News „Phantomlink“: Sapphire übernimmt Asus' kabelloses Stecksystem für Nitro+

Ein Hersteller der quasi alle Hardware Komponenten anbietet, könnte sich da schon von der Masse abheben.

Mainboard mit zusätzlicher GPU Power ✅
M.2 Slots auf der Rückseite vom Mainboard ✅
Radiator der AIO direkt stacked auf dem Netzteil Lüfter ✅
Passendes Gehäuse dazu, welches gute Erreichbarkeit der rückseitigen m.2 Slot bietet und das etwas größere AIO Netzteil aufnehmen kann. ✅

Und fertig ist ein super cleanes System von einem Hersteller.

Traut sich aber keiner ran, weil es sicher zu sehr nischig ist ...

Aber übernehmt doch bitte auch Asus Namen und nicht was eigenes. Wer soll sich denn merken, dass Asus BTF und Sapphire Phantompower das gleiche sind?
Besonders wenn dann noch Gigabyte Windconnect, MSI Suprimlink, Zotac Many-AMPs und der Powercolor Hellslot dazukommen irgendwann.

Termy schrieb:
bis zu 50A über Mainboard-Traces zu schicken, die deutlich länger als bei der "letzten Meile" zur CPU sind :freak:
Wo sind denn die BTF-Traces länger als zur CPU? Bei allen Boards, die ich bisher gesehen habe, sitzt der Anschluss rückseitig nah dran oder wie hier nur zwei Daumen breit entfernt. Da ist der P4 CPU-Power-Stecker deutlich weiter vom Sockel weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: ohman, Bandyto85, quaaaak und 3 andere
Finde das ist eine richtig gute Idee. So gibt es keine Wackler mehr und Probleme mit irgendwelchen dubiosen nVidia Steckern.

Selbstverständlich muss das Mainboard mit genug Strom versorgt werden. Ich denke auf die kurze Distanz vom ATX-Stecker zu dem Stromanschluss wird es kein Problem sein, die Leiter auf der Platine ausreichend zu dimensionieren.

@Conqi Deine Namensvorschläge sind echt geil passend

RaptorTP schrieb:
klassische Problemverlagerung:
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dieses Zeug das Problem noch verschärft. Aktuell spielt man schon Lotto, wie sich die Übergangswiderstände zwischen Netzteil - Stecker - Kabel - Stecker - Grafikkarte einstellen. Danach spielt man Lotto mit noch mehr Verbindungsstellen.
Das der Wirkungsgrad mit noch mehr Verbindungsstellen schlechter wird, düfte hoffentlich jedem klar sein. Damit fließt dann noch mehr Strom und...das wird bestimmt voll supi.

Wenn man nun das Mainboard wenigstens für eine aktive Lastverteilung nutzen würde, aber naja, einfacher Finger weg von dem Stecker.

Gibt noch einiges Altes auf Motherboards was gerne auch mal aktualisiert und standardisiert gehört.
Bei meinem MSI Board und meinem Asus Gehäuse war der Stecker für das Frontpanel (Power On/Off, Reset SW, ...) ein einzelner Stecker.
Bei dem Gehäuse meiner Tochter (Fractal irgend was) sind es einzelne Stecker für jede Funktion.
Die Stecker für RGB finde ich ätzend und schlecht gelöst.
Überhaupt, dass da vom Motherboard noch wie vor zig Jahren diese Stifte hochstehen die man bei einem unvorsichtigen Handeln umbiegen kann, ein Unding.
Da könnten viel bessere Buchsen eingelötet sein.
Hat man ja zum Glück mittlerweile bei USB3 und USB-C besser gelöst.
Aber auch die Lüfteranschlüsse könnten besser sein.

Diesen Stromanschluss für die Graka begrüße ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Halte ich für sicherer. Der Stromanschluss ist dann fixiert, es kann sich nichts lösen, und der Strom wird sicher über dafür ausgelegte fest verlötete Leitungen geführt..

Ich frage mich ernsthaft, wie das (sicher) funktionieren soll. Ich leite den kompletten Strom über das Mainboard. Es wird nicht mehr, wie bisher aufgeteilt auf Mainboard und Grafikkarten Stromanschluss. Igorlabs hat bei der RX 9070 xt schon bemängelt, dass zu viel Strom der Grafikkarte über das Mainboard abgeführt wird.

Wie soll daher die komplette Zu- un Abführung über die dünnen Mainboard Drähtchen funktionieren?

Alles besser als 12V-HighFailure
Ergänzung ()

Sur5ive schrieb:
Wie soll daher die komplette Zu- un Abführung über die dünnen Mainboard Drähtchen funktionieren?
Powerrails sind etwas fetter. Gibt für Multi GPU Boards ja auch schon ewig molex oder extra pcie stecker die dann weiter leiten. Passt schon.

Gigaherz schrieb:
Alles besser als 12V-HighFailure
schau dir das bild vom mb an, der stecker ist weiterhin vorhanden!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
Conqi schrieb:
Da ist der P4 CPU-Power-Stecker deutlich weiter vom Sockel weg.
Der überträgt aber keine so hohen Ströme ;)
Auf die höchsten Werte kommen nur die Traces, die von den Spannungswandlern zum CPU-Sockel gehen - und selbst da dürfte es in der Praxis DEUTLICH weniger Belastung sein, da sich die schlimmstenfalls ~200A auf dutzende bis hunderte Pins/Traces und eine größere Fläche verteilen, nicht nur auf zwei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
das eigentliche Problem mti dem Stecker wird hier nicht behoben.
Ist es denn nicht mittlerweile bekannt und auch grundsätzlich so, dass die GPUs keine gute Lastenverteilung der Ströme regeln und dadurch Stecker/Kabel/Buchsen schmelzen, auch wenn alles korrekt angeschlossen ist?
Und ist nicht gleichzeitig so, dass dass ein Nvidia-Problem ist?
Kabel, NTs und Stecker/Buchsen wären da also nicht schuld dran.

Oder gibt auch schon was zu schmelzenden Nitros, die ja auch neuerdings auf den "bösen Anschluss" setzen?

Ansonsten:
Wenn die Sapphire-Boards gut sind, die Qualität stimmt (auch beim BIOS) und der Support gut und zuverlässig ist (bzgl. BIOS-Updates), dann gerne her damit.

Ein System mit GPU + Board von Sapphire könnte ich mir dann sehr gut vorstellen. :)

Termy schrieb:
Ich bleibe dabei, dass ich mich nur bedingt wohl fühlen würde, bis zu 50A über Mainboard-Traces zu schicken, die deutlich länger als bei der "letzten Meile" zur CPU sind
Es hat einen Grund wieso der Stecker für die GPU, sich unmittelbar neben dem Anschluss für das Mainboard befindet. Es gibt dort keine klassischen Leiterbahnen. sondern solche "Kupferinlets", wie bei einigen Netzteilen.
1747726841286.png

1747726953436.png

Die vertragen auf jeden Fall mehr Strom, als die Leitungen in den Netzteilkabeln, selbst AWG16 ist "nur" 1,5mm².

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman, jo0, Termy und eine weitere Person
Was ich mich bei BTF und dem 12v Stecker auf dem Board immer frage:
wenn dir der Stecker schmilzt und es zu einem Schaden kommt, welcher Hersteller haftet dann? NT? MoBo? GPU? Zumal Sapphire in DE keine Endkundengarantie anbietet. Rosige Zeiten kommen auf uns zu.

Mal ganz davon abgesehen begrüße ich das BTF Konzept durchaus, und auch, dass Sapphire in den MoBo Markt zurückkehrt. Die Boards sehen ganz cool aus. :)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Raptor85 schrieb:
Oder gibt auch schon was zu schmelzenden Nitros, die ja auch neuerdings auf den "bösen Anschluss" setzen?
Ich habe danach gesucht und nichts gefunden.
Der Stecker ist bei der Last (~340 Watt) völlig problemlos, wird bei meiner Nitro+ 9070XT nicht mal warm.
Alles nur Panikmache von unseren Superinfluencern für mehr Klicks und damit Geld.

Raptor85 schrieb:
Ich kenne dazu zumindest keine Schadensmeldungen. Allerdings ist das PCB der Nitro+ detailliert analysiert und damit steht fest, dass die Umsetzung genauso mangelhaft ist, wie bei den Platinen mit Nvidia GPU.
Die Nitro+ "rettet" aktuell einfach die Statistik. Es ist bei der (deutlich) reduzierten Leistungsaufnahme einfach unwahrscheinlicher, dass eine Leitung überlastet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
naja aber ob der stecker jetzt am mainboard schmort oder an der grafikkarte macht nicht zuviel unterschied.
bei den gpus in nem normalem gehäuse hast da zumindest platz das die nicht so geknickt geführt werden.

und das problem war ja eher die zusammenführung und nicht überwachung auf dem pcb der grafikkarte...solange das nicht geändert wird macht das kein unterschied wie der strom da an die stelle kommt...oder wird dan von den boardherstellern erwartet das die nvidias fehler beim pcb ausbügeln und da ne überwachung auf dem stück vom stecker zur buchse einbauen?

Arboster schrieb:
Alles nur Panikmache von unseren Superinfluencern für mehr Klicks und damit Geld.
Dann ist vielleicht das Design der 9070 XT an sich besser, sodass die Lasten sich gleichmäßig auf alle Pins verteilen.
Natürlich schmilzt auch nicht jede Nvidia-Karte (hier jetzt die 5090). Aber ein Designfehler haben die Karten schon.

@Begu Deinen Post eben erst gelesen. Gut, dann ist die 9070 XT da genau so schlimm.
Dann hoffen wir mal, dass mit der nächsten Gen die Sache besser gelöst ist, wenn AMD voraussichtlich auch wieder im Highend-Bereich mitspielt und die GPUs entsprechend verbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creidiki
Zurück
Oben