Phantom GTX 580

sk-wiz

Cadet 4th Year
Habe ein Problem mit meiner Graka.
Mein Neffe spielte Modern Ware 3 und mittendrin erscheinen bei richtig vielen
Handlungen bzw. Gegnern Grafikfehler.
Rund um der Waffe erscheinen nur noch Quadrate, wenn man in Deckung geht baut sich
die Grafik wieder auf.
Nun meine erste Frage:
Graka defekt oder wie mir vom Händler gesagt wurde, Netzteil zu schwach.
Netzteil: Tagan TG 1100-BZ (1100 W )
Laut diversen Seiten Spannungsversorgung 600 W., bezieht sich das auf das komplette System oder nur auf die Graka.
zweite Frage:
Habe noch ein zweites Netzteil im Tower das momentan nicht angeschlossen ist, wenn
ich dieses jetzt mit einbinden würde, mit einer leistung von 485 W und das nur für die
Graka verwende, läuft selbige dann stabiler oder nicht.

Sieht nach Fehlerhaften Grafikspeicher aus. Wirst du wohl einschicken müssen die Karte. Zum Netzteil. Das Netzteil ist total overpowered. 1100W für ne GTX580 sind definitiv zu hoch dosiert. Ein 550W Netzteil hätte es auch getan.

Bitte mal PC Komponenten posten. Alle. Also Prozi, MB, usw.

Hallo
Also an der Spannung vom NT liegt es nicht.
Dein NT ist total overpowered denn ein gescheites 550W NT reicht für die Karte aus !

Graka defekt oder wie mir vom Händler gesagt wurde, Netzteil zu schwach.

Welcher Händler sagt denn sowas? Was für eine Selbst-Disqualifikation

Stromverbrauchsangaben sind in aller Regel immer aufs ganze System ausgelegt. 600W reichen allemal, da ist sogar noch Übertaktungsspielraum vorhanden....

so ein schwachsinn, solange du kein mobo mit mehreren cpu's verbaut hast :D
könntest du theoretisch auch das 485 watt nt für ALLES verwenden. (solange nur eine nicht allzu große cpu verbaut ist)
schick das ganze auf garantie zurück

P.S.: und da ich's mir nicht verkneifen kann, schau zu mw3 mal in meine sig. :D

-> bin heute iwie ein bisschen langsam :P

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Asus P9X79 Deluxe

Prozessor: INTEL Core i7 3930K 6x3.2GHz

Grafikkarte: Gainward Phantom GTX 580 3072MB

Arbeitsspeicher: Corsair Dominator 32GB 1600 Mhz ( 4x8 )

Systemplatte: SSD 2.5" OCZ Agility 3 Series 240 GB SATA 6Gb/s

System: Win 7 Ultimat 64 bit

Moselbär schrieb:
Bitte mal PC Komponenten posten. Alle. Also Prozi, MB, usw.

Ist das den so relevant bei "Grafikfehlern?" :D

Wie hier ja schon fast jeder gesagt hat: NT ist etwas oversized.

Und zu den Fehlern: Grafikkarte wird wohl hinüber sein.

OK. Da hat die Graka wohl eine Macke. Geh zum Händler, der soll Dir eine Neue einbauen. Auf Garantie natürlich. Vielleicht kannst Du ja dann auch eine Neuere nehmen.

Habe mal einen Benchmark laufen lassen.
Ergebnis: sau schlecht
Halte von Benchmarks nicht viel, da ich kein Punkte-Dau bin, aber in diesen Falle mache
ich gerne mal eine Ausname.
Werde die Graka zurück geben bzw.tauschen.
Bei der gelegenheit mal ne Frage!
Bei GTX 580 bleiben oder zuzahlen und eine
ATI ASUS HD7970-DC2T-3GD5 3GB GDDR5/DVI/HDMI/2xminiD kaufen?

zuzahlen, man kriegt nicht nur mehr leistung, sondern auch weniger stromverbrauch
das ganze jetzt fundiert auf tests darzulegen ist mir zu aufwendig^^
ich denk die findest du selber ;)

ob du als subvendor asus nimmst, dass musst du dir nochmal genau anschauen!!
je nachdem worauf du wert legst, ist der eine oder andere drittanbieter besser
also nicht vorschnell kaufen ;)

so, da ich doch n bissle zeit hab :P -> https://www.computerbase.de/artikel...-hd-7970-test.1667/seite-9#abschnitt_leistung

das ist aber nur das referenzmodell von amd/ati selber
da bitte nicht auf temperatur und lautstärke achten!!
letztendlich genaue tests zu den bestimmten karten anschauen

so, hier mal msi und asus im vergleich: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...und-msi-radeon-hd-7970-lightning.html?start=4

die powercolor nicht beachten, da diese wassergekühlt ist und ich nicht glaube, dass du das vorhast :P

Zuletzt bearbeitet:
hallo sk, wie mir vom Händler gesagt wurde, Netzteil zu schwach.
Netzteil: Tagan TG 1100-BZ (1100 W )

JA ne, is klar NT zu schwach ! DU brauchst 2000 W

/ironie off

nur mal so nebenbei, welcher händler hat das mit dem Netzteil gesagt?

Ich Danke Dir fanatiXalpha,

dein link war hilfreich und öffnete mir die Augen, hoffe nur das mein Händler
den Tausch mit macht.
Ein Dankeschön an alle die an diesen Thread teil genommen haben.

Namen werde ich hier nicht nennen.
Aber vieleicht lag es daran das jegliche Hardware, ausser das Netzteil und der Tower, dort gekauft wurden.
Der Rechner ansich, wurde von mir zusammen gebaut.

also als grafikkarte würde ich die 7970 nehmen
aber das netzteil würde ich wechseln
die marke kenn ich garnicht, auf bildern sehn die teile aus wie kopierte superflower-nt's
deswegen würde ich lieber auch noch das netzteil wechseln
von welcher marke is das kleinere?!

weil bei netzteilen sollte man aufpassen, denn wenn die nicht gut sind, können die die ganze restliche hardware zerstören :freak:

zwischen 450 bis max. 550W sollte das netzteil gehen
mehr is nich nötig, damit haste auch noch spielraum für oc, falls ihr mal dazu lust bekommt

also wegen dem netzteil: ich weiß nicht was ich von tagan halten soll... hier werden ein paar gut bewertet, aber hier ist eins durchgefallen...
aber ich hab halt da kein vertrauen zu der marke...
lass mir aber auch gern was anderes sagen, falls jmd. andere test oder erfahrungen zeigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mmm klingt für mich auch bekannt. So ähnlich wars damals bei meiner 1800XT - Artefakte/Dreiecke und ähnliches beim Zocken. Und bei meiner 8800gt warns grüne und rote Punkte . Die allgemeine Forenmeinung lautete damals Ram hinüber. Allerdings macht mich ein wenig stutzig, dass Du die Probleme scheinbar nicht im Benchmark-Programm hast. Bei mir wars damals egal ob Game oder 3DMark. Selbe Probleme bzw. im 3DMark hat sie sich nach ner Weile verabschiedet (freeze).

Hast Du das Problem eigentlich bei allen Spielen?? Als ich mich im März nach ner neuen Graka umgeschaut hab hab ich gelesen, dass bspw. die Asus GTX570 DCII Probleme mit BF3 hatte und das es sich wohl um ein bekanntes Treiberproblem (wohlgemerkt des neuen Treibers) handelte.

Naja und das mit dem NT haste ja schon paar mal gehört - wenn Du nicht noch deine Klimaanlage und evtl. ein Zimmerspringbrunnen anschließen willst hol dir was kleineres.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben