Korrigiert mich, wenn das die Tabletten sind, aber vielleicht sind das Problem nicht bestehende Formate wie ATX sondern viel mehr Grafikkarten die mal eben 575 Watt lt. Herstellerangaben verschlingen. Wir sind an nem Punkt, an dem die Hersteller einfach nur immer mehr Strom durch das eigentliche Problem jagen, anstatt nen vernünftigen, effizienten weg zu suchen. Vergleich? Gern doch, und weil NVIDIA es so liebt, nur mit sich selbst verglichen zu werden: Die RTX 5090 Desktop hat bei mehr als dem dreifachen Stromverbrauch (max. Leistungsaufnahme lt. NVIDIA 575 Watt, durchschnittsverbrauch 480 Watt, je nach Boardpartner auch gern mal peaks um die 750 Watt) "nur" die doppelte Leistung der Notebook Variante der RTX 5090 (max. Leistungsaufnahme lt. NVIDIA 150 Watt und da klebt sie meist auch). Wenn AMD tatsächlich bei dem Ansatz bleibt, das von NVIDIA zur Absurdität gesteigerte High-End Segment nicht bedienen zu wollen, sehe ich darin einen Schritt in die richtige Richtung. Die RX 9070 XT zieht immerhin "nur" um die 375 Watt peak. Für mich ist diese ganze Geschichte ein Fall von "Just because you can, doesn't mean you should." Zum Glück schützt NVIDIA den Massenmarkt ja vor dem Kauf der stromhungrigsten Produkte mit absurden Mondpreisen.