte von MSI Afterburner angehen, da ich davon leider keine Ahnung habe.

Hier erstmal ein aktueller Screen meiner momentanen Standartwerte:

The Witcher 2 zB. läuft nun mit 40 bis 50 FPS, doch Crysis 2 im DX11 Modus kommt konstant (!) über keine 25 FPS. Die Zahl bleibt feststehen und verändert sich nur, wenn ich in Gebäuden bin. Dann variiert sie gern. Aber in Aussenarealen bleibt sie starr bei 25 FPS stehen.
Ergänzung ()

Hab nun auch mal den Unigine Benchmark durchlaufen lassen. Alle Werte wie von -Nobody-, ausser Replication, das konnte ich irgendwie nirgendwo einstellen. Die Endwerte sehen in meinen Augen gut aus, also kann es an der karte wahrscheinlich kaum liegen.

Zurück
Oben