Andere Festplatte unter gleichem Laufwerksbuchstaben formatiert - Daten weg

blacksock

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
114
Hallo,

ich glaube ich habe große sch**** gebaut. Ich habe hier zwei baugleiche WD Festplatten. Eine ist im Rechner verbaut (Laufwerksbuchstabe Z), nennen wir sie Platte A, und voll mit Daten, die andere befand sich in einem NAS, Platte B) macht derzeit aber Probleme. Also wollte Platte B unter WIN 10 formatieren. Dazu habe ich Platte A aus dem Rechner entfernt und Platte B angeschlossen, Rechner hochgefahren. Die Platte wurde unter dem Laufwerksbuchstaben Z erkannt. Also Platte B formatiert, entfernt und wieder Platte A eingebaut. Ergebnis: Platte A wird nun als leer erkannt. :o

Hat jemand eine Lösung? Ich habe bislang noch keine Datenrettungsversuche unternommen um das ganze nicht noch schlimmer zu machen.

Danke schonmal vorab!

Grüße
 
1. Die platte hättest du auch im Nas formatieren können
2. Festplatten die nicht mit dem System verbunden sind, können nicht fälschlicherweise formatiert werden. Also wirst du die platten durcheinander gebracht haben.
3. Kein Backup? Kein Mitleid.... Lern draus.

Mach dich mit "testdisk" vertraut, und mach ein Image.
 
Punkt 2 meines Vorredners erscheint hier die plausibelste Variante.

Dennoch würde ich zunächst noch ein Screenshot der Datenträgerverwaltung posten. Außerdem würde ich die beides WDs nochmal austauschen sicherstellen, ob du sie wirklich vertauscht hast. Auch von der zweiten Platte nochmal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung machen und hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
@blacksock
Das sieht eher danach aus, das Du die Platte A wieder verbaut hattest und diese dann formatiert hast.
Die Platte B haette theoretisch einen anderen LW-Buchstaben als Z: bekommen und eine Platte aus einem vernuenftigen NAS wird so einfach nicht unter Windows formatierbar sein.

Was Du machen kannst ist, mit z.B. TestDisk/PhotoRec die Platte A auszulesen.
Wie das am besten geht, steht auf der Herstellerseite.
-> https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Habe eben den Rechner neu gestartet, er hat eine Zeit lang Files auf Laufwerk Z neu hergestellt und nun sind die Daten wieder da. Die Platten kann ich auch nicht vertauscht haben, da Platte A eingebaut war und Platte B neben dem Rechner lag. Also noch einmal Glück gehabt....

Zum Thema Backup: war bis auf einige Dateien, die ich aber wieder hätte mühevoll runterladen müssen, vorhanden. Ich dachte in so einem Fall wäre eine "Datenrettung" nicht eher als das Verzeichnis wieder herzustellen, was Win10 wohl eben erledigt hat.

Danke trotzdem für alle hilfreichen Tipps.
 
blacksock schrieb:
Habe eben den Rechner neu gestartet,
Hattest Du die Platten beim laufendem Rechner gewechselt? Dies kann, zumal wenn man sie nicht über "Hardware sicher entfernen" abmeldet, zu seltsamen Problemen führen und sollte unbedingt vermieden werden!
 
Nein, habe den Rechner natürlich vor jedem Tausch der Platten ausgeschaltet und vom Netz getrennt.
 
Dann hatte hier evtl. wieder der Windows Schnellstart seine Wirkung entfaltet. Dateisysteme werden nicht sauber ausgehängt, wenn Windows heruntergefahren wird, sondern deren Zustand in der hiberfil.sys gespeichert. Daher am besten den Windows Schnellstart vor solchen Aktionen deaktivieren und wenn man öfters mal Livesysteme bootet besser auch.
 
Zurück
Oben