Phantomlaufwerk? Festplatte Laufwerksbuchstaben benutzt, Truecrypt?

danky112

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin.

Infos:
Windows 7 Pro 64bit

ich habe filgendes problem:
Ich habe seit geraumer Zeit ein "Phantomlaufwerk" in meinem Explorer drinne.
Weis nicht wo es her kommt.
Nun möchte ich es loswerden., Doch das geht leider nicht.
Im Anhang habe ich die Bilder was alles los ist.

Der Laufwerksbuchstabe Q wird gesperrt (kann keine neue Festplatte den Buchstaben geben)
Die Partition (oder was au immer es ist) ist kkomplett leer und hat KEINE FORMATIERUNG!
Ein Zugriff geht nicht.

Inzwischen habe ich schon sehr viel versucht.
z.B in der Regitrsy diese mounted_2 Schlüssel (oder so) zu löschen.
mit Partinoierungstools gearbeitet

doch alles vergebens.

Kann es sein, dass so was mit TRUECRYPT zu tun hat?
das habe ich nämlich und erinnere mich eine Laufwerk mit Q eingebunden zu haben
Doch jetzt bekomme ich es nicht mehr weg

bin für alle Ideen offen,
denn langsam nerv es ;-)

mfg
danky112

13zcxva.jpg

1zb58y0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das problem hatte ich auch nur bei xp.

musste windows neu installieren damit sie wieder benutzt werden konnte.

probier sie in einem anderen pc aus.

MFG

Moin

Sowas ist eigentlich ganz normal, wenn man eine Festplatte/Partition komplett verschlüsselt.

TrueCrypt mountet nicht automatisch ein Laufwerk. Das Q-Laufwerk ist dein original Laufwerk, worauf du natürlich ohne TrueCrypt nicht drauf zugreifen kannst.

Du musst unter TrueCrypt "Select Device.." drücken und dann deine verschlüsselte Festplatte auswählen. Anschließend kannst du in der TrueCrypt-Liste ein Laufwerksbuchstaben wählen und drückst auf "Mount". Dann musst du dein Passwort eingeben und die Festplatte ist dann unter diesem Laufwerksbuchstaben aufrufbar.

Um nun dein "Phantomlaufwerk" wegzubekommen musst du einfach die Laufwerksbuchstabenzuordnung für diese Festplatte löschen.

Gehe hierzu folgendermaßen vor: rechte Maustaste beim Arbeitsplatz (bzw. bei Start --> Rechte Maustaste bei Computer) --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung (jetzt dauert es etwas, bis alle Platten angezeigt werden; bei mir dauert das schon so 2-4 Minuten bei 4 Platten)

Dann drückst mit der rechten Maustaste auf die Platte / Partition mit dem Buchstaben Q und drückst auf "Laufwerkbuchstabe und -pfade ändern...". Anschließend wählst "Q:" aus und drückst auf "Entfernen".

Keine angst, damit löscht du nicht deine Platte, sondern nur den Buchstaben dazu ;-).

Wie gesagt, das ist bei TrueCrypt ganz normal, WENN du eine Festplatte oder eine Partition komplett verschlüsselst.

Grüße
Dennis

Hallo,
danke erstmal.
aber das Laufwerk wird ja NIRGENDS angezeigt --> nix bei Datenträgerverwaltung

inzwischen habe ich aber glaube herausgefunden woran es liegt.
ich ahbe mit ccleaner mal nachgeschaut und der findet auf Laufwerk Q Einträge von Office 2010
googl hat mir dann auch gesagt, dass es wohl daran liegt, dass man office 2010 installiert hat. Da ist es "normal" dass dieses Laufwerk da ist

trotzdem großes Danke an euch beiden

mfg

Zurück
Oben