Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Test PhantomLink × BTF: Mix and Match „GC-HPWR“ von Asus und Sapphire

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Asus BTF („Back to the Future“) umfasst alle Ansätze, um Kabel im PC zu verstecken. Der neueste Bestandteil ist der extra GPU-Stromanschluss „GC-HPWR“. Sapphire hat ihn als erster Hersteller mit „PhantomLink“ übernommen. Wer will, kann entsprechende Mainboards und Grafikkarten von Sapphire und Asus jetzt mischen, zeigt der Test.

Zum Test: PhantomLink × BTF: Mix and Match „GC-HPWR“ von Asus und Sapphire

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, nipponpasi, qqALEXpp und 4 andere
Kann meiner Meinung gar nicht schnell genug gehen, das sich da ein einheitlicher Standard durchsetzt. Jedes nicht verlegte Kabel im PC ist ein gutes Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, estros, IgorGlock und 2 andere
Ist denn schon dual BTF geplant? Gibt ja Karten, wo es Sinn machen würde :evillol:

Ich verabscheue es, wenn gute Ideen nur zur Hälfte umgesetzt werden. Da habt ihr schon einen Ansatz, die Grafikkarte komplett ohne Kabel zu benutzen und dann wird der Rest nach altem Schema gebaut, obwohl es dafür auch Alternativen gibt.
Wird wahrscheinlich noch weitere 10 Jahre dauern, bis das in irgendeiner Form standardisiert wird und wirklich alle Kabel auf der Rückseite liegen und auf der Vorderseite alles Plug and Play ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Mir gefallen die Anschlüsse auf der Rückseite von Mainboards, und wenn dann auch noch die Kabel der Grafikkarte verschwinden umso besser. Die Umesetzung hier ist wie im Artikel beschrieben leider nicht zu Ende gedacht.

Dank 12V-2×6 hat man dann aber auch die damit einhergehenden Probleme ... :( ... ich hoffe der Standard wird für die nächste Generation verbessert und nutzt Load Balancing wie die 3090 Ti.

Ähh, wundervoll, aber mir ist Lachs ob da Kabel sind, solange ich halt noch an alles rankomme und es kein PITA ist die überhaupt zu verlegen. Wobei, wenn ich mir das Kabel dann irgendwann sparen kann und einfach stecke ist das durchaus ein Fortschritt. 🤔👍 So 1-3 dicke Kabel ans Brett und Rest wird nur gesteckt? Warum nicht.
Mindestens Leutz mit "Glas" wird das freuen. 🤷‍♂️

Danke für den Artikel.

Optisch natürlich ansprechend, Standards wo sich alle daran halten sind auch sehr zu begrüßen.

Wann wohl die ersten Meldungen kommen, wo das Board an der Stelle durchbrennt 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich lach mich kaputt! :daumen:
Diese Steckverbindungen (sind ja nur Platinenstecker) werden in der Industrie seit den 80er verwendet, wenn es besonders billig sein soll. Auch Hobbyelektroniker haben die seit Jahrzehnten verwendet, da das Ätzen dieser in Platinen besonders einfach ist.

Selbst hotswap fähige Netzteile aus dem Serverbereich nutzen solch einen "Stecker" seit Jahrzehnten.

Unglaublich wie lange man gebraucht hat um das in den PC Bereich zu bringen.

Trotzdem freue ich mich drüber, das wir die endlich auch im Consumer PC Bereich bekommen. Für die Herstelle ist es billiger und für die User einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, paulinus, Ironbutt und 2 andere
@Jan schau gerne mal bei Amphenol, TE Connectivity oder Molex nach. Der entsprechende Stecker nennt sich streng genommen weder GC-HPWR noch BTTF etc.

Das sind high frequency Card Edge Konnektoren, über die Signale im GHz Bereich laufen können. Apple hat einen sehr ähnlichen Stecker auch für die MPX Module im Mac Pro 2019 eingesetzt. EIn bisschen technischer Background zum Stecker selbst wäre vmtl. cool. Auf Nachfrage konnten mir die Asus Ingenieure aber auchnich beantworten, welcher Zulieferer genau für den Stecker verantwortlich ist. Vllt. hab ich die falschen ASP erwischt.

BTT: (Und IMHO)

Wünschenswert wäre, wenn der entsprechende Stecker zum Standard wird oder aber der jetzige PCIe Verbinder durch etwas neues ersetzt wird. Grafikkarten sind, vor allem im DIY Bereich, enorm schwer, klobig und auch groß geworden, um der höheren Leistung bzw. wachsenden Kühlanforderungen Rechnung zu tragen. Problematisch wäre ein neuer Stecker, der vor allem länger ist, vor allem im ITX Bereich. Aber auch da würde sich eine Lösung finden lassen.

Weiterhin wäre es wünschenswert, wenn wir allgemein eine Revision des ATX Standards und seiner Mainboard bekommen würden. Das gibt es leider nur im OEM Bereich. Dort wird oft schon durchgehend 12VO verwendet. Bei Workstations schaffen es übrigens alle großen Hersteller wie HP, Lenovo und Dell, eine gesamtheitliche Lösung gegen GPU Sagging zu nutzen. Das Thema existiert quasi gar nicht in dem Bereich.

Da gibt es aber auch Mainboards, die nicht aussehen wie von 15 jährigen für 15 jährige designed. Im DIY Markt eher die Ausnahme als die Regel.

Als Kunde ist mir das relativ egal, ist für mich nicht interessant.
Als IT'ler finde ich es gut, dass das ein offener Standard ist, den jeder, der will, nutzen kann.

Die Optik ist mir egal, aber das sieht aus als wäre es kein PITA mit hackeligen Steckern zu hantieren. Rein und gut.

Mir gefaellt das via GC-HPWR viel besser als so wie bisher.
Ich hoffe das saetzt sich langfristig durch.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Wann wohl die ersten Meldungen kommen, wo das Board an der Stelle durchbrennt 😉
das dachte ich mir auch, vor allem sieht es optisch so aus als ob es auch hier kein "Feedback" gibt ob die Karte jetzt zu 100% steckt(außer nochmal rein und mit mehr Kraft rein bis zum Anschlag), wenn auch nicht einfach um zu setzen mit Nase oder der Art

Jetzt noch das mainboard mit 2 geschraubten kupferschienen mit dem Netzteil verbinden ( für 12v), dann wären alle schmelzprobleme weg.
So in der Richtung 😄

IMG_4138.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und nipponpasi
Nicht nachvollziehbar ist, warum Sapphire zwar „GC-HPWR“ auf dem Mainboard umgesetzt hat, dessen 12V-2×6-Stromzufuhr und auch alle anderen Anschlüsse aber auf der Vorderseite der Platine belässt.
Für mich total nachvollziehber, denn das ist genau das, was ich kaufen würde.
So bin ich bei der Gehäusewahl nicht eingeschränkt, kann sogar mein "altes" FD North behalt und könnte die Grafikkarte dennoch das am meisten störende Kabel weg bekommen.

Wäre für mich genau das richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt und Jan
Bekommt man gut hin mit der Backplatte. Mich reizt eher die 9070XT Nitro in Weiss, wann es die wohl zu erwerben gibt?

An sich ist das ja ein cooles Konzept. Nur ist sie Hardware Auswahl doch eher dürftig.
Hoffentlich setzt sich da auch ein Standard durch, damit man wirklich „wild“ Teile mischen kann. Guter Schritt scheint ja schon getan zu sein, wenn Sapphire auf einen offenen Standard setzt.

Jan schrieb:
Wobei du das aber mit der Nitro+ und deren Backplate-Kabel-Versteck auch schon ganz gut hinbekommst, oder? :)
Ja, aber da ist doch schon wieder Gefuddel und grafikkartenspezifisch (nur genau diese eine Grafikkarte).

Der GC-HPW soll einfach Standard auf allen Boards und für alle Grafikkarten werden und fertig. Volle Auswahl und Kompatibilität. Kein 6 Pin, 8 pin 12VHPW Stecker und wo das Kabel bei welcher Grafikkarte in welchem Winkel wo drüber geknickt werden muss. Grafikkarte einfach ins Mainboard stecken und gut.

Ich habe erst letztes Jahr komplett neue Hardware gekauft. Es steht jetzt also nichts neues an. Aber beim nächsten Upgrade könnte es durchaus sein, dass der GC-HPW ein entscheidendes Kriterium wird. Und dann hätte ich gern die Wahl zwischen Boards mit und ohne BTF (also alle Anschlüsse klassisch vorn), damit ich beim Gehäuse wählen kann, was mir optisch gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und nipponpasi
Sapphire Forum
Zurück
Oben