News „Phantomlink“: Sapphire übernimmt Asus' kabelloses Stecksystem für Nitro+

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Sapphire hat zur Computex nicht nur den Wiedereinstieg in den Mainboard-Markt angekündigt, sondern auch, das von Asus entwickelte System zur kabellosen Stromversorgung von Grafikkarten unter der Marke „Phantomlink“ auf eigenen Mainboards und Grafikkarten zu übernehmen. Den Auftakt gibt die Nitro+-Serie später im Jahr.

Zur News: „Phantomlink“: Sapphire übernimmt Asus' kabelloses Stecksystem für Nitro+

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, aid0nex, PietVanOwl und 15 andere
Ich sehe für mich nicht in erster Linie die Optik, sondern neue Möglichkeiten fürs Kabelmanagement in SFF Gehäusen.

Die Grafikkarte ist da mit Abstand das größte Bauteil.
Dass genau bei dem dann noch Kabel den Fußabdruck zu den Seiten vergrößern, kann ein Problem werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, Zocker1996 und 16 andere
Guter Schritt von Sapphire, wieder in den Mainboard Markt einzusteigen. Ich hatte auch schon ein Sapphire Pure Black Hydra P67 für meinen damaligen 2700K. Ich war äußerst zufrieden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und 9t3ndo
Vor allem das Abnehmen des Anschlusses ist ein wahnsinniger Vorteil, zudem ist er schön minimalistisch und nicht so groß wie beim damaligen Mac Pro. Für mich perfekt umgesetzt.

Das GPU-Kabel ist das wichtigste, das aus dem Sichtbereich verschwinden muss.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, aid0nex, LDNV und 5 andere
Das wird interessant, ob Sapphire die Markenbeliebtheit der GPUs auf die MBs übertragen kann und diese dann auch halten, was man sich erhofft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
klassische Problemverlagerung:

1747717703940.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Moonr3der, el_mongo und 42 andere
Wenn der Anschluss vorn bleibt, dann wäre gewinkelt irgendwie noch sinnvoller als so wie es jetzt ist. Aber an sich begrüße ich die Entwicklung mit BTF.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Simonte
Also ich finde die Kabelführung bei meiner Nitro+ 9070 XT schon jetzt gut gelöst, aber komplett ohne Kabel ist auch nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Arboster und zampe14
LuminousVision schrieb:
Gibt es da noch eine Erklärung zu?
Der Stecker ist das Problem :)

Auf der Graka hieß es immer: der Stecker muss kompakt sein (was quatsch ist, wenn man sich die Monster an Grakas anschaut (ja klar, PCB ist kurz und der Kühler ist nur so groß.

Jetzt packen wir den Stecker aufs Board statt was größeres zu nehmen.

Klar dient das der Optik und dem Kabelmanagement, aber - und so realistisch muss ich an dieser Stelle sein -das eigentliche Problem mti dem Stecker wird hier nicht behoben.

Besser noch! Jetzt sind die Grafikkartenhersteller raus wenn was schmort!
xD

Kann sehr sehr gut sein, das viel nachziehen um den Stecker loszuwerden! xD
Welch traurige Entwicklung.

GPU Hersteller "offiziell" wir wollen kompaktere Builds, keine Kabel und bessere Optik
GPU Hersteller "inoffiziell" seht zu dass wir diesen Drecksstecker von der Graka runterkriegen, egal wie!

Ooops, nicht weit genug gedacht. Gibt ja genug Hersteller die beides machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Moonr3der, nyster und 11 andere
RaptorTP schrieb:
Nicht nur das, auch wird das nicht unbedingt besser aussehen, da man diesen stecker ja nicht unbedingt knicken kann/darf.

Ich finds super das Sapphire in den Mainboardmarkt mit einsteigt, wenn es überzeugt von den anschlüssen her könnte das sogar mein nächstes sein. Da mich Asus leider mit den Proart der X670E und X870E reihe zum teil derbe enttäuscht hat. 1 Brett war immer Prinzipiell tot. War damals beim X670E Proart und auch zuletzt bei dem X870E Proart so. Auch das Problem mit der fehlerhaften Lüftersteuerung die quasi abgeraucht ist, kann und darf so nicht passieren und aktuell buggt bei dem 3ten X870E ProArt der I226V intel lanport rum. Windows deaktiviert den irgendwann im betreib und lässt den auch nimmer anschalten, neustart hilft hier, nervt mich aber trotzdem, da ich das Wlan aufgrund von Windows 10 nicht nutzen kann"RZ738/MT7927 hat nur windows 11 treiber für Wlan, BT geht"
Die intel controller sind aber generell in meinen Augen der allerletzte Müll, Intel auf dem Crosshair 4 Extreme, verbuggte W7 Treiber, Intel 211 auf dem Crosshair8 ständig verbindung weg, I225 auf dem X670E Proart ständiog verbindung weg und nun mit dem X870E Proart hauts den I226 Controller immer komplett raus.
Leider brauch ich zwingend 2 Lanports, 10GB fürs nas und ne 1GB+ für das internet. ALternativen sind relativ mau, vorallem wenn man noch "ein bisschen mehr" zum anstecken will wie zb. mehr M2 mehr USB etc

• Gefällt mir
Reaktionen: age pi, nyster, Plonktroll und 22 andere
Kompletter Unsinn. Massive Ströme über die Platine samt kompletten Routing plus EM-Schutz, Karte und Platine nun voneinander abhängig, Kabel nur ein paar Zentimeter an anderer Stelle auf der Platine usw.

Gegenvorschlag: Anschluss auf der Graka nach hinten rechts Richtung Platine verlegen oder mit 90° anschließen. Das Kabel ist dann hinter der Karte und benötigt keine proprietären Müll an Platine, Steckern etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, LukS, Moonr3der und 23 andere
estros schrieb:
Das GPU-Kabel ist das wichtigste, das aus dem Sichtbereich verschwinden muss.:)
PC klassisch unter oder neben den Schreibtisch stellen … 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, SWDennis, Moonr3der und 32 andere
dx1 schrieb:
PC klassisch unter oder neben den Schreibtisch stellen … 🙃
Komm uns doch hier nicht mit Lösungen, wo wir überall nur Probleme sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Moonr3der, nyster und 23 andere
das wird lustig, dann kann man nicht mehr jede grafikkarte auf jedes board setzen, das eine board hat den anschluss nicht beim nächsten sind da andere componenten im weg das die karte nicht reinpasst.
ja die stecker sind schon an komischen positionen und sieht doof aus, aber sowas wie bei der 9070xt nitro mit der kabelführung macht für mich da irgendwie mehr sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Eigentlich egal wohin der connector verschwindet, Hauptsache er bleibt nicht dort, wo er ist :O

@EL-Xatrix
Falsch. Offener Standard und der ursprüngliche connector bleibt erhalten. Bisher alles optional.
Generell sollte man den klobigen ATX Mist mal loswerden. Ein neuer connector für GPU/CPU/Board, skalierbar nach oben… Fuer Nvidia dann am besten CCS 😂

Zurück
Oben