"Phantom"töne aus Subwoofer

kickloch

Lieutenant
Hi,

ich hab hier ein Problem, dass mich noch wahnsinnig macht. Und zwar hab ich ein Logitech Z5500 5.1 Digital Soundsystem, welches ich an sich auch ganz toll finde. Aber ich musste leider feststellen, dass manchmal Töne aus dem Subwoofer dringen, die ich mir nicht erklären kann. Es klingt irgendwie wie wenn jemand redet oder auch mal nach Musik, also wie ein Radiokanal quasi. Dabei ist das ganze relativ leise, so dass man eigentlich nicht verstehen kann, was da gesprochen wird. Und es klingt auch nur ganz dumpf, also man kann nur den Klang einer Stimme erahnen. Aber ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass sich das nicht nur in meinem Kopf abspielt, sondern dass es tatsächlich da ist. Man kann sich vorstellen, dass es etwas störend wirkt, wenn man bei einer stillen Passage eines Filmes plötzlich irgendwelche unerklärlichen Melodien oder Gelabere hören muss.
Habe an das Soundsystem meinen nF2 Soundstorm per Coax und den Satreceiver per Klinke angehängt. Aber auch wenn ich den Sat abklemme kommt der Mist :(

Frage: Warum ist das so und wie kann ich es abstellen?
Frage2: Kommt das jemandem, der das Z5500 auch hat, bekannt vor?

Versuch mal, den Mikrofoneingang zu deaktivieren...

klingt wie radio

hat mein kumpel auch öfters

hmm wie helfen wir da? bleimantel :D?

Das ist ein bekanntes Logitechproblem!
Da hiflt nur jede einzelne Steckdose, jede Kabelsteckdose (Fernseher/Radio) einzels rausziehen und gucken obs weg ist. Wenn ja Netz- (für Steckdose) oder Mantelstromfilter (für Kabelsteckdose) ausprobieren. Wieleicht hängt es mit einem anderen Gerät zusammen. Das ist halt der Billig-Verstärker von Logitech!

Hmm, wenns der Satreceiver ist, vieleicht da mal Mantelstromfilter probieren (5-10 Euro) (frag mal in einem Fachgeschäft danach).
Achja, umtauschen bringt nix, dass haben alle Z-5500 unter bestimmten Umständen, wie z.b. bei dir!

w4lla schrieb:
hmm wie helfen wir da? bleimantel :D?
hehe, ja hab ich auch schon dran gedacht

v_1 schrieb:
...dass haben alle Z-5500 unter bestimmten Umständen, wie z.b. bei dir!
Woher weisst du das? ich mein ich hab kein Problem mit, das zu glauben. Würd mich nur interessieren...

Tja alles in allem, danke euch mal soweit. Werd dann wohl mal nen paar Strippen abziehen und eruieren, was die Störung verursacht.

Zurück
Oben