News „Phantomlink“: Sapphire übernimmt Asus' kabelloses Stecksystem für Nitro+

|Moppel| schrieb:
... neue Möglichkeiten fürs Kabelmanagement in SFF Gehäusen.
Meinst du? Ich würde vermuten, dass gerade bei SFF Gehäusen auch sehr oft auf Riser Kabel gesetzt wird. Ob die Stromversorgung da dann klassisch "oben" auf der Karte angeschlossen wird, oder "von unten" kommt, ist, was das Kabelmanagement selber angeht, tendenziell dann doch eher gleichgültig, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich finde die Entwicklung eine richtig tolle Idee. Die Optik ist mir dabei total wurscht, mein Gehäuse steht eh unterm Tisch und die Hardware soll rennen. Wenn die Stecker dann nicht gebogen abgewinkelt an der GK ankommen, sondern gerade von hinten an den Stromslot gehen wird auch Materialermüdung reduziert.
Allerdings hoffe ich, dass Sapphire hier noch Veränderungen vornimmt und den Stromstecker auch wie ASUS auf die Rückseite verbannt, sonst hat man wieder 180° nach hinten gebogene Kabel; was ich bei bis zu 600 Watt Stromfluss als bedenklich erachte. Sitzen die Pins dann nicht richtig weil die Biegung zieht - naja, man kennt es ja aus der Historie was mit den 12-Pin Steckern passiert.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was Sapphire mit ihren Mainboards abliefert. Seitens der Anschlüsse sieht das ja schon sehr gut aus. Ein vierter renommierter großer Player neben Gigabyte, MSI und ASUS tut dem Markt in dem Segment auch gut.

"Ob Nvidia eine solche Entwicklung duldet oder nicht, darüber herrsche zum jetzigen Zeitpunkt Ungewissheit."

Das ist ja mal wieder so lächerlich wie es nur lächerlich sein kann. Die Boardpartner sollten selbst entscheiden dürfen, ob sie technische Innovationen integrieren möchten oder nicht.
Nicht falsch verstehen, es geht nicht um Nvidia-bashing. Aber was sich Team grün im Moment anmaßt, empfinde ich als völlig inakzeptabel. Dadurch werden effektiv Fortschritte in der Entwicklung blockiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Jan schrieb:
Der Stecker kann ja entfernt werden - siehe News! :)
und dann kommt der nächste hersteller und baut das ding fest an den pcb weils billiger ist wie das abnehmbar zu machen und alle kaufen dann die karte weil die 5€ billiger ist und dann ist auf deren boards dann irgendwas anderes im weg...
versteht mich nicht falsch ich begrüße neue ideen wie man was anders machen kann, über besser oder nicht streit ich mich jetzt nicht, gibt aber immer wieder fälle wo geiz geil ist und dann passt was nicht...dafür bin ich zulange hier unterwegs als das ich sowas nicht komme sehen würde ;)

der Strom muss ja trotzdem vom Netzteil zur Grafikkarte und das ganze übers Mainboard zu machen mag bei Full-Size-ATX-Boards einigermaßen funktionieren, dennoch müssen mehr Kabel ans Mainboard ran. Von Effekten die Entstehen wenn wechselnde Lasten an der GraKa anliegen will ich erst gar ned reden, aber die werden auch einen Effekt auf die Bauteile vom Board haben, je nachdem wo die "breiten" Leiterbahnen für den Strom liegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Axyl
Interessant. Das Argument der Problemverlagerung - weiter oben - bleibt. Bei Glasdingsbums mit Gamer-LEDs wichtig?

Das Problem bleibt:
Dedizierte GPUs verbrauchen zu viel Strom und sind ineffizient.

Erinnert sich noch wer?
Mit AGP haben wir 25 Watt bekommen. Und dann hat man das mit PCI-Express auf - aus damaliger Sicht extrem hohe - 75 Watt erhöht. Die zwei Grafikkartenherstellern war das egal, die haben ihre Probleme mit noch mehr Strom gelöst.

Ein halbwegs effizientes Laptop nimmt insgesamt 65 Watt. Mit Bildschirm und externen Anschlüssen.

Wie wäre es mal mit einer Grafikkarte die keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt?
Es soll früher mal sowas gegeben haben (CGA, EGA, Herkules). Klar kommen diese Karten nicht an das heutige Leistungsniveau heran. Aber es ist Zeit umzudenken. Energieeffizienz ist alles. Damit können sehr viele Probleme heutiger Systeme gelöst werden.

Ist eigentlich damit gesichert, das die Boards auch zu uns nach Europa kommen?

Oder ist das China exklusiv?

Korrigiert mich, wenn das die Tabletten sind, aber vielleicht sind das Problem nicht bestehende Formate wie ATX sondern viel mehr Grafikkarten die mal eben 575 Watt lt. Herstellerangaben verschlingen. Wir sind an nem Punkt, an dem die Hersteller einfach nur immer mehr Strom durch das eigentliche Problem jagen, anstatt nen vernünftigen, effizienten weg zu suchen. Vergleich? Gern doch, und weil NVIDIA es so liebt, nur mit sich selbst verglichen zu werden: Die RTX 5090 Desktop hat bei mehr als dem dreifachen Stromverbrauch (max. Leistungsaufnahme lt. NVIDIA 575 Watt, durchschnittsverbrauch 480 Watt, je nach Boardpartner auch gern mal peaks um die 750 Watt) "nur" die doppelte Leistung der Notebook Variante der RTX 5090 (max. Leistungsaufnahme lt. NVIDIA 150 Watt und da klebt sie meist auch). Wenn AMD tatsächlich bei dem Ansatz bleibt, das von NVIDIA zur Absurdität gesteigerte High-End Segment nicht bedienen zu wollen, sehe ich darin einen Schritt in die richtige Richtung. Die RX 9070 XT zieht immerhin "nur" um die 375 Watt peak. Für mich ist diese ganze Geschichte ein Fall von "Just because you can, doesn't mean you should." Zum Glück schützt NVIDIA den Massenmarkt ja vor dem Kauf der stromhungrigsten Produkte mit absurden Mondpreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, cutterslade1234 und Brrr
flaphoschi schrieb:
Erinnert sich noch wer?
Mit AGP haben wir 25 Watt bekommen. Und dann hat man das mit PCI-Express auf - aus damaliger Sicht extrem hohe - 75 Watt erhöht. Die zwei Grafikkartenherstellern war das egal, die haben ihre Probleme mit noch mehr Strom gelöst.
hach ja voodoo3 3000 agp...15W und hat noch alles platt gemacht. aber auch schon damals der kleine passivekühler war da eigentlich zu wenig...

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
@CB: Könntet ihr für die ewig Gestrigen vielleicht mal Performance pro Watt von alten GPUs (Voodoo und Co) gegen aktuelle GPUs vergleichen. Am besten einmal die Spitszenmodelle und einmal die "vernuenftigen". Vielleicht geht einigen dann doch mal ein Licht auf ... :D

Salamimander schrieb:
Könntet ihr für die ewig Gestrigen vielleicht mal Performance pro Watt von alten GPUs (Voodoo und Co) gegen aktuelle GPUs vergleichen
Wie willst du das vergleichen? Man müsste Spiele finden, die auf beiden Karten laufen.

Hier wird es alleine wegen der Windows-Version schwierig. Wie will man einen RX90 oder RTX50 Treiber auf XP oder tiefer installieren?

RaptorTP schrieb:
klassische Problemverlagerung:
Selbst wenn es so bleiben würde, behebt es zwei der der aktuellen Probleme bei den GPUs.

1. Die GPU braucht keinen hässlichen Ständer mehr damit sie sich nicht verbiegt, der GC-HPWR Stecker dient automatisch auch als Stütze.

2. Man braucht keine Gehäuse mit Überbreite oder zusätzliche 90° Kabel, damit man noch das 12V-2x6 Kabel mitsamt nötigen Biegeradius unterkriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Alphanerd schrieb:
Wie willst du das vergleichen? Man müsste Spiele finden, die auf beiden Karten laufen.

Hier wird es alleine wegen der Windows-Version schwierig. Wie will man einen RX90 oder RTX50 Treiber auf XP oder tiefer installieren?
fängt schon mit der hardware an oder hast du auf nem aktuellen mainboard noch agp slot um solche karten draufzustecken?
andersrum das selbe damals gabs pci, agp in verschiedenen versionen, da kriegst keine pcie karte drauf.

die idee an sich find ich gut...mal so richtig schön sehen mit was wir vor 20/30 jahren rumgedattelt haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Salamimander schrieb:
@CB: Könntet ihr für die ewig Gestrigen vielleicht mal Performance pro Watt von alten GPUs (Voodoo und Co) gegen aktuelle GPUs vergleichen. Am besten einmal die Spitszenmodelle und einmal die "vernuenftigen". Vielleicht geht einigen dann doch mal ein Licht auf ... :D
Schön. Das Problem nicht verstanden. Wie ist denn das Verhältnis Performance/Watt bei der 5090 Mobile zur 5090 Dektop? Über den Daumen gepeilt hat die Mobile Variante da 35-40% bessere Werte. Die High-End Karten sind aktuell völlig ineffizienter Blödsinn. Punkt.

Ich bleibe dabei, dass ich mich nur bedingt wohl fühlen würde, bis zu 50A über Mainboard-Traces zu schicken, die deutlich länger als bei der "letzten Meile" zur CPU sind :freak:

Aber immerhin schön, dass Asus hier die Verwendung durch andere Hersteller erlaubt, inkompatiblen Wildwuchs braucht keiner ^^

Auf die Mainboards bin ich aber gespannt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und Alphanerd
EL-Xatrix schrieb:
fängt schon mit der hardware an oder hast du auf nem aktuellen mainboard noch agp slot um solche karten draufzustecken?
Retro Systeme gibt es ja einige.

Aber dann käme das nächste Problem, uralter RAM gg DDR5, uralte hdds gegen neue, uralte Prozessoren gg neue.

Aber vlt hat @Salamimander da eine Idee für seinen Vorschlag. Ich sehe da nur unmöglich zu lösende Probleme statt Lösungen.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Aber immerhin schön, dass Asus hier die Verwendung durch andere Hersteller erlaubt, inkompatiblen Wildwuchs braucht keiner ^^
Das finde ich tatsächlich gut und habe ich eigentlich nicht mit gerechnet.

nur was ich nicht verstehe. Warum macht man die mb stromversorgung und den highpower stecker frontseitig auf das x870e phantom link? so wie die stecker aktuell auf dem mb platziert sind, kann man es auch sein lassen, mM. Wenn btf dann zu 100% alles auf die rückseite, ggfs. kann man dann den 12VHPWR-Anschluss genau hinter dem GC-HPWR platzieren und so die "wege" durch das MB deutlich verkürzern/vereinfachen. Denn die max. 600 Watt werden sozusagen von hinten nach vorn durchgeleitet und nicht über den Leiterbahnen vom Kabelanschluss zum GC-HPWR geleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist "nett". Braucht man es? Nein! Es ist nice to have. Aber man braucht halt das spezielle, teure Premium-Mainboard dafür und auch die passende GPU. Mein erster Gedanke war dann eigentlich, dass das mit Stromsteckern auf dem MB Rückseite einhergeht. Aber die werden dann ja weiter vorn auf das MB gesteckt.
Letztendlich treibt es nur den Preis. Ein "sinnvolles" Feature, welches einem das > 300,- MB schmackhafter macht.

Die Idee an sich ist nicht verkehrt, aber warum setzt man den empfindlichen Stecker weiterhin mechanischer Belastung aus? Wäre es nicht möglich gewesen, die Buchse wie die SATA-Anschlüsse um 90° zu drehen und ggf. um die Länge des Steckers nach innen zu versetzen? Damit würde man doch dem Kabel einen Knick ersparen und der Stecker würde zusätzlich vom PCB abgestützt.

Oder verbietet die Spezifikation so ein Layout?

Zurück
Oben